Kosten Girocard
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.03.2025 14:40
Hallo, ich habe seit vielen Jahren ein Girokonto mit Girocard bei der comdirect. Aufgrund des Geldeingangs von über 700 € pro Monat ist es bis jetzt für mich kostenlos, obwohl es nicht mein Gehaltskonto ist. Nun lese ich immer, dass die Girocard 1 € pro Monat kosten soll. Ich habe aber bisher nichts dafür bezahlt und fände das auch ärgerlich. Warum ist das so? Ist das eine Übergangsregelung für Bestandskunden, oder gilt wie bei den Kontoführungsgebühren wieder irgendeine Ausnahmeregelung? Oder kommt wohlmöglich irgendwann eine Abrechnung für vergangene Monate? Ich finde dazu nichts in den Bedingungen, möchte aber unschöne Überraschungen vermeiden. Vielen Dank für eure Hilfe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.03.2025 14:58
@Dave11 schrieb:Hallo, ich habe seit vielen Jahren ein Girokonto mit Girocard bei der comdirect. Aufgrund des Geldeingangs von über 700 € pro Monat ist es bis jetzt für mich kostenlos, obwohl es nicht mein Gehaltskonto ist. Nun lese ich immer, dass die Girocard 1 € pro Monat kosten soll. Ich habe aber bisher nichts dafür bezahlt und fände das auch ärgerlich. Warum ist das so? Ist das eine Übergangsregelung für Bestandskunden, oder gilt wie bei den Kontoführungsgebühren wieder irgendeine Ausnahmeregelung? Oder kommt wohlmöglich irgendwann eine Abrechnung für vergangene Monate? Ich finde dazu nichts in den Bedingungen, möchte aber unschöne Überraschungen vermeiden. Vielen Dank für eure Hilfe.
Man möchte wohl Bestandskunden nicht verärgern.
Meine alte Girocard ist Ende 2024 abgelaufen. Im November kam die neue Folgekarte.
Bisher weiterhin kostenlos. Ich meine es gab auch mal einen Hinweis daß das so bleiben soll.
Auf jeden Fall wird dir die Bank keine Kosten nachträglich in Rechnung stellen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.03.2025 15:06
Comdirect hat bereits vor einiger Zeit ihre Kontomodelle bei Girokonten verändert. Das Kontomodell, in dem bei Geldeingang >700€ die Kontoführung kostenlos ist, heißt jetzt Girokonto Aktiv. Hier ist nur noch die Visa Debit als kostenlose Karte inkludiert, die (optionale) Girocard kostet 12€ im Jahr. Kunden, die in den letzten ca. zwei Jahren, ein kostenloses Girokonto eröffnet haben, konnten dies nur noch in diesem Kontomodell tun, so dass diese Kunden, sofern sie eine Girocard wünschen, diese bezahlen müssen. Wenn Du schon länger bei der Comdirect ein (kostenloses) Girokonto führst, so bist Du in einem anderen Kontomodell, in dem die Girocard kostenlos ist. Nur wenn Du Comdirect bittest, Dein Kontomodell umzustellen bzw. dies selber online machst, kommst Du in das Kontomodell Girokonto Aktiv und darfst die Girocard bezahlen. Natürlich kann es passieren, dass Comdirect Dich irgendwann auffordert, die Bedingungen des Girokontos Aktiv zu akzeptieren, da sie das Kontomodell der Altkunden nicht weiterführen wollen. Dann musst Du jedoch aktiv zustimmen, sonst bleibt alles beim Alten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.03.2025 15:15
@LaNeuve schrieb:Comdirect hat bereits vor einiger Zeit ihre Kontomodelle bei Girokonten verändert. Das Kontomodell, in dem bei Geldeingang >700€ die Kontoführung kostenlos ist, heißt jetzt Girokonto Aktiv. Hier ist nur noch die Visa Debit als kostenlose Karte inkludiert, die (optionale) Girocard kostet 12€ im Jahr. Kunden, die in den letzten ca. zwei Jahren, ein kostenloses Girokonto eröffnet haben, konnten dies nur noch in diesem Kontomodell tun, so dass diese Kunden, sofern sie eine Girocard wünschen, diese bezahlen müssen. Wenn Du schon länger bei der Comdirect ein (kostenloses) Girokonto führst, so bist Du in einem anderen Kontomodell, in dem die Girocard kostenlos ist.
Ich habe allen Änderungen zugestimmt.
Mein Konto nennt sich auch Girokonto Aktiv.
Aber bei der Girocard steht kostenlos. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.03.2025 17:51
@Silver_Wolf schrieb:Ich habe allen Änderungen zugestimmt.
Mein Girokonto nennt sich auch "Aktiv" und die Girocard ist ebenfalls kostenlos.
Meine letzte Zustimmung erfolgte allerdings vor der Einführung der drei aktuellen Girokontomodelle ("Aktiv, Extra, Plus") mit der kostenpflichtigen Girocard. Das dürfte der Grund sein, weshalb die Girocard weiterhin ohne Gebühr ist.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.03.2025 18:08
@Klever schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Ich habe allen Änderungen zugestimmt.
Mein Girokonto nennt sich auch "Aktiv" und die Girocard ist ebenfalls kostenlos.
Meine letzte Zustimmung erfolgte allerdings vor der Einführung der drei aktuellen Girokontomodelle ("Aktiv, Extra, Plus") mit der kostenpflichtigen Girocard. Das dürfte der Grund sein, weshalb die Girocard weiterhin ohne Gebühr ist.
Hoffentlich bleibt das auch so.
Sonst wird es mit den Girocards langsam etwas eng.
Die Karten von ING und DKB habe ich ja gekündigt.
Demnächst werde ich wohl auch die Commerzbank verlieren wenn sie mir kündigen. 😞
Dann bleibt nur noch Comdirect und Consors mit Girocard.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.03.2025 18:43
@Silver_Wolf schrieb:Demnächst werde ich wohl auch die Commerzbank verlieren wenn sie mir kündigen. 😞
Vielleicht bei C24 ein kostenloses Girokonto eröffnen?
Girocard ist kostenlos inbegriffen:
Zinsen gibt es nicht nur auf das Tagesgeldkonto ("Tagesgeldpocket"), sondern auch auf das Girokonto.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.03.2025 23:43
@Klever schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Demnächst werde ich wohl auch die Commerzbank verlieren wenn sie mir kündigen. 😞
Vielleicht bei C24 ein kostenloses Girokonto eröffnen?
Girocard ist kostenlos inbegriffen:
Dafür ist der Kundenservice noch schlechter erreichbar/langsamer als bei einer bekannten Nordbank und bestimmte, in den teuren Kontomodellen beworbend Leistungen gibt es gar nicht. (Bei Beschwerde entfällt immerhin die Rückwechselgebühr)