07.05.2021 08:47 - bearbeitet 07.05.2021 08:48
Junior-Konto, Junior-Depot, alles gute Dinge um dem Nachwuchs schon mal auf den herrlichen Schmierstoff Geld vorzubereiten.
Jetzt stellt sich bei uns im Haus die Frage, ob man die bislang ungenutzte und (zwinker-zwinker) "einfach so mitgelieferte" Prepaid-Kreditkarte aktivieren sollte.
Unter 18 kann man kein PayPal-Konto haben, Kreditkarten bieten da einen Ausweg, aber ich persönlich halte Kreditkartentransaktionen für ein verstaubtes, aussterbendes Modell, das man als junger Mensch gar nicht erst verinnerlichen muss, so wie einen VHS-Rekorder zu programmieren.
Außerdem möchte ich meinen Kindern nicht das Geld ausgeben beibringen, sondern Geld einnehmen. Und eine KK ist ja wohl eher für das erstere berühmt.
Was ist eure Meinung, Kreditkarte für Junioren sinnvoll oder Tinnef?
Schönes WE!
hx.
am 07.05.2021 09:28
@haxo schrieb:...
Außerdem möchte ich meinen Kindern nicht das Geld ausgeben beibringen, sondern Geld einnehmen. Und eine KK ist ja wohl eher für das erstere berühmt.
...
Hi @haxo ,
da bin ich anderer Meinung.
Gerade das (sinnvolle !!!) Geld ausgeben sollte den Kindern beigebracht werden und wie man das Geld sinnvoll anlegen kann.
Ich kenne einige Beispiele im Bekannten/Verwandtenkreis wo die Kinder dies nicht gelernt haben und dann mit Anfang 20 in der Schuldenfalle sitzen.
Ob jetzt die Kids ne VISA debit haben oder nicht ist eigentlich ziemlich belanglos da es ja keine "richtige" Kreditkarte ist sondern sich wie eine stinknormale Bankkarte verhält.
Gruß Morgenmond
07.05.2021 09:45 - bearbeitet 07.05.2021 09:58
07.05.2021 09:45 - bearbeitet 07.05.2021 09:58
Es gibt - nach Corona - eine ganze Reihe sinnvoller Verwendungsmöglichkeiten für Kinder-Kreditkarten: erster Urlaub ohne Eltern, Schüleraustausch in USA ... ganz abgesehen vom damit verbundenen Selbstwertgefühl.
Nachtrag: Das gilt nur für Mastercard- und Visa-Kreditkarten (da bin ich Aktionär), nicht für AmericanExpress (gehört mehrheitlich zur nmh-Gruppe)
am 07.05.2021 13:13
Die klassischen Gefahren einer "echten" Kreditkarte hat eine Prepaid-Visa nicht und somit sehe ich hier keine Nachteile im Vergleich zur Juniorkonto-Girocard.
am 09.05.2021 11:08
am 09.05.2021 11:08
Hallo @haxo,
interessante Frage! Ich habe meine Kreditkarte nur ein paar mal zum Online-Shopping vor Jahren und im Urlaub genutzt. Ansonsten brauche ich sie nicht. Im ersten Urlaub ohne Eltern habe ich sogar am Automaten mit der KK Geld abgehoben und alles im Ausland bar bezahlt.
Also, wie @dg2210 schon gesagt hat: Eine Kreditkarte bringt mir heute nur im Ausland etwas.
Grüße aus Dresden
Sonni