Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarte- Neues Design 2021

MarkMeier
Autor ★
3 Beiträge

BBD4F13F-4983-4A21-A194-2E67250955DF.jpeg

Ist das jetzt das neue KK-Design? 
Seit wann gibt es das Design? 
auf der Homepage wird noch ein anderes Design beworben...

32 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.769 Beiträge

Die Frage ist, welche Akzeptanzstelle überhaupt noch das Ritsch-Ratsch-Verfahren akzeptiert, geschweige denn für den Notfall ein entsprechendes Gerät besitzt.

 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@MarkMeier wrote:

[CD-KK.JPG]


Immerhin, der Magnetstreifen ist noch dran.

 

Mir persönlich gefällt das Hochformat nicht. Wie ein Handy-Video. Brauche ich nicht.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

das neue Kartendesign ersetzt in der Tat unserer bisherigen Designs. Auf der Webseite wird dies in Kürze aktualisiert.

 

Viele Grüße

Mario

Thorsten_

Das Aussehen einer Kreditkarte interessiert mich absolut nicht... 

 

Was mich interessiert, ist allerdings das CE-Kennzeichen auf der Rückseite. Auf welche Richtlinie(n) bezieht sich das? 

Metallicus
Autor ★★
12 Beiträge

Ob du es glaubst oder nicht, aber vorletztes Jahr in Tansania haben viele genau dieses Ritsch-Ratsch-Verfahren mit durchdrucken der Hochprägung noch verwendet.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

 

mit diesem Zeichen wird erklärt, dass wir bzw. unser Kartenproduzent alle gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen an die Karten einhalten. In der Karte sind elektronische Bauteile verbaut und hier sind Anforderungen an Elektroschrott, elektromagnetische Strahlung etc. zu erfüllen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

Metallicus
Autor ★★
12 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

 

Die Frage ist, gibt es das Ritsch-Ratsch-Verfahren noch (z.B. in Afrika) und wie geht das mit der neue Karte?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Metallicus,

 

das altertümliche Ritsch-Ratschen (Imprinter) ist mit der neuen Visa-Karte aufgrund fehlender Hochprägung leider nicht mehr möglich. Das Verfahren wird üblicherweise auch nicht mehr eingesetzt und hat für uns diverse Nachteile aufgrund fehlender Autorisierung, keine Sicherheit aufgrund Chip + PIN, hohe Betrugsgefahr und deutlich zeitlich nachgelagerter Verarbeitung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Thorsten_
Legende
3.836 Beiträge

Die gedruckte Kreditkartennummer gibt es bei VISA zumindest in den USA seit 2008 (Quelle).

Vorteil für die ausgebende Bank: schneller und billiger. 

 

Gestaltung der geprägten und gedruckten Karten siehe auch hier.

Joerg78
Mentor ★★★
2.769 Beiträge

@Metallicus  schrieb:

Ob du es glaubst oder nicht, aber vorletztes Jahr in Tansania haben viele genau dieses Ritsch-Ratsch-Verfahren mit durchdrucken der Hochprägung noch verwendet.


Ich gehe davon aus, dass in Industrieländern das Verfahren sicher nicht mehr genutzt wird. In "exotischeren" Ländern (dazu zähle ich Tansania) kann das natürlich anders sein, hier müsste man dann wohl eine andere Kreditkarte mitnehmen.

 

Viele Grüße,

Jörg