abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Selbst Konto gekündigt - nun laufe ich meinem Geld hinterher

omo
Autor
5 Beiträge

"Früher war alles besser" - ja das stimmt hier definitiv. Man ruft an, legitimiert sich und direkt ist ein freundlicher Kundenbetreuer an der Leitung der auch Ahnung hat und immer geholfen hatte.

Heute muss man nach mindestes 30 Min. Warteschlange sich mit Aussagen wie "Kann leider nicht helfen" "Bitte nur in schriftlicher Form per Briefzustellung", es wird einfach aufgelegt oder ist mindestens unfreundlich wenn man um Erklärung bittet für Prozesse die man nicht versteht.

Ich habe auf meinem gekündigten Konto noch knapp über 1000 Euro liegen, die aufgrund der Kontosperrung wegen Kündigung nicht mehr bewegt werden können.

- Überweisung nicht möglich

- PhotoTan gesperrt

- Bitte von der neuen Bank um Überweisung des Guthabens auf neues Konto wird nicht gemacht

- schriftliche Formulare um Überweisung des Guthabens werden einfach ignoriert

- telefonisch quasi kein Support mehr, weil man ja schon gesperrt ist und ich mich << nicht legitimieren kann>> Bitte was?

Beim Support konnte ich nach einer Weiterleitung mich auch mit Name, Anschrift Geburtsdatum legitimieren, um den Stand zu Prozess X zu erfahren. Nun geht das nicht?

Bin ich der einzige der solche Probleme hat nach der Kündigung? ist das echt normal?

11 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.059 Beiträge

Hallo @omo , sei herzlich willkommen hier in der Community!

Ob du der einzige mit diesem Problem bist, vermag ich natürlich nicht zu sagen.

Allerdings verstehe ich deine Reihenfolge nicht.

Man zieht mit dem Konto und Depot erst um und dann wird gekündigt.

Wenn du keinen Zugriff mehr hast, dann musst du natürlich alles schriftlich machen. Ich gehe davon aus, dass deine neue Kontoverbindung bekannt ist.

Wie lange ist denn die Kündigung her bzw seit wann wartest du auf das Geld?

Grüße von Antonia

omo
Autor
5 Beiträge

Die Reihenfolge ist eigentlich korrekt - die neue Bank macht für mich den Umzug und informiert comdirect über das Konto, wo das Geld hin soll. Da stockt es aber auch schon - laut comdirect gab es keine Info dazu. Dafür musste ich ein Formular selbst ausfüllen - und so läuft es seit mehr als einem Monat.

Dass man bei einem gekündigten Konto schlechten bis kein Support kriegt ist nicht nachvollziehbar. Alles weil man sich "nicht legitimieren kann".
Ich kann noch immer mit mobile TAN auf mein Konto und auf das Postfach zugreifen - nützt einem aber nichts.

Nachdem ich nun ein Formular zur Änderung meiner Daten (weil beim letzten Formular meine Unterschrift anscheinend nicht gepasst hat), mit Kopie des Ausweises und ein weiteres Formular zur Überweisung des Guthabens auf mein neues Konto an comdirect geschickt hatte, bekomme ich nun nach fast zwei Wochen Bearbeitungszeit: "Ihren Auftrag können wir ohne ihre Originalunterschrift nicht bearbeiten. Soll ich nun selbst in Quickborn vorstellig werden, damit ich an mein Geld komme?

Man bekommt das Gefühl, dass einem hier das Leben extra schwer gemacht wird, wenn man kündigen möchte.

Bis übrigens seit 15 Jahre bei der comdirect gewesen.

Antonia
Mentor ★★★
3.059 Beiträge

"die neue Bank macht für mich den Umzug und informiert comdirect über das Konto, wo das Geld hin soll"

Wenn also zwei Banken das machen sollen, bleibt dir als Ex- und Neukunde nur, dich in Geduld zu üben!

Mehr kann gibt diese Community natürlich nicht her.

Grüße von Antonia

DrTool
Experte ★
192 Beiträge

@omo  schrieb:

Die Reihenfolge ist eigentlich korrekt - die neue Bank macht für mich den Umzug und informiert comdirect über das Konto, wo das Geld hin soll. Da stockt es aber auch schon - laut comdirect gab es keine Info dazu. Dafür musste ich ein Formular selbst ausfüllen - und so läuft es seit mehr als einem Monat. [...]

Da liegt das Problem: So entscheidende Dinge wie sich um mein Geld zu kümmern, mache ich zumindest selbst.

Hilft Dir jetzt nicht mehr aber für die Zukunft und andere: neues Konto/Depot eröffnen, selbst die notwendigen Transfers (Geldüberweisung, Depotumzug) anstossen und Ergebnis überwachen. Wenn alles wieder sicher am neuen Platz angekommen ist, das alte Konto kündigen.

omo
Autor
5 Beiträge

@DrTool Nein das ist nicht das Problem - das wäre eine andere und bessere Vorgehensweise um weniger Probleme zu haben. Und das werde ich mit meinen 2 anderen comdirect Konten auch so machen demnächst.
Ändert aber nichts daran, dass der Kundensupport schlecht ist und dass man alles doppelt und dreifach und am besten mit Einschreiben einschicken muss um etwas zu bewegen. Auch in so einem Fall, ist der Kundensupport immer noch in der Lage zu sagen: "Haben wir nicht bekommen" oder "hier fehlt noch was".
Leider werde ich hier keine konkreten Ansätze bekommen, wie man das schnellstmöglich klären kann, außer per Post sich auszutauschen und zu hoffen, dass man an sein Geld kommt.

Klever
Mentor ★
1.366 Beiträge

Vielleicht sind die Eagles (Hotel California) hier hilfreich: 

"Relax," said the night man, "We are programmed to receive
You can check out any time you like, but you can never leave"

dg2210
Legende
6.898 Beiträge

Nach der Kündigung hast du keinen Zugriff mehr auf das Konto und auch kein aktives Autorisierungsverfahren.

Wenn du nun beim Kundenservice anrufst, müssen die dich eindeutig identifizieren, denn sonst 'könnte jeder kommen' und sich dein Geld auszahlen lassen.

omo
Autor
5 Beiträge

1. ich kann mich noch anmelden 2. ich habe immer noch funktionierendes mobile TAN. 3 Habe immer noch meine persönlichen Daten und meinen Ausweis zum legitimieren.

Mindestens der Nachrichtenverkehr kann bei einem Kündigungsprozess also über das Kundenkonto laufen - man kann sich hier eindeutig identifizieren -  aber man wird unnötig auf Postweg umgeleitet. Sorry aber alles unlogisch und unnötig für alle nervenaufreibend.

Heute nach 10 Anrufen konnte mir endlich eine kompetente Kundenbetreuerin nach 45 Wartezeit und Legitimierung nur mit meiner Zugangsnummer dann sagen wir der Stand ist und mir versichert dass alles an Dokumenten da ist und ich bald mein Geld bekomme. Bleibt abzuwarten. 

__dpk
Mentor ★
1.148 Beiträge

Wenn du dich anmelden kannst und noch ein gültiges TAN Verfahren hast, was hindert dich daran dein Geld auf dein neues Konto zu überweisen?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.