Kontowechsel
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am 27.07.2020 14:41
Hallo Zusammen,
ich möchte den Dienst des Kontowechselservices 'Bisheriges Konto auf comdirect übertragen' nutzt und mein Postbankkonto auf Comdirect zu übertragen. Damit meine ich auch alle Verpflichtungen (Lastschriften, Gehalt) sollen auf Comdirect übertragen werden.
Muss ich nun, um dies zu bewerkstelligen, zusätzlich alle Gläubiger (Versicherungen, Spenden, Arbeitgeber) einzeln im Kontowechsel-Portal über meine neues Konto informieren?
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Girokonto
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27.07.2020 16:57 - bearbeitet 27.07.2020 16:59
Hallo @Hunter.1 und wilkommen in der Community!
Soweit ich mich erinnere sowohl als auch. Bei einigen Unternehmen kannst du die comdirect beauftragen die neue Bankverbindung mitzuteilen, bei anderen geht das nicht. Dafür bekommst du aber ein vorgefertigtes Schriftstück, das du dann nur weiterleiten musst.
Das wird im Kontowechselportal soweit ich weiß auch recht eindeutig erklärt.
Liebe Grüße!
Edit: Im Kontowechselportal kannst du dich mit dem Onlinebankingportal der Postbank verbinden. Dann wird dein bisheriges Konto auf mit allen Lastschriften und Eingängen gescannt und du bekommst direkt eine Liste mit deinen regelmäßigen Geldaus- und Geldeingängen.
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am 27.07.2020 17:01
Hallo @Hunter.1 ,
Ergänzend zur Aussage von @PfuetzeFall würde ich das alte Konto für eine gewisse Zeit weiterlaufen lassen um sicherzugehen, dass dort nichts mehr abgebucht (oder überwiesen) wird, was der Automatismus vielleicht übersehen haben könnte.
Viele Grüße,
Jörg
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am 27.07.2020 18:10
Stimmt, das habe ich vergessen.
Bei mir war es damals die KFZ-Steuer die aus irgendwelchen Gründen nicht erkannt wurde. Das vielleicht noch als kleinen praktischen Hinweis.
Einen schönen Abend noch! 🙂
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am 28.07.2020 11:55
Vielen Dank für die Antworten!
Die Verbindung mit der Postbank über das Kontowechselportal habe ich versucht (mehrfach), leider wurde mir immer nur mein Arbeitgeber, jedoch keine Lastschriften, angezeigt.
Um sicherzugehen habe ich nun sämtliche Gläubiger einzeln angeschrieben. Dies hat zwar etwas Arbeit bedeutet aber somit weiß ich das es richtig gemacht wurde.
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am 28.07.2020 11:58
@Hunter.1 schrieb:Die Verbindung mit der Postbank über das Kontowechselportal habe ich versucht (mehrfach), leider wurde mir immer nur mein Arbeitgeber, jedoch keine Lastschriften, angezeigt.
Um sicherzugehen habe ich nun sämtliche Gläubiger einzeln angeschrieben. Dies hat zwar etwas Arbeit bedeutet aber somit weiß ich das es richtig gemacht wurde.
Kann ich gut nachvollziehen, auch wenn das ein ärgerlicher Arbeitsaufwand ist.
@SMT_Service ist euch so eine Störung zufällig bekannt?
Liebe Grüße
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am 28.07.2020 14:47
Hallo @Hunter.1,
herzlich willkommen in unserer Community! 🙂
Der vollständige Datenabruf funktioniert nicht immer, i.d.R. hängt das dann mit Umstellungen bei der jeweiligen Bank zusammen – im Fall der Postbank haben wir dieses Problem leider immer noch häufiger seit der PSD2-Umstellung, das ist dann aber temporär.
Du hast daher alles richtig gemacht, indem du die Gläubiger manuell informiert hast. Für den Mehraufwand bitten wir um Entschuldigung.
Beste Grüße
Jan-Ove
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am 28.07.2020 16:40
Hallo @SMT_Jan-Ove ,
vielen Dank für die Info, gut zu wissen das es nicht an mir lag 🙂
Ansonsten ist dieser Mehraufwand bei einer Kontoumstellung nur einmalig und somit verkraftbar.
Viele Grüße!

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