am 16.10.2020 10:52
Hallo Liebes @Social-Media-Team
Die Frage ist nicht wichtig, interessiert mich aber.
Ich habe gestern mit Aktien gehandelt und gleichzeitig Geld vom Girokonto weg überwiesen. Dabe war dann das Saldo kurz negativ, weil ich natürlich nicht an den "Verfügbaren Betrag" gedacht hatte.
Ich habe dann per Echtzeit Überweisung von einem externen Konto (nicht comdirect) Geld überwiesen, dass auch ein paar Augenblicke später gebucht wurde.
Also war das Saldo noch am selben Tag, sogar innerhalb weniger Minuten, wieder positiv.
Wann und wie werden den Sollzinsen erhoben?
Das ist meine eigentliche Frage.
Vielen Dank
HerrMau
PS: Es hat wirklich keine hohe Priorität
am 16.10.2020 11:21
Hallo @HerrMau,
ich beantworte dir auch gerne nicht so wichtige Fragen so schnell wie möglich. 😉
Der Kontostand wird immer am Ende eines Buchungstages ermittelt. Untertägige Ein- und Ausgänge werden dabei auf Basis ihrer Wertstellung berücksichtigt. Wenn dein Konto innerhalb des Tages mal vorübergehend in den Miesen war, werden keine Zinsen berechnet.
Die Abrechnung der Soll- und (sofern es sie gibt) Habenzinsen wird zum eines jeden Quartals erstellt.
Gruß
Erik
Gruß
Erik
am 16.10.2020 11:23
Dann die Frage meinerseits - mangels eigener Erfahrung: Wann ist die Wertstellung bei eingehenden Instant-Überweisungen? Verfügbarkeit wird logischwerweise sofort sein. Ist die Buchung auch "sofort" oder wird erst über Nacht gebucht?
Gruß Crazyalex
am 16.10.2020 12:11
Hallo @Crazyalex,
die Wertstellung erfolgt immer am Tag der Echtzeit-ÜW (auch am Wochenende) und Buchungstag ist der nächste Bankarbeitstag.
Gruß
Erik
am 16.10.2020 12:37
Danke für das Schließen dieser Wissenslücke ![]()
Gruß Crazyalex
16.10.2020 14:57 - bearbeitet 16.10.2020 15:21
16.10.2020 14:57 - bearbeitet 16.10.2020 15:21
@HerrMau schrieb:Wann und wie werden den Sollzinsen erhoben?
Also von mir nehmen sie 11% Zinsen am Verrechnungskonto, was ich durchaus ein bisschen mies finde, weil...
Edit: Kann sein, dass ich total am eigentlichen Thema vorbeigeredet habe, weil bei erneutem lesen des Posts scheint es mir so, dass es ja gar nicht um die Überziehung des Verrechnungskontos ging, sondern um eine gewöhnliche Überziehung des Giros. Aber sicher bin ich mir nicht. Weil dann stellt sich die Frage, warum er überhaupt erwähnt hat, dass er Aktien verkauft hat.
am 18.10.2020 13:08
Edit: Kann sein, dass ich total am eigentlichen Thema vorbeigeredet habe, weil bei erneutem lesen des Posts scheint es mir so, dass es ja gar nicht um die Überziehung des Verrechnungskontos ging, sondern um eine gewöhnliche Überziehung des Giros. Aber sicher bin ich mir nicht. Weil dann stellt sich die Frage, warum er überhaupt erwähnt hat, dass er Aktien verkauft hat.
Nur ganz kurz als Hinweis: Mein Verrechnungskonto für das Depot ist mein Girokonto.
Ich weiß nicht, ob das bei allen Kunden der Fasll ist, aber meine Depot-Aktivitäten werden dort gebucht. Ich besitze kein Verrechnungskonto für das Depot.
Das bedeutet, dass ich Aktien verkaufen kann und sofort eine Überweisung vom Girokonto weg tätige, obwohl der Verkauf der Aktien nur im Verfügbaren Betrag steht.
Dabei gibt es keine Meldung, was ich ausdrücklich befürworte, da ich den Verfügbaren Betrag sofort an der Börse verwenden kann.
Das ich bei der Überweisung kurz mein Konto überziehe ist mein eigenes Pech.
Ich wollte nur wissen, wann gebucht wird und wann Überziehungszinsen anfallen.
Da ich mein Konto mit einer Echtzeitüberweisung ausgeglichen habe, gehe davon aus, dass ich keine Zinszahlungen leisten muss, da Echtzeitüberweisungen untertägig gebucht werden.
Dieser Beitrag dient nur zur Klarstellung.
Ich bin explizit damit einverstanden, dass die Comdirect ermöglicht den Verfügbaren Betrag zu nutzen, ohne das zwei Tage lang mein Geld blockiert wird.
Das Gegenteil wäre weitaus schlimmer.
Schönes Wochenende
HerrMau
18.10.2020 14:24 - bearbeitet 18.10.2020 14:24
18.10.2020 14:24 - bearbeitet 18.10.2020 14:24
@HerrMau schrieb: Nur ganz kurz als Hinweis: Mein Verrechnungskonto für das Depot ist mein Girokonto.
Achso!? Wie schafft man das!? Das hätte ich auch gerne!
Hab noch nie gecheckt, wieso man ein Verrechnungskonto braucht, und dass nicht einfach übers Giro geht!
am 18.10.2020 14:31
@ehemaliger Nutzer Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern.
Ich bin seit ca. 2003 Kunde. Ich hatte zuerst ein Depot und habe dann ein Girokonto eröffnet. Dann wurde mein Verrechnungskonto umgewandelt.
Es kann sein, dass ich mich falsch erinnere.
am 18.10.2020 17:54
@SMT_Service wisst ihr zufällig, ob man sein Girokonto zum Verrechnungskonto machen kann? Oder überseh ich irgendwas, warum ein separates Verrechnungskonto hilfreich ist?