am 12.08.2024 10:57
Ich hatte die Begleichung einer Rechnung per Lastschrift erledigen wollen. Dann meldete sich der Zahlungsempfänger:
MD02 Mandat unvollständig oder fehlerhaft SVWZ: REJECT
IBAN, BIC und Name waren korrekt, Konto mehr als gedeckt.
Heute dann mein Versuch das aufzuklären. Beim 1. Versuch wollte die Mitarbeiterin beim Zahlungsverkehr nachfragen. Nach 15 min flog ich aus der Warteschleifenmusik.
2. Versuch: Der Kollege sagt, sie sehen dazu keine weiteren Details, das wurde von "unserer Mutter der Commerzbank" abgelehnt. Als ich nachfrage, wie ich das klären könnte kam als Anwort: Gar nicht. Ob das denn schon öfter vorgekommen wäre. Als ich mit NEIN geantwortet habe, hat der Kollege, das Gespräch schnell beendet.
Hier sitz ich also, und frag mich was da los war. Zuverlässige Bankdienstleistungen sind mir schon wichtig. Und dazu gehört auch Transparenz bei potentiellen Fehlern, die mich betreffen.
Bin ich hier noch richtig?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.08.2024 15:35
Welche BIC hast du angegeben?
12.08.2024 15:50 - bearbeitet 12.08.2024 16:01
@RiAHD schrieb:Ich hatte die Begleichung einer Rechnung per Lastschrift erledigen wollen. Dann meldete sich der Zahlungsempfänger:
MD02 Mandat unvollständig oder fehlerhaft SVWZ: REJECT
IBAN, BIC und Name waren korrekt, Konto mehr als gedeckt.
Der Fehler kann auch beim Zahlungsempfänger bzw. seiner Bank liegen…
| MD02 | Mandatsinformationen unvollständig oder fehlerhaft | Die von Ihrem Kunden gemachten mandatsbezogenen Angaben stimmen nicht oder Angaben fehlen. |
am 12.08.2024 16:05
COBADEHD001
Auch die IBAN genau wie es in Meine Daten steht.
am 12.08.2024 16:07
Der Empfänger hatte mir den Beleg mit der Fehlermeldung seiner Bank (GLS) geschickt.
Dort waren meine IBAN und BIC korrekt.
am 12.08.2024 18:58
@RiAHD schrieb:Der Empfänger hatte mir den Beleg mit der Fehlermeldung seiner Bank (GLS) geschickt.
Dort waren meine IBAN und BIC korrekt.
Dann liegt das Problem möglicherweise im Namen, d.h. die Schreibweise von Kontoinhaber und Zahlungspflichtigen ist nicht ausreichend identisch. Notwendige Verifikation fehlt o.ä.
Die Ursache ist hier vermutlich nicht zu ermitteln.
am 12.08.2024 19:57
Ich finde es nun reichlich schwach daß man so etwas nicht an die "Fachabteilung" gibt um die Ursache zu ermitteln.
Der Fehlercode ist klar.
Aber in der Transaktionshistorie wird man doch wohl sehen können warum die Lastschrift abgelehnt wurde.
Es kann ja eigentlich nur am Namen liegen. Was wird da geprüft, neue KI im Einsatz? LOL
Dann bekommen Leute mit Umlauten oder Akzenten im Namen wohl zunehmend Probleme.
am 12.08.2024 20:18
Es fand ja Rücksprache mit dem "Zahlungsverkehr" statt. Das Problem wäre aber bei der Mutter Commerzbank gewesen. Da bekäme man keine Informationen.
Name könnte es in der Tat gewesen sein. Mein Nachname ist ja auch als Vorname nutzbar, oder der 2. Vorname. Der fehlt bei meinem Kontoinhaber Eintrag, bei Steueradresse ist er dabei.
am 12.08.2024 20:37
@RiAHD schrieb:Es fand ja Rücksprache mit dem "Zahlungsverkehr" statt. Das Problem wäre aber bei der Mutter Commerzbank gewesen. Da bekäme man keine Informationen.
Name könnte es in der Tat gewesen sein. Mein Nachname ist ja auch als Vorname nutzbar, oder der 2. Vorname. Der fehlt bei meinem Kontoinhaber Eintrag, bei Steueradresse ist er dabei.
Das ist doch nun eine dumme Ausrede.
Wenn man wollte könnte natürlich auch die Commerzbank das genau nachvollziehen.
Auf den Spaß mit dem zweiten Vornamen warte ich auch noch. 😞
Einige meiner Banken benutzen den, andere nicht.
Wenn der Nachname auch ein Vorname sein könnte kann das die KI wohl etwas verwirren.
Da hätte der Mann mit mit den drei Vornamen wohl gleich Probleme. 🙂
12.08.2024 21:22 - bearbeitet 12.08.2024 21:23
12.08.2024 21:22 - bearbeitet 12.08.2024 21:23
@Silver_Wolf schrieb:
Das ist doch nun eine dumme Ausrede.
Wenn man wollte könnte natürlich auch die Commerzbank das genau nachvollziehen.
.
Nochmal, der Fehlercode zeigt üblicherweise einen Datenfehler beim Zahlungsempfänger.
Diese Fehlercodes erhalten Sie, wenn Sie falsche Gläubigerdaten, eine Datei mit unzulässiger Formatierung oder in eine falsche Reihenfolge gebrachte Transaktionen übermitteln.
Wenn Sie eine dieser Fehlermeldungen erhalten, sollten Sie versuchen, die Angaben in Ihrer Datenbank oder zu übermittelnden Datei zu korrigieren und dann die Anweisung erneut zu übermitteln.
https://gocardless.com/de/handbuch/sepa/nachrichten-empfangen/