am 17.04.2021 10:48
Moin!
Es geht um den für nicht wegklickbaren Layer zum Upgrade auf die Push-Funktion der PhotoTAN App. Ich habe vor über 3 Wochen hier in der Community vom SMT gelesen, dass der Layer grundsätzlich wegklickbar (Techniker ist informiert) und die Scanfunktion auch weiterhin ohne Push-Update nutzbar sein soll.
Gibt es da irgendwie einen ungefähren Termin, wann das wieder funktionieren soll?
Würde gerne irgendwann wieder an meine Postbox oder eine Überweisung tätigen. Oder die alte Visa kündigen. Vorher noch die Neue aktiveren.
Hätte jetzt grundsätzlich kein Problem damit, dafür mal kurzfristig für mobileTANs zu bezahlen, bisher hab ich nur noch nicht genug Zeitdruck gespürt. Jetzt rückt der 1. Mai aber doch näher... Gleichzeitig lassen mich die vergangenen 3+ Wochen so ein bisschen daran Zweifeln, dass es bei nur einer handvoll mobileTANs bleibt.
am 17.04.2021 11:10
Moin,
also ich erwarte dieses "Downdate/Downgrade" so im April ...
2023 ... vlt. ein paar Dekaden später. Vergiss es - das wird nicht kommen.
Die gute Nachricht ist es geht dennoch.
Wichtig: langsam und überlegt klicken! Lieber einmal mehr abbrechen, da beide Buttons zum Verlust der jetzigen App führt übereinander liegen. Aber es geht:
App starten, auf "Upgrade starten" klicken und dann kommt noch ein Layer, das Du wegklicken kannst (oben rechts). Dann erscheint wieder eine sinnlose Seite, die versucht Dich zu überreden, doch endlich "komfortabler und schneller" sein zu können. Das PhotoTAN-Logo ist dann unten links zu finden (über die Ecken simuliertes Quadrat mit waagrechtem gelben Strich)
am 19.04.2021 16:41
Hallo @lizarazu,
ich vermute, dass es dir um die folgende Funktion geht.

Wir gehen davon aus, dass die Funktion (x) zum Überspringen des Upgrade-Layers mit dem nächsten Update wieder zur Verfügung stehen wird. Das wird aber erst im Mai (2021) der Fall sein.
Gruß
Erik
am 19.04.2021 17:30
... da das ja wohl noch in Arbeit ist und geringfügige Änderungen vielleicht noch umsetzbar sind:
Lasst doch das Layer gleich ganz weg... braucht kein Mensch
am 19.04.2021 22:12
Hallo,
was passiert, wenn Du die Verbindung zum Internet kappst, z.B. WLAN aus?
Grüße.
am 23.04.2021 11:41
Ja genau, darum geht es. Danke für die Antwort.
Drücke jetzt immer mit einem etwas ungutem Gefühl auf 'Upgrade starten' und breche danach ab. Hoffentlich bleibt dieser Zwischenschritt bis zum Wiedererscheinen des (x) erhalten. Wenn die App das Klicken auf 'Upgrade starten' auf einmal wörtlich nimmt und wirklich upgradet (ohne 'Jetzt Aktivieren'), kann ich ja nicht mehr zurück.