abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pin Änderung Girokarte (Neues Layout) nicht möglich

MrM.
Autor ★
6 Beiträge

Liebe Community,

lieber @SMT_Service ,

aufgrund eines Defekts meiner alten Girokarte (VisaPay) wurde mir nun eine neue Girokarte (neues Layout) zugestellt.

Hierzu habe ich 3 Fragen:

1. Hat diese Karte nun bis Ende April die gleichen Konditionen wie die VisaPay-Girokarte, namentlich kostenloses abheben im EU-Ausland und bezahlen im Ausland, oder benötige ich nun zwingend die neue Visa Debit?

Leider wurde eine neue Visa Debit nicht generiert. In der Kartenansicht wird mir nur meine bisherige Visa Kreditkarte angezeigt.

2. Wenn ich nun im Ausland doch eine Visa Debit benötige und damit Geld abhebe, nehme ich an, dass bis Ende April die gleichen Konditionen greifen (u.a. unbegrenztes kostenloses Geldabheben) wie bei der ursprünglichen GiroCard (VisaPay).

3. Die Pin-Änderung der neuen GiroCard habe ich nun an 3 Commerzbankgeldautomaten versucht. Leider aufgrund eines „technischen Problems“ fehlgeschlagen. Ist das Problem bereits bekannt?

11 ANTWORTEN

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@MrM.  schrieb:

aufgrund eines Defekts meiner alten Girokarte (VisaPay) wurde mir nun eine neue Girokarte (neues Layout) zugestellt.

[...]

1. Hat diese Karte nun bis Ende April die gleichen Konditionen wie die VisaPay-Girokarte, namentlich kostenloses abheben im EU-Ausland und bezahlen im Ausland, oder benötige ich nun zwingend die neue Visa Debit?

Leider wurde eine neue Visa Debit nicht generiert. In der Kartenansicht wird mir nur meine bisherige Visa Kreditkarte angezeigt.

2. Wenn ich nun im Ausland doch eine Visa Debit benötige und damit Geld abhebe, nehme ich an, dass bis Ende April die gleichen Konditionen greifen (u.a. unbegrenztes kostenloses Geldabheben) wie bei der ursprünglichen GiroCard (VisaPay).

3. Die Pin-Änderung der neuen GiroCard habe ich nun an 3 Commerzbankgeldautomaten versucht. Leider aufgrund eines „technischen Problems“ fehlgeschlagen. Ist das Problem bereits bekannt?

Ich versuche mal das zu beantworten, was ich weiß 🙂

1. Die Ersatzkarte trägt keine V-PAY-Funktion mehr, d.h. für Bargeldabhebungen im Ausland setzt du zukünftig die Bankkarte (Visa-Debitkarte) ein. Diese wird bis Ende April verschickt. Laut comdirect erhält man darüber noch einmal zusätzlich Info.
  2. Für die neue Visa-Debitkarte gelten meines Wissens die Regelungen der neuen Visa-Debitkarte, d.h. 3x Abhebungen pro Monat.
  3. Ich hatte davon schon einmal gelesen, ich glaube diese fehlende Funktionalität müsste das @SMTcomdirect einmal weitermelden. Die PIN soll auch bei der neuen girocard an einem Commerzbank-Automaten geändert werden können. Wenn das aktuell nicht funktioniert, muss das jemand reparieren.

Mit dem Erhalt einer girocard-Ersatzkarte vor dem Versand der neuen Visa-Debitkarte fällst du wohl gerade in ein Sonderfall-Schlupfloch, weil dir damit die EU-Auslandsabhebungen jetzt aktuell nicht kostenfrei möglich sind.

Solltest du gerade trotz der Weltlage dennoch reisen müssen, würde ich an deiner Stelle mal mit dem Support sprechen, ob da aufgrund der fehlenden V-PAY-Funktion bevor du die Visa-Debitkarte hast eine kulante Regelung getroffen werden kann.

MrM.
Autor ★
6 Beiträge

Super! Danke für die hilfreiche Antwort @tobyx .

Ein Antwort des Comdirect-Supports @SMT_Service wäre wünschenswert 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @MrM.,

die Antworten von @tobyx kann ich so bestätigen.

Der Fehler der PIN-Vergabe ist bekannt.

Viele Grüße

Mario

Sebi2021

Wird das PIN Problem dann behoben? Danke

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Sebi2021,

ja, die Kollegen arbeiten auch an der Fehlerbehebung. 😉

Viele Grüße

Mario

Sebi2021

Super danke

MrM.
Autor ★
6 Beiträge

@ehemaliger NutzerDanke für die Antwort. Demnach kann ich dann als Bestandskunde mit der VisaDebitkarte bis Ende April im Ausland unbegrenzt Bargeld abheben? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @MrM.,

es gelten beim Einsatz der Debitkarte die Konditionen zum 01.05. 

Diese Info liegt auch dem Begelitschreiben bei.

Viele Grüße

Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

bei der Vergabe der Wunsch-PIN gibt es derzeit keine bekannte Störung.

Aus diesem Grund mögen sich alle betroffenen Kunden bitte kurz bei den Kollegen aus dem Kundenservice melden. Die Kollegen benötigen einige Daten.

Viele Grüße

Mario

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.