am 07.11.2018 17:28
Aus heiterem Himmel und ohne jeden Hinweis auf einen Anlass wurden meine beiden seit Jahren bestehenden comdircect Kontoverbindungen (Giro, Depot, TG+VerrKto) durch comdirect vollständig gekündigt. Die Konten waren stets im Haben. Irgend ein Anlass ist für mich nicht ersichtlich. Auf Rückfrage wurde lediglich auf die AGB und die Reklamationsstelle Bankenverband verwiesen.Gibt es dafür irgendeine Erklärung? Ich finde das Ganze sehr irritierend, zumal ich mit den Leistungen der Bank bisher sehr zufrieden war.
am 03.04.2019 23:28
Im April ist auch bei mir "Schluss mit Comdirect". Ich arbeite in der Schweiz und überweise mein Gehalt via TransferWise. Da ich im November mein 13. Monatsgehalt bekomme habe, waren die kummulierten Überweisungen im Dezember > 10.000€, dennoch unter 12.500€ (ohne Absicht). Die Bank wollte wissen was dies für Zahlungsvorgänge waren, die ich mit "Gehalt aus der Schweiz" begründete. Es kam eine zweite Anfrage nach Belegen. Für die größte dieser Überweisungen habe ich den Beleg dann erbracht. Das Transferwise-Konto läuft ebenso auf meinen Namen.
War der codi alles egal. Einen Tag später hatte ich die Gesamtkündigung mit Verweis auf die AGB...ihr kennt das Spielchen. Das bei mir angehängte Konto meines Sohnes wurde ebenfalls gekündigt und das Beste: Mein Commerzbank-Tchibo-Kreditkarte ebenso. Codi wird halt von der Commerzbank beherrscht und die sind genauso hibbelig. Logischerweise wurde Dispo auf 200€ runtergefahren und zum 1. April gleich auf Null. Dies alles ohne weitere Vorwarnung.
Achja, das direkte Gespräch wurde nie gesucht, obwohl ich mir dies gewünscht hätte. Der Wunsch wurde per Mail und telefonisch ausgerichtet.
Vielen Dank für das Vertrauen nach über 20 Jahren codi!
am 04.04.2019 14:38
Es wurden Belege (Mehrzahl) angefordert, du hast nur ein Beleg (Einzahl) vorgelegt.
Vielleicht war das der Grund. Hat der Comdirect vielleicht nicht ausgereicht.
am 04.04.2019 15:37
@pkv schrieb:Achja, das direkte Gespräch wurde nie gesucht, obwohl ich mir dies gewünscht hätte. Der Wunsch wurde per Mail und telefonisch ausgerichtet.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es der comdirect zu gut geht.
- Warum behandelt man einen langjährigen Kunden so?
- Warum kommt man der Bitte nach einem Gespräch nicht nach? Die Angelegenheit hätte sich doch vermutlich schnell klären lassen.
- Entscheiden bei der comdirect in solchen Fällen Menschen oder Maschinen?
So richtig vertrauenserweckend finde ich die Schilderungen hier nicht. Wie gut, dass ich immer noch zwei bis drei Konten in Resevere habe...
am 04.04.2019 15:53
Hallo @Elbblick,
natürlich sind wir immer an einer langfristigen Kundenbeziehung interessiert. Wie der Kunde auch, haben wir jederzeit das Recht, die Kundenbeziehung ohne Angabe von Gründen zu kündigen.
Ich kann dir aber versichern, dass wir uns diese Entscheidung niemals leicht machen.
Viele Grüße
Mario
am 04.04.2019 15:58
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich kann dir aber versichern, dass wir uns diese Entscheidung niemals leicht machen.
Dann verstehe ich nicht, warum nicht das Gespräch mit dem Kunden gesucht hat. Einfacher hätte man einen langjährigen Kunden wohl nicht behalten können.
(Immer vorausgesetzt, dass es sich alles so verhält wie oben geschildert und nicht noch die eine oder andere Kleinigkeit vergessen wurde.)
am 04.04.2019 16:23
Hallo @Elbblick,
ich kann natürlich jetzt nichts zu diesem konkreten Fall sagen. Fakt ist aber, dass wir grundsätzlich den Kontakt zum Kunden suchen. So auch in diesem Fall, wie der Kunde ja auch schrieb.
Viele Grüße
Mario
am 04.04.2019 16:45
So traurig die Sache auch ist, eines scheint immer klarer zu werden: Wenn die Bank nach Belegen fragt, dann sollte man sie (wie das Finanzamt) mit Papier zusch..........ütten.
am 04.04.2019 21:24
interessante geschäftspraktik
von mir hätten die keinen Beleg bekommen (weil die das nix angeht), wenn sie schon einen Verdacht haben, dann bitte Verdachtsmeldung an die Behörden (ohne mein wissen) und wenn dann von den Ermittlungsbehörden nichts kommt, ist alles o.k., durch die Kündigung wird doch ein böser bube gewarnt, das kann und ist nicht im Sinne eines Rechtsstaates
und Schweiz, lol, ist definitiv ein ganz schlimmer Schurkenstaat, rofl. offensichtlich hat die codi noch nichts von Grenzgängern gehört,
am 04.04.2019 22:18
@Pedi schrieb:interessante geschäftspraktik
von mir hätten die keinen Beleg bekommen (weil die das nix angeht),
Klar, kannst du so machen.
Wie a.a.O. schon ausgeführt: Jedermann kann sich bis zum 29. Mai darüber persönlich oder brieflich beschweren, die Beschwerdeformulare werden bald von den örtlichen Wahlämtern verschickt.
04.04.2019 22:24 - bearbeitet 04.04.2019 22:26
du bist auf meiner Wellenlänge. Des Weiteren bin ich ja noch nicht einmal über der Schwelle von 12.500 gewesen (mangels Masse ;-)). Egal, der Käse ist jetzt gegessen und wenn ich die Story von mir gebe, runzeln alle nur die Stirn und denken sich Ihren Teil. Ich bin sicher nicht der letzte potente und langjährige Kunde, der gehen muss, weil codi nicht wirklich willig ist den Einzelfall zu prüfen.