Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kostenloses Geldabheben im Ausland ist Marketing Gag

VERÄRGERT
Einsteiger
1 Beiträge

das beworbene kostenlose Bargeld abheben mit der EC Karte im Ausland (Länder mit dem Euro als Währung) ist ein schlechter Scherz. Es ist z.B. in Griechenland unmöglich von Automaten Geld abzuheben, ohne dass man eine Gebühr dafür bezahlen muss. Die comdirekt redet sich dann damit raus, dass sie keinen Einfluss auf die Gebühren anderer Banken haben und diese auch nicht rückerstatten,....aber schließlich würden ja seitens der comdirekt keine Gebühren belastet....Veraxxxxung !!!

13 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@VERÄRGERT 

Erst einmal herzlich willkommen in der Community.

Bei Griechenland kann ich in der Tat nicht mitreden aber ich habe schon in diversen Euro Ländern mit der codi Girokarte kostenlos abgehoben.

Die Griechen müssen wohl Geld verdienen.

Das die Automatenaufstellen Gebühren berechnen können steht aber auch auf der Homepage.

Unbenannt.JPG

aland1
Experte
93 Beiträge

Da das Entgelt nichts mit comdirect zu tun hat, wird es auch bei jeder anderen Karte anfallen, die kostenloses Geldabheben anbietet. 

 

Es gibt allerdings Banken, die dem Kunden diese Kosten erstatten, früher hat das auch comdirect gemacht, heute (meines Wissens nach) nur noch Santander.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Das ist quasi eine neue Touristen-Steuer, siehe hier:

https://news.gtp.gr/2018/08/29/greek-banks-charge-foreign-card-users-extra-fee-atms/

 

"Brüssel" hat das offenbar genehmigt. Und wenn du dich bei der vorletzten Europa-Wahl verwählt hast, dann zahlst du jetzt eben den Preis dafür.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Was einem so alles einfällt



-- We go to our utmost, to bring you the best --

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @VERÄRGERT und herzlich willkommen in unserer Community,

 

ich antworte hier einmal aus Gründen der Bequemlichkeit mit Copy und Paste, da du diesen Beitrag wortgleich auch auf Facebook gepostet hast. 😉

 

Es ist korrekt, dass wir keine Entgelte für die Bargeldabhebung erheben. Von unserer Seite handelt es sich also um kostenloses Abheben. Dass die Geldautomatenbetreiber eigene Entgelte erheben dürfen, liegt nicht in unserer Hand. Auch wenn es vielleicht in Griechenland anders ist, in vielen Ländern der Welt stimmt unsere Aussage. 

 

Viele Grüße

Mario

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer und @VERÄRGERT ,

ich halte die Aussage kostenloses Geldabheben im Ausland allerdings auch für ein Marketing Gag auch wenn es wohl formell ok ist, es so nennen zu dürfen.

 

Das Wort „kostenlos“ meint „nicht mit Kosten verbunden“. Aber man darf als Marketingabteilung die Sprache ja „innovativ“ verwenden....

Ich muss also Gebühren/Kosten  tragen um eure kostenlose Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Kling schon irgendwie absurd für mich.

Aber ich versteh auch das Du nicht anderes kommunizieren darfst.

Und nur weil man das Mantra kostenlos immer wiederholt wird es nicht richtiger.


Grüße

Eckhard

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

 

die Kosten trägst du nicht, weil du unsere Dienstleistung in Anspruch nimmst, sondern weil du die des Geldautomatenbetreibers nutzt.

 

Was wäre denn die Alternative zu unserer Aussage? Mit unserer Karte kannst du "manchmal" kostenlos Bargeld abheben? Wir sind der Meinung, dass wir beim Wort "kostenlos" bleiben sollten, weil es in den meisten Fällen zutrifft.

 

Viele Grüße

Mario

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

Also für mich ist die Dienstleistung das „Bargeld abheben“. So steht’s auch geschrieben im Marketing Text. 

Welche Dienstelistung aus Deiner Sicht nehme ich denn sonst in Anspruch? 

 

Ich würde schreiben „Kostenlos Bargeld abheben“
* Kostenlos mit der Girocard in Deutschland ..

* Mit der Girocard in Ländern mit Euro ..
* Mit der Visa-Karte ...
Dann wäre doch alles gut und mit der Fußnote ist doch dann alles gesagt.
Wahrscheinlich  benötigt ihr das Word „Kostenlos“  in Fett und am Anfang damit Ihr bei irgendein Ranking oder Checkliste gut dasteht, das kann ich verstehen.

Ich wette, wenn man 100 Leute fragt, was Sie unter kostenlos Bargeld abheben verstehen, gibt es nur wenige die eure Definition nennen würden.

Grüße

Eckhard

indigena
Autor ★★★
55 Beiträge

Das ist in der Tat etwas ärgerlich. Allerdings war ich auch dieses Jahr in Griechenland und es gibt sie noch, die kostenlosen Automaten. Die Cooperative Bank of Chania z.B. hat nichts berechnet.

 

Diese Gebühren sind dreist, liegen aber wirklich nicht in der Verantwortung der comdirect (die comdirect weiß noch nichtmal etwas von dieser Gebühr, man kann sie nur aus dem Gesamtbetrag erraten). Es ist das gleiche bei fast allen anderen Banken. Es gibt nur noch ganz wenige, die diese Gebühren auf Anfrage erstatten und das mit Sicherheit auch nicht mehr ewig.