Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontokündigung

lamairena
Autor ★
4 Beiträge

Aus heiterem Himmel und ohne jeden Hinweis auf einen Anlass wurden meine beiden seit Jahren bestehenden comdircect Kontoverbindungen (Giro, Depot, TG+VerrKto) durch comdirect vollständig gekündigt. Die Konten waren stets im Haben. Irgend ein Anlass ist für mich nicht ersichtlich. Auf Rückfrage wurde lediglich auf die AGB  und die Reklamationsstelle Bankenverband verwiesen.Gibt es dafür irgendeine Erklärung?  Ich finde das Ganze sehr irritierend, zumal ich mit den Leistungen der Bank bisher sehr zufrieden war. 

321 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Wenn man die Frage von @Floppy85 ein bisschen umformuliert, ist sie leichter zu

beantworten:



Warum darf muss der Kunde eigentlich den  keinen Grund der Kündigung nennen, die Bank aber oft nicht schon ? Sind nicht BEIDE gleichberechtigte Vertragspartner ?


Antwort: §47 GwG:

 

Ein Verpflichteter (hier: Bank)  darf den Vertragspartner, den Auftraggeber der Transaktion und sonstige Dritte nicht in Kenntnis setzen von

1. einer beabsichtigten oder erstatteten Meldung nach (...) 2. einem Ermittlungsverfahren,(...) 3.einem Auskunftsverlangen (...)

Eugene.F
Autor
2 Beiträge

Heute erhielt auch diese schöne formulare "Gesamtkündigung". War 7 Jahre lang Kunde. Girokonto - Gehaltskonto.

 

Als verdächtige Dinge, die in den letzten 6 Monaten getan wurden:
1. 2 SWIFT eingehende Überweisungen (<10.000) aus Nicht-EU-Land (mein Heimatlandkonto (ex UdSSR), wo ich seit 10 Jahren eine gute Arbeitsposition habe)
2. 2 Bareinzahlungen für jeweils ca. 5.000
3. Eröffnung eines Girokontos bei der Commerzbank (dachte, dass es sich immer noch um separate Banken handelt, nicht um Submarken).

 

1 + 2. weniger als mein Jahresgehalt netto

Mit 0% -Sätzen der EZB gibt es keine Möglichkeit, Banken dazu zu bringen, Kunden zu schätzen.

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Hallo @Eugene.F ,

 

das ist ärgerlich - und danke auch für eine Einblicke in deine Kontenbewegungen, die möglicherweise zur Kündigung geführt haben. Ich vermute, dass die Kombination aus 1. und 2. einen internen Warntrigger ausgelöst hat. Wurde seitens der Bank nachgefragt, wo das Geld (sowohl Überweisungen als auch Bareinzahlungen) herkommt?

 

Tipp: Rechne damit, dass auch die Commerzbank unter Umständen eine Kündigung aussprechen wird; könnte sein, dass du da jetzt auf einer Art internen Warnliste stehst.

 

Viele Geüße,

Jörg

 

Eugene.F
Autor
2 Beiträge

@Joerg78 
Comdirect hat nichts gefragt. Und ich habe alle Dokumente für mein Konto der Geldquelle und sogar Gehaltsabrechnungen von 2013 (bevor ich nach Deutschland gezogen bin), die ich ins Deutsche übersetzen konnte.

ohnename
Autor
3 Beiträge

Da ich leider nicht weiss, wie man hier auf das Thema antworten kann, muss ich über den Umweg des zitierens gehen.

Comdirect hat aus heiterem Himmel:

sämtliches von 

Mir

Meiner Frau

Meinem Sohn (2 Jahre alt)

gekündigt.

Einfach so.

Wieso, weshalb, warum sagt man mir natürlich nicht.

Was haben wir mit den Konten gemacht?

Als reines Depot Konto genutzt, d.h. Aktien gekauft und ETFs angelegt, aber nix wildes, keine großen Beträge.

Das Geld für die Käufe wurde für die ETFs automatisch abgebucht, für die Aktienkäufe überwiesen von unserem Commerzbank Konto.

 

ohnename

Nun hat mir auch die Commerzbank alles mögliche gekündigt,

das Konto meiner Eltern (hatte eine Vollmacht dafür), mein Gemeinschaftskonto mit meinem Geschäftspartner und sämtliche Konten der Familie meines Geschäftspartners dazu.

Ich werde nun die ganze Sache einem Anwalt übergeben.

Ich weiss nicht was da comdirect ins rollen gebracht hat, werde mich aber sicherlich nicht wegen eines Computerprogramms der comdirect als eine Art Drogendealer behandeln lassen.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@ohnename  schrieb:

 

Ich werde nun die ganze Sache einem Anwalt übergeben.

 


Bitte so schnell wie möglich! Zeit ist Geld und selbst eine einstweilige Verfügung ist nutzlos, wenn das Konto nicht mehr existiert.

Geheimrat
Autor ★★★
66 Beiträge

Ein weiterer Aspekt, den wir uns merken müssen, neben dem Kündigungsrisiko bei Auslandsüberweisungen:

Kontovollmachten können sowohl den Vollmachtgeber als auch den Vollmachtnehmer mitreißen in die Kündigung!?

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@ohnename  schrieb:

das Konto meiner Eltern (hatte eine Vollmacht dafür), mein Gemeinschaftskonto mit meinem Geschäftspartner und sämtliche Konten der Familie meines Geschäftspartners dazu.


Klingt für mich ein wenig so, als stünde das Gemeinschaftskonto und/oder Du im Mittelpunkt dieser Lawine und alles was sich links und recht anflanscht wurde mit abgeräumt.

 

Liegt das Geheimnis evtl. im Wortteil "Geschäft"?

ohnename

Zuerst hat ja die Comdirect gekündigt welche absolut nichts mit dem Geschäftskonto zu tun hat.

Erst nach 2 Wochen kam die Commerzbank hinzu.

So ist davon auszugehen, dass die Comdirect hier der Auslöser zu sein scheint.

Das Geschäftskonto besteht schon seid Jahren, auch weiss unser Kundenbetreuer auch, welche Art von Zahlungen dort regelmäßig ankommen.

Und ja, ich gehe davon aus, das ich hier im Mittelpunkt stehe und der Auslöser bin.

Wieso, weshalb, warum weiss ich aber nicht.

Ja ich weiss, die Bank muss keine Gründe nennen, aber es ist mehr als befremdlich, wenn man wie ein Schwerverbrecher behandelt wird und nicht weiss warum.

An den paar Euros Aktienkäufen wird es sicherlich nicht liegen.