Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Telefonica: Umtausch/Abfindung durch Konzernmutter - Steuer?

chrispie
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

Ende letzten Jahres kam das Angebot bei Telefonica, dass die Konzernmutter den deutschen Teil übernehmen möchte. Entsprechend gab es ein Übernahmeangebot an die Aktionäre.

Ich habe dieses Angebot angenommen.

 

Dementsprechend wurden meine Aktien der Telefonica Deutschland (A1J5RX) umgewandelt in eine Art Verkaufsaktie als Zwischenstufe (A3MQD8).

Nun erfolgte der Verkauf dieser Zwischenstufe und die Auszahlung.

 

Allerdings wurde mir die Steuer auf den gesamten Positionswert berechnet, statt nur die Differenz (Gewinn) im Vergleich zum Wert der ursprünglichen Position (A1J5RX).

 

Bin ich hier in eine Steuerfalle gefallen?

Hat comdirect etwas falsch berechnet?

 

Danke & Gruß

Christian

 

 

 

 

 

8 ANTWORTEN

MikeCharly
Experte ★★
304 Beiträge

Falls du die Anteile schon länger im Depot hattest, hast du die zunächst steuerfreien Dividenden mit einberechnet, welche die Anschaffungskosten reduzieren?

chrispie
Autor ★
6 Beiträge

Die Aktie habe ich noch nicht so lange.

Gekauft wurde sie beim Corona-Einbruch Anfang 2020.

Die gezahlten Dividenden wurden versteuert.

 

Jetzt wäre ein kleiner Gewinn angefallen, aber stattdessen wurde der gesamte Positionswert besteuert.

chrispie
Autor ★
6 Beiträge

Zur Klarstellung in groben Zahlen:

 

Für 1000 EUR A1J5RX gekauft.

1:1 Umwandlung in A3MQD8.

Jetzt 1200 EUR von der A3MQD8 ausbezahlt bekommen.

300 EUR Steuern (auf 1200 EUR Positionswert) abgezogen bekommen statt auf die 200 EUR Gewinn.

Erwartet hätte ich 50 EUR Steuer.

MikeCharly
Experte ★★
304 Beiträge

O2 schreibt ja selbst, dass für Steuerinländer bei Divi Auszahlung keine Steuer anfällt.

 

Was steht denn in der Abrechnung hinten bei der Gegenüberstellung Anschaffungskosten zum Verkaufserlös?

1200 Eur als Diff. kann dann ja nicht stimmen, weil sonst AK 0,00 Eur wären.

chrispie
Autor ★
6 Beiträge

Du hast vollkommen recht, danke für den Hinweis auf die Gegenüberstellung am Ende Abrechnung.

 

War mein Fehler:

Es wurde nicht die Steuer berechnet, sondern die Steuerbemessungsgrundlage.

Und da ich noch innerhalb des jährlichen Freibetrages bin, gab es dort natürlich den vollen Abzug.

 

Sorry.

Aber danke für die Hilfe beim Augenöffnen!

MikeCharly
Experte ★★
304 Beiträge

Nunja, dennoch dürfte sich dort auch nur als SBG der Kursgewinn + die Div 2020,21,22,23 (~ 0,70 Eur x Ant.) ergeben und demgemäß der FrB verbraucht werden.

chrispie
Autor ★
6 Beiträge

Immer mit der Dummheit anderer Leute rechnen.

In diesem Fall mit meiner davon.

 

Die Differenz (Kursgewinn) ist ca. 300 EUR. Diese wurden dann auch beim Freibetrag abgezogen.

Ich hingegen habe die 300 EUR als Steuerabzug interpretiert statt als Bemessungsgrundlage.

Also völlig daneben geschaut.

 

Nicht mein Tag heute ...

MikeCharly
Experte ★★
304 Beiträge

Alles gut, solange es nachvollziehbar ist. Somit keine weitere Aktion erforderlich.