Pin Änderung Girokarte (Neues Layout) nicht möglich
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.02.2021 09:45
Liebe Community,
lieber @SMT_Service ,
aufgrund eines Defekts meiner alten Girokarte (VisaPay) wurde mir nun eine neue Girokarte (neues Layout) zugestellt.
Hierzu habe ich 3 Fragen:
1. Hat diese Karte nun bis Ende April die gleichen Konditionen wie die VisaPay-Girokarte, namentlich kostenloses abheben im EU-Ausland und bezahlen im Ausland, oder benötige ich nun zwingend die neue Visa Debit?
Leider wurde eine neue Visa Debit nicht generiert. In der Kartenansicht wird mir nur meine bisherige Visa Kreditkarte angezeigt.
2. Wenn ich nun im Ausland doch eine Visa Debit benötige und damit Geld abhebe, nehme ich an, dass bis Ende April die gleichen Konditionen greifen (u.a. unbegrenztes kostenloses Geldabheben) wie bei der ursprünglichen GiroCard (VisaPay).
3. Die Pin-Änderung der neuen GiroCard habe ich nun an 3 Commerzbankgeldautomaten versucht. Leider aufgrund eines „technischen Problems“ fehlgeschlagen. Ist das Problem bereits bekannt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.02.2021 10:31
@MrM. schrieb:aufgrund eines Defekts meiner alten Girokarte (VisaPay) wurde mir nun eine neue Girokarte (neues Layout) zugestellt.
[...]
1. Hat diese Karte nun bis Ende April die gleichen Konditionen wie die VisaPay-Girokarte, namentlich kostenloses abheben im EU-Ausland und bezahlen im Ausland, oder benötige ich nun zwingend die neue Visa Debit?
Leider wurde eine neue Visa Debit nicht generiert. In der Kartenansicht wird mir nur meine bisherige Visa Kreditkarte angezeigt.
2. Wenn ich nun im Ausland doch eine Visa Debit benötige und damit Geld abhebe, nehme ich an, dass bis Ende April die gleichen Konditionen greifen (u.a. unbegrenztes kostenloses Geldabheben) wie bei der ursprünglichen GiroCard (VisaPay).
3. Die Pin-Änderung der neuen GiroCard habe ich nun an 3 Commerzbankgeldautomaten versucht. Leider aufgrund eines „technischen Problems“ fehlgeschlagen. Ist das Problem bereits bekannt?
Ich versuche mal das zu beantworten, was ich weiß 🙂
- Die Ersatzkarte trägt keine V-PAY-Funktion mehr, d.h. für Bargeldabhebungen im Ausland setzt du zukünftig die Bankkarte (Visa-Debitkarte) ein. Diese wird bis Ende April verschickt. Laut comdirect erhält man darüber noch einmal zusätzlich Info.
- Für die neue Visa-Debitkarte gelten meines Wissens die Regelungen der neuen Visa-Debitkarte, d.h. 3x Abhebungen pro Monat.
- Ich hatte davon schon einmal gelesen, ich glaube diese fehlende Funktionalität müsste das @SMTcomdirect einmal weitermelden. Die PIN soll auch bei der neuen girocard an einem Commerzbank-Automaten geändert werden können. Wenn das aktuell nicht funktioniert, muss das jemand reparieren.
Mit dem Erhalt einer girocard-Ersatzkarte vor dem Versand der neuen Visa-Debitkarte fällst du wohl gerade in ein Sonderfall-Schlupfloch, weil dir damit die EU-Auslandsabhebungen jetzt aktuell nicht kostenfrei möglich sind.
Solltest du gerade trotz der Weltlage dennoch reisen müssen, würde ich an deiner Stelle mal mit dem Support sprechen, ob da aufgrund der fehlenden V-PAY-Funktion bevor du die Visa-Debitkarte hast eine kulante Regelung getroffen werden kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.02.2021 11:01
Super! Danke für die hilfreiche Antwort @tobyx .
Ein Antwort des Comdirect-Supports @SMT_Service wäre wünschenswert 😉

am 23.02.2021 12:22
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.02.2021 12:22
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.02.2021 14:21
Wird das PIN Problem dann behoben? Danke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.02.2021 14:28
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.02.2021 14:28
Super danke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.02.2021 14:56
@ehemaliger NutzerDanke für die Antwort. Demnach kann ich dann als Bestandskunde mit der VisaDebitkarte bis Ende April im Ausland unbegrenzt Bargeld abheben?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.02.2021 16:31
Hallo @MrM.,
es gelten beim Einsatz der Debitkarte die Konditionen zum 01.05.
Diese Info liegt auch dem Begelitschreiben bei.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.02.2021 16:37
Hallo zusammen,
bei der Vergabe der Wunsch-PIN gibt es derzeit keine bekannte Störung.
Aus diesem Grund mögen sich alle betroffenen Kunden bitte kurz bei den Kollegen aus dem Kundenservice melden. Die Kollegen benötigen einige Daten.
Viele Grüße
Mario

- Girokarte - merkwürdige Angabe in Konto, Depot & Karte
- Kartenfarbe Girocard nicht unterschiedlich in Konto, Depot & Karte
- Neue grüngelbe GiroKarte funktioniert nicht. in Konto, Depot & Karte
- Grün-gelbe Karte geht nicht überall in Konto, Depot & Karte
- Girokarte kommt nicht an - Postrückläufer wg. angebl. falscher Adresse in Konto, Depot & Karte