Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lesegerät kann nicht aktiviert werden

66 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

@devshack  schrieb:

@SMT_Chris 

"Das Lesegerät, das den Fehler 104 zeigt. Leider bedeutet dies, dass das Lesegerät nicht mehr den technischen Anforderungen entspricht.".

Also wenn es auf Herzen und Nieren geprüft wäre, hättet ihr ja wissen müssen, welche Lesegerät Ihr an eure Kunden ausgegeben habt.  Bzw. das ihr Lesegräte in den Umlauf gebracht hatte und es diese noch gibt, wo ihr angefangen habt den Müll auszurollen und sich dann mit so einer Phrase den Kunden einfach nur abzuwatschen ist in Lächerlichkeit nicht mehr zu toppen.

Es kommt kein Smartphone in Frage, nur Lesegerät! Bis wann ist das alte System aktiv oder was passiert wenn man den neuen scheiß einfach ignoriert? 

Ich kann verstehen dass du gerade etwas ungehalten bist.

Aber es ist nun mal so dass jede Technik irgend wann veraltet und unbrauchbar wird.

Vor einem Jahr hat sich die ING App auf meinem Gebrauchs-Handy verabschiedet weil dieses zu alt war.

Tja, Pech. Das Nachfolge-Handy funktioniert bis heute noch, und zu Weihnachten habe ich mir ein weiteres neues Handy geleistet.

Du wirst auch eine neue Hardware brauchen.

Was spricht eigentlich gegen ein Handy? Oder bist du einer der Exoten die gar keines haben?

Bei dem Lesegerät wäre die Comdirect m.E. gut beraten wenn man Bestandskunden ein neues Gerät zum Sonderpreis anbieten würde. Also Einstandspreis, ohne daran noch etwas zu verdienen. Das wäre wesentlich schlauer als diese Kunden zu verärgern.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@devshack  schrieb:

Ich zitiere mal "Wir können dir versichern, dass wir das Verfahren auf Herz und Nieren geprüft haben." und "Das Lesegerät, das den Fehler 104 zeigt. Leider bedeutet dies, dass das Lesegerät nicht mehr den technischen Anforderungen entspricht.".

Welche Version des Lesegerätes hast Du (auf der Rückseite vermerkt) und welche Software-Version hat das Gerät (wird beim Anschalten angezeigt)?

Viele Grüße

Weinlese

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Sehe ich das richtig, dass man auch mit einem relativ alten Smartphone mit Android 8, welches lediglich 1mal zur Installation der App online sein muss und möglicherweise auch zur Aktivierung als zulässiges Gerät, es später aber auch als reines offline Lesegerät verwenden kann? (bei wissentlichem Verzicht auf PushTAN-Funktionen und automatische Updates der App) Manch einer hat ja sowas vielleicht aus Gründen ungenutzt herumliegen und noch nicht entsorgt.

20250428_065546.jpg

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @devshack 

Also wenn es auf Herzen und Nieren geprüft wäre, hättet ihr ja wissen müssen, welche Lesegerät Ihr an eure Kunden ausgegeben habt.  Bzw. das ihr Lesegräte in den Umlauf gebracht hatte und es diese noch gibt [...]

Nein, wir wissen nicht, welches Lesegerät ein Kunde hat. Die Bestellungen werden von einem Dienstleister ausgeführt und direkt aus dem Regel versendet, sobald das Lesegerät ordnungsgemäß bestellt und bezahlt worden ist. 

Es kommt kein Smartphone in Frage, nur Lesegerät!

Dann müsstest du bitte ein neues Lesegerät bestellen. Das neue TAN-Verfahren schließt ja nicht per se Lesegeräte aus, sondern nur zu alte Geräte. 

Bis wann ist das alte System aktiv oder was passiert wenn man den neuen scheiß einfach ignoriert? 

Solange du noch nicht umgestellt bist, solltest du das alte Gerät nutzen können. Und wenn du den scheiß [sic] ignorieren solltest, kannst du dein Konto leider nicht mehr wirklich benutzen. 

@MikeCharly 

Sehe ich das richtig, dass man auch mit einem relativ alten Smartphone mit Android 8, welches lediglich 1mal zur Installation der App online sein muss und möglicherweise auch zur Aktivierung als zulässiges Gerät, es später aber auch als reines offline Lesegerät verwenden kann? .0 

Ja, genauso ist es. ABER: Das "alte" Smartphone sollte sich in jedem Fall auf Android 8 und höher upgraden lassen. Denn mit der Zeit unterstützen wir keine zu alten Android OS mehr. 8.0 ist zurzeit die Schallmauer. 

@Weinlese 

Der Fehler 140 weist unmissverständlich daraufhin, dass es sich um ein recht altes Gerät handelt. 

VG

Christoph

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@MikeCharly 

Sehe ich das richtig, dass man auch mit einem relativ alten Smartphone mit Android 8, welches lediglich 1mal zur Installation der App online sein muss und möglicherweise auch zur Aktivierung als zulässiges Gerät, es später aber auch als reines offline Lesegerät verwenden kann? .0 

Ja, genauso ist es. ABER: Das "alte" Smartphone sollte sich in jedem Fall auf Android 8 und höher upgraden lassen. Denn mit der Zeit unterstützen wir keine zu alten Android OS mehr. 8.0 ist zurzeit die Schallmauer. 

Wenn das alte Smartphone im System als offline TAN Grafik Lesegerät verwendet wird und dabei auch offline bleibt (den Rest der Zeit irgendwo ausgeschaltet in der Schublade), ist es wohl vergleichbar mit den reinen Lesegeräten, deren Firmware ja offensichtlich auch keine Upgrades nach Auslieferung mehr erhalten. D.h. solange das verwendete TAN Verfahren nicht wieder grundlegend geändert wird, wären fortlaufende Änderungen der App und Upgradefähigkeit des OS m.E. irrelevant.

paba
Mentor
962 Beiträge

Hallo @SMT_Chris,

an der Stelle muss ich jetzt aber doch mal nachhaken:

@SMT_Chris  schrieb:

Bis wann ist das alte System aktiv oder was passiert wenn man den neuen scheiß einfach ignoriert? 

Solange du noch nicht umgestellt bist, solltest du das alte Gerät nutzen können. Und wenn du den scheiß [sic] ignorieren solltest, kannst du dein Konto leider nicht mehr wirklich benutzen.  

Ich habe meinen Konto- und Depotzugang schon vor einer gefühlten Ewigkeit auf das 7-stelligen TAN-Verfahren umgestellt, weil ich dazu aufgefordert wurde. Allerdings hat meine Frau eine uneingeschränkte Zugangsberechtigung zu meinen Konten und Depots bei comdirect. Sie nutzt noch immer das 6-stellige TAN-Verfahren sowohl mit der App auf ihrem Handy als auch mit unserem gemeinsamen Lesegerät. Da ihr Zugang nur für den Notfall gedacht ist, loggt sie sich nur sehr selten ein, bisher eigentlich nur probeweise, um zu sehen ob's noch funktioniert. Seltsamerweise wird sie aber nicht aufgefordert auf das 7-stelligen Verfahren umzustellen. Das macht mir Sorgen, dass da vielleicht was faul sein könnte und ich habe folgende Fragen:

• Wann ist der absolut letzte Termin für die Umstellung? Gibt es überhaupt einen? Die mündliche Aussage der Service-Hotline war: "Nein, das 6-stellige Verfahren funktioniert problemlos solange man nicht umstellt". Meine persönliche Interpretation daraus war: "Es gibt (derzeit) keine zeitliche Begrenzung für das 6-stellige Verfahren".
  • Wie bekommt meine Frau rechtzeitig mit, dass sie umstellen muss, falls das 6-stelligen Verfahren doch irgendwann abgeschaltet werden sollte? Sie loggt sich ja nur sehr selten ein. Sehe ich das auch in meiner Postbox o.ä. (meine E-Mail-Benachrichtigung ist aktiv)?
  • Kann es passieren, dass sie sich irgendwann nicht mehr einloggen kann, falls der Notfall eintritt und sie (aus welchen Gründen auch immer) nicht mitgekriegt hat, dass sie rechtzeitig hätte umstellen müssen?

P.S.: Ich möchte nur ungern einen Aktivierungsbrief für meine Frau bestellen, um die Umstellung zu "erzwingen". Wer weiß was dabei wieder schief geht. Never change a running system!

Vielen Dank für die Antworten

Klever
Mentor ★★
1.910 Beiträge

@paba  schrieb:

P.S.: Ich möchte nur ungern einen Aktivierungsbrief für meine Frau bestellen, um die Umstellung zu "erzwingen". Wer weiß was dabei wieder schief geht. Never change a running system!

Wäre es nicht doch besser, die Umstellung jetzt schon vorzunehmen und nicht erst dann, wenn Notfall und Umstellung vielleicht unglücklicherweise zusammenfallen? 

Grüße

Klever

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

@Klever  schrieb:

@paba  schrieb:

Wäre es nicht doch besser, die Umstellung jetzt schon vorzunehmen und nicht erst dann, wenn Notfall und Umstellung vielleicht unglücklicherweise zusammenfallen? 

Grüße

Klever

Ich finde es fahrlässig solche wichtigen Dinge unnötig aufzuschieben.

Vor allem wenn man nur ein Konto hat und plötzlich den Zugang verlieren könnte.

Ich habe photoTAN auf 4 Geräten aktiviert, obwohl die Comdirect nun nicht lebenswichtig für mich ist.

Die Weigerung ein Handy zu benutzen wird noch unverständlicher wenn die Frau das doch auch macht.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @paba

hier die Antworten auf deine Fragen: 

• Wann ist der absolut letzte Termin für die Umstellung? Gibt es überhaupt einen? Die mündliche Aussage der Service-Hotline war: "Nein, das 6-stellige Verfahren funktioniert problemlos solange man nicht umstellt". Meine persönliche Interpretation daraus war: "Es gibt (derzeit) keine zeitliche Begrenzung für das 6-stellige Verfahren"

Tatsächlich können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht konkret sagen, wann die finale Umstellung erfolgt sein wird. Grober Zeitplan: 2. HJ 2026 soll der Transfer zu OneSpan erfolgt sein.

• Wie bekommt meine Frau rechtzeitig mit, dass sie umstellen muss, falls das 6-stelligen Verfahren doch irgendwann abgeschaltet werden sollte? Sie loggt sich ja nur sehr selten ein. Sehe ich das auch in meiner Postbox o.ä. (meine E-Mail-Benachrichtigung ist aktiv)?

Kann es passieren, dass sie sich irgendwann nicht mehr einloggen kann, falls der Notfall eintritt und sie (aus welchen Gründen auch immer) nicht mitgekriegt hat, dass sie rechtzeitig hätte umstellen müssen?

Kunden, die umgestellt werden, erhalten beim Login im Web und App einen Info-Layer. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sie eine Umstellung nicht mitbekommen würde. Natürlich bietet es sich an, dass man ab und zu mal die App aufruft oder sich um Web einloggt, aber man muss dies nicht alle zwei Tage machen. Und auch nicht alle drei oder vier. 

Ein kurzer Hinweis zu den 6 bzw. 7stelligen TANs: 

Ist die Umstellung erfolgt, werden nur noch 7stellige TANs generiert. Ausnahme: mTAN. Dort bleibt es bei 6 Stellen. Aktiviert doch mTAN generell als Backup. So bleibt ihr in jedem Fall handlungsfähig. 

Mein persönlicher Tipp an dich und deine Frau: Bevor es zu einem "Notfall" kommt, würde ich tatsächlich empfehlen, jetzt schon einfach mal einen neuen Brief zu bestellen, um die Umstellung zu forcieren. Was man hat, hat man und ihr seid auf der sicheren Seite.  Denn das "running system" ist ja zeitlich begrenzt. Ich persönlich bin auch vor kurzem umgestellt worden und es hat alles wunderbar geklappt. 

VG

Christoph 

paba
Mentor
962 Beiträge

Danke @SMT_Chris für die Klarstellung. Dann werden wir wohl tatsächlich einen Aktivierungsbrief für meine Frau bestellen (hätte ich von Anfang an veranlasst, wenn ich gewusst hätte, wie lange sich das hinzieht). Vorher werden wir noch mTAN auch für meine Frau aktivieren, damit sie zwischendrin keinen Blackout hat. Für mich selber ist mTAN schon lange aktiv. Nach der Neuaktivierung haben wird dann zusammen 6 Möglichkeiten TANs für unser "einziges lebenswichtige" Konto zu erzeugen.

Gruß paba