Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löschen Kosteninformationen und anderer Datenmüll

Börse6
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo,

In meiner Postbox hat sich inzwischen jede Menge "Datenmüll" angesammelt, wie zb Kosteninformationen von limitiertenn WP Aufträgen, die nie ausgeführt wurden oder Einladungen zu HVs von 2021 etc.

Beim S-Broker oder Consor kann ich das einfach löschen, bei der Comdirekt nicht.

Wie lange muss ich diesen Müll denn noch behalten, bis ich ihn endlich löschen kann?

Weiß das jemand?

Und vielleicht auch, warum ich das nicht löschen kann? Gesetzliche Gründe können es wohl kaum sein, denn die anderen Broker unterliegen ja den gleichen Gesetzen.

7 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Börse6  schrieb:...

Wie lange muss ich diesen Müll denn noch behalten, bis ich ihn endlich löschen kann?

Weiß das jemand?

Und vielleicht auch, warum ich das nicht löschen kann? Gesetzliche Gründe können es wohl kaum sein, denn die anderen Broker unterliegen ja den gleichen Gesetzen.

Hi @Börse6 

genau weiß ich dies nicht, aber ich vermute mal die comdirect wird da pauschal die 10 Jahre veranschlagt haben.

Egal ob es notwendig ist oder nicht. Ist halt der Weg um überkorrekt auf der sicheren Seite zu sein.

Nervt mich auch, zumal man nicht selbst einen Unterordner anlegen kann wohin man den Informationsmüll verschieben kann.

Aber evtl. kann ja auch das @SMT_Service Team dazu genaueres sagen.

Gruß Morgenmond

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Grundsätzlich wird in der Postbox durch die comdirect nichts gelöscht, ich habe noch Dokumente von 2005 in der Box.

Man kann natürlich (und sollte es auch) gelesene Dokumente ins Archiv verschieben, dann bleibt der Posteingang immer schön aufgeräumt. Im Archiv selbst steht einem eine Suche zur Verfügung, hier lässt sich auch nach Dokumententyp (z.B. Kosteninformationen) filtern. 

Was wann gelöscht werden kann, weiß ich nicht; "Werbepost" lässt sich sofort löschen, andere Dokumente erst nach einigen Jahren (vermutlich am Ende der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist?).

Ich würde aber vermuten, dass im Archiv die Dokumente nicht stören - alles, was ich aktuell brauche (z.B. auch Jahressteuerbescheinigung) bleibt im Posteingang, was gelesen wurde (und normalerweise auch nicht mehr benötigt), wandert einfach ins Archiv.

Viele Grüße,

Jörg

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Moin in die Runde,

die Funktion zum Löschen von Dokumenten in der PostBox steht schon seit einiger Zeit zur Verfügung. Dazu haben wir folgenden Hinweis in den Infohinweis eingestellt.

Copy: Sobald die rechtlichen Aufbewahrungspflichten für Dokumente abgelaufen sind, bieten wir Ihnen in der PostBox jederzeit die Möglichkeit, die betroffenen Dokumente selbstständig unwiederbringlich zu löschen.

Jetzt beschreibe ich gerne, wie das geht.

Wir empfehlen, den gesamten Zeitraum auszuwählen. Unter den angezeigten Dokumenten findet ihr den Hinweis: "Mehrere Nachrichten löschen". Mit Klick auf "löschen" werden euch bei den Dokumenten, die gelöscht werden können, kleine Kästen angezeigt und ihr könnt entscheiden, welche ihr noch behalten möchtet und welche nicht.

Viele Grüße

Jessica

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Börse6  schrieb:

Infos zu Werbeaktionen etc. können sofort gelöcht werden, HV-Einladungen nach 6 Jahren, alles andere nach 10 Jahren.

Nachzulesen hier.

Börse6
Autor ★★★
41 Beiträge

Und warum genau muss ich Kosteninformationen für Trades, die nie ausgeführt wurden, 10 Jahre aufbewahren?

Das ist Datenmüll pur!

Und wofür bitte brauche ich die Einladung zur HV, wenn sie vorbei ist? 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Infos zu Werbeaktionen etc. können sofort gelöcht werden, HV-Einladungen nach 6 Jahren, alles andere nach 10 Jahren.

Nachzulesen hier.

Ich hab mal zum Jahreswechsel versucht mein Postbox-Archiv zu entmüllen und bin kläglich gescheitert.

Seit über 11 Jahren bin ich bei der comdirect und hab diverse Unterlagen aus der Anfangszeit (garantiert älter

als 10 Jahre!!!!) versucht zu löschen. Ging nicht ! 😯

Aber bei den derzeitigen riesigen IT-Problemen der comdirect liegt die Priorität logischerweise woanders und ich werde es

halt so hinnehmen. Nervig ist es trotzdem.

Gruß Morgenmond

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@Morgenmond  Manche Dokumenttype lassen sich nur löschen oder archivieren wenn man sie vorher gelesen hat. (Doppelte Arbeit 🙂 )

Ich kämpfe auch gerade mit der Postbox. 88 Seiten Kosteninformationen aus 2 Jahren archiviert, das sind 88 * 3 Mausklicks

(pro Seite "mehrere archivieren", "alle auswählen", "ok").

Die sind zu 90% irrelevant weil es nachgezogene Stopploss Order waren die eh nie ausgeführt wurden. 

Und bei den Orders die ausgeführt wurden kommt am nächsten Tag eh die Abrechnung.

Das ganze Postbox System scheint mir auf Kunden ausgelegt zu sein die nicht wirklich aktiv handeln sondern einmal im Jahr ihren Sparplan anpassen.

Dadurch entstehen auch der comdirect enorme Kosten, alles was einmal im Archiv landet wird nämlich garantiert nach Ablauf der gesetzlichen Frist vom Kunden nicht mehr aktiv gelöscht und liegt dort für die Ewigkeit.

Für erste wäre ich zufrieden mit

- mehrere downloaden, analog zu mehrere archivieren oder mehrere löschen

- alles auswählen wählt nicht die aktuelle Seite aus, sondern alle Seiten im definierten Zeitraum

Das würde mir schon paar Stunden Zeit im Jahr sparen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose