Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

How to: Auto kaufen mit der Comdirect

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Guten Tag,

 

ich möchte im Oktober mein neues Auto beim Händler abholen.

Das Auto kostet 30000 Euro.

 

Der Angestellte der mein Ansprechpartner ist befindet sich in Kurzarbeit.

Also lassen wir eine Vorabüberweisung mal lieber bleiben.

 

Welche andere Möglichkeit bietet mir meine Hausbank mein Auto vor Ort zu bezahlen?

 

An der Hotline bin ich abgeblitzt. Man könne das Girocard Limit nur bis zum Wochenlimit erhöhen. Was natürlich nicht reicht.

Beglaubigte Bundesbank Schecks würde man nicht ausstellen.

 

Ich müsste mir 30000 Euro in Bar aus einer Commerzbank Filiale auszahlen lassen.

Doof nur das mein Händler kein Bargeld annimmt.

 

Und jetzt?

45 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@das_mcc  schrieb:

Guten Tag,

 

ich möchte im Oktober mein neues Auto beim Händler abholen.

Das Auto kostet 30000 Euro.

 

 


Hast du im Kaufvertrag eine bestimme Zahlungsart vereinbart oder befindet sich der Händer im Ausland?

 

Falls nein: Der Händler schuldet dir die Übergabe des Autos, du schuldest dem Händler die Übergabe des Geldes. Gesetzliches Zahlungsmittel sind EURO-Banknoten (§14 Gesetz über die Deutsche Bundesbank).

 

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

"Der Kaufpreis ist spätestens 3 Werktage vor dem vereinbarten Auslieferungstermin auf das unten angegebene Konto zu überweisen. Alternativ kann der Kaufpreis bei Abholung per Girocard bezahlt werden."

 

Der erste Satz stammt von ihm. Den zweiten habe ich dann hinzufügen lassen.

Das war bei meinen bisherigen 2 Banken auch nie ein Problem das so durchzuführen.

 

Gerade nachgeschaut: Echtzeitüberweisungen sind nur bis 2000 Euro möglich.

 

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@das_mcc  schrieb:

"Der Kaufpreis ist spätestens 3 Werktage vor dem vereinbarten Auslieferungstermin auf das unten angegebene Konto zu überweisen. Alternativ kann der Kaufpreis bei Abholung per Girocard bezahlt werden."

 

Der erste Satz stammt von ihm. Den zweiten habe ich dann hinzufügen lassen.

 


Wenn ihr das so vereinbart habt, dann gilt das auch so ("Privatautonomie"). Entweder du überweist, oder zahlst mit Girocard. Wenn du nicht mit Girocard zahlen kannst, dann bleibt dir nur die Überweisung.

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Mir ist bekannt wie Verträge funktionieren.

Ich hätte gehofft, dass das @SMT_Service  Team hier eine gangbare Lösung anbieten könnte.

 

Ich habe gesehen das man das VISA Limit bis 25k hochsetzen kann.

Weiß jemand was mich das an Gebühren kosten würde, wenn ich vorher auf die Karte 5000 Euro überweise und dann inkl Verfügungsrahmen für einen Tag das Auto vor Ort mit VISA bezahlen würde?

 

Im Preis-Leistungsverzeichnis ist nicht beschrieben ob diese Transaktion Kosten verursachen würde.

 

@SMT_Erik @ehemaliger Nutzer @SMT_Chris 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
  1. Ich hab mal ein Auto für 22k gekauft. Vor Ort überwiesen und dem Händler die Bestätigung gezeigt. Er hat sie sich ausgedruckt, fertig. Laut dem Händler ist diese Vorgehensweise heutzutage gang und gäbe. Das war auch keine Echtzeitüberweisung. Der Händler hat das Geld also erst am nächsten Tag oder so bekommen. Und er kannte mich nichtmal wirklich, weil ich da nur schnell zum Autokauf in ne fremde Stadt gefahren bin. Der Händler war nur ein bisschen stutzig, weil auf der Comdirect-Überweisungsbestätigung unten drunter steht "Ausführung zum nächstmöglichen Zeitpunkt", und da hat er gerätselt, ob das bedeutet, dass die Überweisung erst dann ausgeführt wird, wenn wieder genug Geld am Konto ist. Smiley (überglücklich)
  2. Vielleicht hast du eine bessere Visa-Karte als ich, aber meine kann man nicht "hochsetzen". Man kann nur, wie du schreibst, durch Überweisung den verfügbaren Betrag erhöhen. Und zwar auf maximal 10k (bei mir).
  3. Eine Zahlung per Visa-Karte kostet dich nix, sofern wir von Euro-Zahlungen sprechen. Aber dein Händler akzeptiert Visa bestimmt nicht, weil der müsste wohl die Gebühr bezahlen.
  4. Falls dein Händler die Girocard-Zahlung mit Unterschrift (statt PIN) macht, dann gilt weder das Tages- noch das Wochenlimit der Girocard. Ist dann dem Händler sein Problem, ob er das Geld wirklich 1-2 Tage später per Lastschrift einziehen kann.
  5. Es ist in der Tat bei allen Banken ein einziger Witz, wie hart es sein kann, sein Geld rauszubekommen. Man fällt wirklich vom Glauben ab. Wenn man einmal in zig Jahren dringend ein größeren Betrag braucht, und man einfach nicht rankommt. Zumindest nicht schnell genug. Man hält es vorher nicht für möglich, was einem alles für Hürden und Steine in den Weg gelegt werden können. Aber genau so ist es. Und zwar bei allen Banken. Und je schneller du das akzeptierst, desto besser lebst du.
  6. Dass dir @SMT_Service eine weitere "gangbare Lösung" (außer Überweisung, Barzahlung, Girocard) aus dem Hut zaubert, sorry aber wie soll das passieren? Vieleicht wärst du da besser aufgehoben bei der Fürst Fugger Privatbank oder so Smiley (überglücklich) (Nicht dass ich die kenne, aber die klingen lustig und nach persönlichem Service.) 

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@das_mcc  schrieb:

Mir ist bekannt wie Verträge funktionieren.

Ich hätte gehofft, dass das @SMT_Service  Team hier eine gangbare Lösung anbieten könnte.

Das verstehe ich nun langsam nicht mehr.

Du hast einen Kaufvertrag unterschreiben, der dir zwei Zahlungsmöglichkeiten eröffnet: Überweisung oder Girocard und du hast vor der Unterschrift nicht geklärt, ob eine Girocard-Zahlung überhaupt technisch möglich ist.

 

Der Händler erfüllt (offensichtlich) seinen Teil des Vertrages und nun liegt es an dir, deinen Teil zu erfüllen.

 

Warum suchst du Hilfe bei der Bank, um dich irgendwie aus deinen Verpflichtungen herauszuwinden? Richtiger Ansprechpartner wäre der Händler; solange die Leistung noch nicht erbracht ist, könnt ihr beide(!) einvernehmlich die Zahlungsklausel ändern.

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

@dg2210 Okay noch mal: Mir ist bekannt wie Verträge funktionieren.

Es ergibt durchaus Sinn sich bei der Bank schlau zu machen welche Optionen zur Verfügung stehen um diese dann mit dem Händler zu besprechen.

 

Wenn Du nichts mehr produktives zum Thema beizutragen hast bedanke ich mir herzlich bei Dir für Deinen Input.

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:
  1. Ich hab mal ein Auto für 22k gekauft. Vor Ort überwiesen und dem Händler die Bestätigung gezeigt. Er hat sie sich ausgedruckt, fertig. Laut dem Händler ist diese Vorgehensweise heutzutage gang und gäbe. Das war auch keine Echtzeitüberweisung. Der Händler hat das Geld also erst am nächsten Tag oder so bekommen. Und er kannte mich nichtmal wirklich, weil ich da nur schnell zum Autokauf in ne fremde Stadt gefahren bin. Der Händler war nur ein bisschen stutzig, weil auf der Comdirect-Überweisungsbestätigung unten drunter steht "Ausführung zum nächstmöglichen Zeitpunkt", und da hat er gerätselt, ob das bedeutet, dass die Überweisung erst dann ausgeführt wird, wenn wieder genug Geld am Konto ist. Smiley (überglücklich)
  2. Vielleicht hast du eine bessere Visa-Karte als ich, aber meine kann man nicht "hochsetzen". Man kann nur, wie du schreibst, durch Überweisung den verfügbaren Betrag erhöhen. Und zwar auf maximal 10k (bei mir).
  3. Eine Zahlung per Visa-Karte kostet dich nix, sofern wir von Euro-Zahlungen sprechen. Aber dein Händler akzeptiert Visa bestimmt nicht, weil der müsste wohl die Gebühr bezahlen.
  4. Falls dein Händler die Girocard-Zahlung mit Unterschrift (statt PIN) macht, dann gilt weder das Tages- noch das Wochenlimit der Girocard. Ist dann dem Händler sein Problem, ob er das Geld wirklich 1-2 Tage später per Lastschrift einziehen kann.
  5. Es ist in der Tat bei allen Banken ein einziger Witz, wie hart es sein kann, sein Geld rauszubekommen. Man fällt wirklich vom Glauben ab. Wenn man einmal in zig Jahren dringend ein größeren Betrag braucht, und man einfach nicht rankommt. Zumindest nicht schnell genug. Man hält es vorher nicht für möglich, was einem alles für Hürden und Steine in den Weg gelegt werden können. Aber genau so ist es. Und zwar bei allen Banken. Und je schneller du das akzeptierst, desto besser lebst du.
  6. Dass dir @SMT_Service eine weitere "gangbare Lösung" (außer Überweisung, Barzahlung, Girocard) aus dem Hut zaubert, sorry aber wie soll das passieren? Vieleicht wärst du da besser aufgehoben bei der Fürst Fugger Privatbank oder so Smiley (überglücklich) (Nicht dass ich die kenne, aber die klingen lustig und nach persönlichem Service.) 

1. Ja das wäre eine Sache die ich dann besprechen müsste ob die sich darauf einlassen würden.

2. Ja, das hatte ich gelesen man kann bis zu 10K Euro auf die VISA schieben. Man kann unter den Menu Punkten "Meine Karten" mit Hilfe automatischer Schufa Anfrage sein Limit hochsetzen auf bis zu 25K. Ich hab das jetzt mal gestartet mal schauen was dabei herauskommt.

3. Der Händler müsste doch auch Gebühren zahlen, wenn man mit Girocard bezahlt oder? Vielleicht kann das @SMT_Service Team das mal aufschlüsseln was der Händler hier bei Giro und bei VISA Zahlweise berappen müsste. Dann hätte ich etwas zum argumentieren in der Hand. Immerhin hatte der ja schriftlich die Zahlung per Girocard bereits akzeptiert.

4. @SMT_Service trifft dieser Punkt so zu? Und kann der Händler das auch vor Ort so steuern ob er das eine oder das andere macht?

5. na so eng sehe ich das jetzt nicht. Aber das man zb. bei der VISA das Limit erhöhen kann hätte mir die Dame am Telefon vorhin ja auch mal sagen können..

6. Wie das passieren soll? Naja genau so wie in dieser und den letzten Posts hier passiert. In dem man miteinander redet. So funktionieren Kundenbeziehungen 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

3. Der Händler müsste doch auch Gebühren zahlen, wenn man mit Girocard bezahlt oder? Vielleicht kann das @SMT_Service Team das mal aufschlüsseln was der Händler hier bei Giro und bei VISA Zahlweise berappen müsste.


  • Girocard: ca. 0,2 % (Quelle).
  • Kreditkarte: max. 0,3 % (da anscheinend mittlerweile gesetzlich gedeckelt! Quelle.)

Also das war wohl Blödsinn von mir, dass der Händler Kreditkarten wegen den Gebühren sicherlich nicht nehmen wird.