am 07.11.2018 17:28
Aus heiterem Himmel und ohne jeden Hinweis auf einen Anlass wurden meine beiden seit Jahren bestehenden comdircect Kontoverbindungen (Giro, Depot, TG+VerrKto) durch comdirect vollständig gekündigt. Die Konten waren stets im Haben. Irgend ein Anlass ist für mich nicht ersichtlich. Auf Rückfrage wurde lediglich auf die AGB und die Reklamationsstelle Bankenverband verwiesen.Gibt es dafür irgendeine Erklärung? Ich finde das Ganze sehr irritierend, zumal ich mit den Leistungen der Bank bisher sehr zufrieden war.
am 10.09.2019 16:30
@dg2210 schrieb:Gibt es Berichte, daß EU-Ausländer betroffen sind? So etwas sollte nämlich verboten sein.
Es würde keine Bank zugeben, dass sie jemanden das Konto kündigt nur weil er (EU-)Ausländer ist.
am 10.09.2019 16:55
@dg2210 schrieb:Gibt es Berichte, daß EU-Ausländer betroffen sind? So etwas sollte nämlich verboten sein.
Bei Consors und DAB scheint es vorrangig um den US-Bezug zu gehen.
In der Consors Community gab es Beiträge zu Kündigungen bei Neuseeland und Südostasien. Und dann sogar noch einen mit Tschechien.
am 10.09.2019 17:57
@buffettino schrieb:
@dg2210 schrieb:Gibt es Berichte, daß EU-Ausländer betroffen sind? So etwas sollte nämlich verboten sein.
Bei Consors und DAB scheint es vorrangig um den US-Bezug zu gehen.
In der Consors Community gab es Beiträge zu Kündigungen bei Neuseeland und Südostasien. Und dann sogar noch einen mit Tschechien.
Du meinst die Tschechische Republik? Das wäre in der Tat ungewöhnlich.
Ich bin kein regelmässiger Gast bei Coinsors und hatte nur die US-Saxchen in Erinnerung.
am 10.09.2019 18:08
Ja, die meine ich, so habe ich das dort gelesen. Aber der "wahre" Grund kann natürlich auch ganz ein anderer sein. Selbst wenn es in jenem Fall die Steueranssässigkeit gewesen wäre, würde das wohl nicht direkt kundgetan, wie nämlich @Elbblick oben schrieb.
10.09.2019 21:01 - bearbeitet 10.09.2019 21:08
10.09.2019 21:01 - bearbeitet 10.09.2019 21:08
Die consors ist da schon direkt. Zitat einer Moderatorin:
aufgrund aktueller Richtlinien von BNP Paribas sind wir dazu gezwungen,
die Geschäftsbeziehung zu manchen unserer Kunden mit Wohnsitz im Ausland
zu beenden. Es handelt sich bei Ihnen daher tatsächlich nicht um Einzelfälle.
Weitere allgemeingültige Angaben, die nicht bereits in den Kündigungsschreiben
aufgeführt sind, können wir Ihnen - wie bereits beschrieben - jedoch nicht
nennen.
Ein anderer Ex-Consors-Kunde zitiert aus dem Schreiben der Bank:
Wir haben Kenntnis von Ihrem Umzug in die USA erhalten. Gemäß aufsichtsrechtlicher Vorgaben der USA ist die Aufrechterhaltung der
Geschäftsbeziehung leider ausgeschlossen. Wir bitten für diese Vorgehensweise
um Verständnis. Eine ordentliche Kündigung erhalten Sie in den nächsten Tagen per Post. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. Freundliche Grüße
am 24.09.2019 22:25
Mir wurde auch mein Konto ohne Grund gekündigt. Ich habe nie Probleme gemacht, das Konto war nie überzogen, habe mir nix zu schulden kommen lassen. Auf meine Mail, in der ich eine Begründung forderte, bekam ich nur die Antwort, dass Ihr bei Eurer Entscheidung bleibt und Konten auch ohne Grund kündigen dürft. Was soll das?
am 24.09.2019 22:28
Hi Silke, du hast garantiert Geld aus dem Ausland erhalten. Entweder hast du es selbst dorthin überwiesen oder von einem dritten erhalten. Check das mal.
LG
pkv
am 24.09.2019 22:31
Danke für Deine Nachricht aber nein, ich habe kein Geld aus dem Ausland bekommen oder ins Ausland überwiesen.
am 24.09.2019 22:36
Ich bin auch kein Ausländer sondern Biodeutsche mit Wohnsitz in Deutschland.
24.09.2019 22:39 - bearbeitet 24.09.2019 22:39
Ahh... so heisst das jetzt 🙂
Sie werden dir definitiv nicht sagen was das Problem ist. Das hat dieser Fred deutlich gezeigt. Such dir ne nette andere Bank und fang an ne Liste zu machen wer alles ne Einzugsermächtigung hat. 3 Monate hast du wahrscheinlich noch Zeit alles zu switchen.
Viel Glück!