Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarte -> Juniorkonto. Sinn?

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Junior-Konto, Junior-Depot, alles gute Dinge um dem Nachwuchs schon mal auf den herrlichen Schmierstoff Geld vorzubereiten.

Jetzt stellt sich bei uns im Haus die Frage, ob man die bislang ungenutzte und (zwinker-zwinker) "einfach so mitgelieferte" Prepaid-Kreditkarte aktivieren sollte.

Unter 18 kann man kein PayPal-Konto haben, Kreditkarten bieten da einen Ausweg, aber ich persönlich halte Kreditkartentransaktionen für ein verstaubtes, aussterbendes Modell, das man als junger Mensch gar nicht erst verinnerlichen muss, so wie einen VHS-Rekorder zu programmieren.

Außerdem möchte ich meinen Kindern nicht das Geld ausgeben beibringen, sondern Geld einnehmen. Und eine KK ist ja wohl eher für das erstere berühmt.

Was ist eure Meinung, Kreditkarte für Junioren sinnvoll oder Tinnef?

Schönes WE!

hx.

MCGA - Make Community Great Again
4 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@haxo  schrieb:...

Außerdem möchte ich meinen Kindern nicht das Geld ausgeben beibringen, sondern Geld einnehmen. Und eine KK ist ja wohl eher für das erstere berühmt.

...

Hi @haxo ,

da bin ich anderer Meinung.

Gerade das (sinnvolle !!!) Geld ausgeben sollte den Kindern beigebracht werden und wie man das Geld sinnvoll anlegen kann.

Ich kenne einige Beispiele im Bekannten/Verwandtenkreis wo die Kinder dies nicht gelernt haben und dann mit Anfang 20 in der Schuldenfalle sitzen.

Ob jetzt die Kids ne VISA debit haben oder nicht ist eigentlich ziemlich belanglos da es ja keine "richtige" Kreditkarte ist sondern sich wie eine stinknormale Bankkarte verhält.

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Es gibt - nach Corona - eine ganze Reihe sinnvoller Verwendungsmöglichkeiten für Kinder-Kreditkarten: erster Urlaub ohne Eltern, Schüleraustausch in USA ... ganz abgesehen vom damit verbundenen Selbstwertgefühl.

Nachtrag: Das gilt nur für Mastercard- und Visa-Kreditkarten (da bin ich Aktionär), nicht für AmericanExpress (gehört mehrheitlich zur nmh-Gruppe)

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Die klassischen Gefahren einer "echten" Kreditkarte hat eine Prepaid-Visa nicht und somit sehe ich hier keine Nachteile im Vergleich zur Juniorkonto-Girocard.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @haxo,

interessante Frage! Ich habe meine Kreditkarte nur ein paar mal zum Online-Shopping vor Jahren und im Urlaub genutzt. Ansonsten brauche ich sie nicht. Im ersten Urlaub ohne Eltern habe ich sogar am Automaten mit der KK Geld abgehoben und alles im Ausland bar bezahlt.

Also, wie @dg2210 schon gesagt hat: Eine Kreditkarte bringt mir heute nur im Ausland etwas.

Grüße aus Dresden
Sonni