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Lastschrift abgelehnt - Grund ?

RiAHD
Autor ★★★
72 Beiträge

Ich hatte die Begleichung einer Rechnung per Lastschrift  erledigen wollen. Dann meldete sich der Zahlungsempfänger: 

MD02 Mandat unvollständig oder fehlerhaft SVWZ: REJECT

 

IBAN, BIC und Name waren korrekt, Konto mehr als gedeckt.

 

Heute dann mein Versuch das aufzuklären. Beim 1. Versuch wollte die Mitarbeiterin beim Zahlungsverkehr nachfragen. Nach 15 min flog ich aus der Warteschleifenmusik.

 

2. Versuch: Der Kollege sagt, sie sehen dazu keine weiteren Details, das wurde von "unserer Mutter der Commerzbank" abgelehnt. Als ich nachfrage, wie ich das klären könnte kam als Anwort: Gar nicht. Ob das denn schon öfter vorgekommen wäre. Als ich mit NEIN geantwortet habe, hat der Kollege, das Gespräch schnell beendet.

 

Hier sitz ich also, und frag mich was da los war. Zuverlässige Bankdienstleistungen sind mir schon wichtig. Und dazu gehört auch Transparenz bei potentiellen Fehlern, die mich betreffen.

 

Bin ich hier noch richtig? 

14 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Welche BIC hast du angegeben?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@RiAHD  schrieb:

Ich hatte die Begleichung einer Rechnung per Lastschrift  erledigen wollen. Dann meldete sich der Zahlungsempfänger: 

MD02 Mandat unvollständig oder fehlerhaft SVWZ: REJECT

 

IBAN, BIC und Name waren korrekt, Konto mehr als gedeckt.

 

 

 


Der Fehler kann auch beim Zahlungsempfänger bzw. seiner Bank liegen…

 

MD02Mandatsinformationen unvollständig oder fehlerhaftDie von Ihrem Kunden gemachten mandatsbezogenen Angaben stimmen nicht oder Angaben fehlen.

RiAHD
Autor ★★★
72 Beiträge

COBADEHD001

 

Auch die IBAN genau wie es in Meine Daten steht.

 

 

RiAHD
Autor ★★★
72 Beiträge

Der Empfänger hatte mir den Beleg mit der Fehlermeldung seiner Bank (GLS) geschickt.

 

Dort waren meine IBAN und BIC korrekt.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@RiAHD  schrieb:

Der Empfänger hatte mir den Beleg mit der Fehlermeldung seiner Bank (GLS) geschickt.

 

Dort waren meine IBAN und BIC korrekt.


Dann liegt das Problem möglicherweise im Namen, d.h. die Schreibweise von Kontoinhaber und Zahlungspflichtigen ist nicht ausreichend identisch. Notwendige Verifikation fehlt o.ä.

 

Die Ursache ist hier vermutlich nicht zu ermitteln.

 

 

 

 

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Ich finde es nun reichlich schwach daß man so etwas nicht an die "Fachabteilung" gibt um die Ursache zu ermitteln.

Der Fehlercode ist klar.

Aber in der Transaktionshistorie wird man doch wohl sehen können warum die Lastschrift abgelehnt wurde.

 

Es kann ja eigentlich nur am Namen liegen. Was wird da geprüft, neue KI im Einsatz?    LOL

Dann bekommen Leute mit Umlauten oder Akzenten im Namen wohl zunehmend Probleme.

RiAHD
Autor ★★★
72 Beiträge

Es fand ja Rücksprache mit dem "Zahlungsverkehr" statt. Das Problem wäre aber bei der Mutter Commerzbank gewesen. Da bekäme man keine Informationen.

 

 

Name könnte es in der Tat gewesen sein. Mein Nachname ist ja auch als Vorname nutzbar, oder der 2. Vorname. Der fehlt bei meinem Kontoinhaber Eintrag, bei Steueradresse ist er dabei.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@RiAHD  schrieb:

Es fand ja Rücksprache mit dem "Zahlungsverkehr" statt. Das Problem wäre aber bei der Mutter Commerzbank gewesen. Da bekäme man keine Informationen.

 

 

Name könnte es in der Tat gewesen sein. Mein Nachname ist ja auch als Vorname nutzbar, oder der 2. Vorname. Der fehlt bei meinem Kontoinhaber Eintrag, bei Steueradresse ist er dabei.


Das ist doch nun eine dumme Ausrede.

Wenn man wollte könnte natürlich auch die Commerzbank das genau nachvollziehen.

 

Auf den Spaß mit dem zweiten Vornamen warte ich auch noch.  😞

Einige meiner Banken benutzen den, andere nicht.

 

Wenn der Nachname auch ein Vorname sein könnte kann das die KI wohl etwas verwirren.

Da hätte der Mann mit mit den drei Vornamen wohl gleich Probleme.  🙂

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

 

Name könnte es in der Tat gewesen sein. Mein Nachname ist ja auch als Vorname nutzbar, oder der 2. Vorname. Der fehlt bei meinem Kontoinhaber Eintrag, bei Steueradresse ist er dabei.


Das ist doch nun eine dumme Ausrede.

Wenn man wollte könnte natürlich auch die Commerzbank das genau nachvollziehen.

.  


Nochmal, der Fehlercode zeigt üblicherweise einen Datenfehler beim Zahlungsempfänger.

 

Interne Datenfehler

Diese Fehlercodes erhalten Sie, wenn Sie falsche Gläubigerdaten, eine Datei mit unzulässiger Formatierung oder in eine falsche Reihenfolge gebrachte Transaktionen übermitteln.

Wenn Sie eine dieser Fehlermeldungen erhalten, sollten Sie versuchen, die Angaben in Ihrer Datenbank oder zu übermittelnden Datei zu korrigieren und dann die Anweisung erneut zu übermitteln.

 

https://gocardless.com/de/handbuch/sepa/nachrichten-empfangen/