am 26.10.2024 20:25
Ich wollte mein Lesegerät nach TAN-Umstellung aktivieren. Das Lesegerät akzeptiert die Grafik aus dem (neuen) Aktivierungsbrief nicht mit der Fehlermeldung 104. Ursache? Wie weiter?
am 13.11.2024 14:28
Hm, also ich persönlich weiß, wann ich zuletzt eine TAN für den Login eingeben musste. Und für das Prozedere der Umstellung wird die codi Webseite eben dann mal kurzzeitig nicht ikognito angesurft. Sehe unter diesen Umständen kein erhöhtes Risiko, wenn die Neuaktivierung mit kompatiblen Lesegeräten so abläuft, wie codi es uns verspricht.
am 28.11.2024 16:26
Hallo @SMT_Chris ,
nachdem ich die Updates nun durchgeführt habe, wollte ich mir einen Aktivierungsbrief bestellen. Leider finde ich auf der von dir genannten Seite keine Möglichkeit, dies zu tun. Wo kann ich den Brief online anfordern?
Viele Grüße
X25
am 28.11.2024 16:33
@X25 schrieb:Hallo @SMT_Chris ,
nachdem ich die Updates nun durchgeführt habe, wollte ich mir einen Aktivierungsbrief bestellen. Leider finde ich auf der von dir genannten Seite keine Möglichkeit, dies zu tun. Wo kann ich den Brief online anfordern?
Viele Grüße
X25
Auf der von @SMT_Chris angegebenen Seite das Photo- TAN - Verfahren anwählen und dort den Punkt Aktivierung.
Dort sollte die Möglichkeit erscheinen, einen Aktivierungsbrief zu bestellen
am 28.11.2024 16:39
Also entweder bin ich völlig blind, oder ich habe keinen Punkt Aktivierung. Ich habe dort alle Möglichkeiten durchforstet und habe nichts gefunden, wo man den Aktivierungsbrief bestellen kann.
28.11.2024 16:45 - bearbeitet 28.11.2024 16:55
@X25 schrieb:Also entweder bin ich völlig blind, oder ich habe keinen Punkt Aktivierung. Ich habe dort alle Möglichkeiten durchforstet und habe nichts gefunden, wo man den Aktivierungsbrief bestellen kann.
Ich möchte jetzt an meinem funktionierenden System nicht testweise fummeln.
Seinerzeit hatte ich die bestehende Aktivierung gelöscht ( ist aber keine Voraussetzung) und danach den Button "weiteres Gerät aktivieren" angewählt.
Dort kam die Auswahl zur Briefbestellung.
am 28.11.2024 16:47
Einloggen > persönlicher Bereich > Verwaltung > PIN/TAN > Reiter "photoTAN" > ganz rechts "weiteres Gerät aktivieren" > Dropdown > "Aktivierung photoTAN App" > auf der nächsten Seiten ganz unten müsstest du folgendes sehen.
Ansonsten bitte einmal in unsere FAQ schauen.
VG
Christoph
am 28.11.2024 17:06
Vielen Dank @SMT_Chris , ich habe es jetzt gefunden. Unter PhotoTAN App aktivieren hatte ich nicht weiter gesucht.
am 21.04.2025 18:30
Bei mir steht im Comdirect System bei der Tan Verwaltung Gerät ist aktiviert. Das Lesegerät ist am 15.4.2025 aktiviert worden. Trotzdem kommt die Meldung: "Scannen Sie die photo TAN-Grafik mit der photo TAN App. Ich habe ein Lesegerät. Das habe ich neu aktiviert. Wie bekomme ich die photo-TAN App auf das Lesegerät?
am 23.04.2025 16:58
Hallo @Horstxx123,
um besser nachvollziehen zu können, woran genau es liegt würde ich gerne wissen ob du der Step by Step Anleitung beim aktivieren des Lesegerätes gefolgt bist?
Hier nochmal die einzelnen Schritte zum nachvollziehen:
Um die Aktivierung eines Lesegerätes durchzuführen, klickst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN nach "Jetzt photoTAN aktivieren" bitte unten auf "Aktivierung Lesegerät". Anschließend wählst du "Aktivierungsbrief verwenden/bestellen" aus. Scanne mit dem Lesegerät zuerst die Grafik auf dem Brief, dann die Grafik, die auf dem Bildschirm angezeigt wird. Trage anschließend den Bestätigungscode ein und klicke auf den Button "Übernehmen".
Wichtiger Hinweis: Bitte bestätige in jedem Fall auch auf deinem Smartphone oder dem Lesegerät die Eingabe unterhalb des Bestätigungscodes mit "Weiter" und dann mit "Ja" - fertig.
Nach der Aktivierung deines Lesegerätes solltest du eine angezeigte photoTAN Grafik mit dem Lesegerät scannen können, um die benötigte TAN zu generieren.
Falls du hier etwas anders gemacht haben solltest, lass es mich gerne wissen.
Herzlichen Gruß
Birgit
am 27.04.2025 18:38
Ich zitiere mal "Wir können dir versichern, dass wir das Verfahren auf Herz und Nieren geprüft haben." und "Das Lesegerät, das den Fehler 104 zeigt. Leider bedeutet dies, dass das Lesegerät nicht mehr den technischen Anforderungen entspricht.".
Also wenn es auf Herzen und Nieren geprüft wäre, hättet ihr ja wissen müssen, welche Lesegerät Ihr an eure Kunden ausgegeben habt. Bzw. das ihr Lesegräte in den Umlauf gebracht hatte und es diese noch gibt, wo ihr angefangen habt den Müll auszurollen und sich dann mit so einer Phrase den Kunden einfach nur abzuwatschen ist in Lächerlichkeit nicht mehr zu toppen. Ach bevor es heißt Fremdgerät, ist über euch bezogen und steht fett und groß euer Name drauf. Aber es haben ja immer die anderen Schuld. Leider hat die comdirect schon die Commerzbank Eigenheiten komplett übernommen. Schade.
Es kommt kein Smartphone in Frage, nur Lesegerät! Bis wann ist das alte System aktiv oder was passiert wenn man den neuen scheiß einfach ignoriert?