Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontokündigung

lamairena
Autor ★
4 Beiträge

Aus heiterem Himmel und ohne jeden Hinweis auf einen Anlass wurden meine beiden seit Jahren bestehenden comdircect Kontoverbindungen (Giro, Depot, TG+VerrKto) durch comdirect vollständig gekündigt. Die Konten waren stets im Haben. Irgend ein Anlass ist für mich nicht ersichtlich. Auf Rückfrage wurde lediglich auf die AGB  und die Reklamationsstelle Bankenverband verwiesen.Gibt es dafür irgendeine Erklärung?  Ich finde das Ganze sehr irritierend, zumal ich mit den Leistungen der Bank bisher sehr zufrieden war. 

321 ANTWORTEN

jaci
Autor ★★
29 Beiträge

Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen.

"Unanständig" als Beschreibung für das gezeigte Verhalten ebenso, um kein unfreundliches Wort zu benutzen.

Der Gesetzgeber sollte dahingehend tätig werden, dass es entweder die fristlose Kündigung gibt (dazu muss dann eben auch der nachvollziehbare und berechtigte Grund genannt werden) oder aber die reguläre Kündigung mit Kündigungsfristen z.B. analog derer für Vermieter.

Wenn man wirklich seinen kompletten Geldverkehr auf ein Konto eingerichtet hätte und dazu noch einen hübschen Dispo bedienen müsste, sind 2 Monate definitiv zu kurz, um alles neu zu regeln.

Ich hoffe, dass die (auch!) hier genannten Beispiele dazu anregen um zu überlegen, ob man alle Vorkehrungen für den doch wohl nicht so unwahrscheinlichen Kündigungsfall getroffen hat und/oder ob die gewählten Geschäftsbeziehungen, die gerade in diesem Metier ERHEBLICH von Vertrauen geprägt sein sollten, die Richtigen sind.

jaci
Autor ★★
29 Beiträge

Zum "Süddeutsche-Bericht":

Das wäre dann noch heftiger, wenn das der aktuelle Grund wäre:

Die Bank schafft es nicht, ihren Verpflichtungen nachzukommen und der Kunde darf es ausbaden???

Allerdings sind ja bei Commerzbank/Comdirect keine Berichte über Sonderprüfer etc. bekannt, was nicht heißen muss, dass es diese nicht gibt.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@jaci  schrieb:

Der Gesetzgeber sollte dahingehend tätig werden, dass es entweder die fristlose Kündigung gibt (dazu muss dann eben auch der nachvollziehbare und berechtigte Grund genannt werden) oder aber die reguläre Kündigung mit Kündigungsfristen z.B. analog derer für Vermieter.

Da braucht der Gesetzgeber nicht mehr tätig werden denn genau so wie Du es beschreibst wird es ja gemacht.

Fristlos mit Grund oder Fristgerecht ohne Grund. Das ist die Realität.

Die die eine fristlose Kündigung erhalten werden das sicher nicht im Netz posten.

Ob der Zeitraum bei einer fristgerechten Kündigung ohne Grund von den Banken festgelegt wurde weiß ich nicht aber 2 Monate haben mir bisher immer gereicht um ein Konto zu wechseln.

jaci
Autor ★★
29 Beiträge

Bitte genau lesen, ich schrieb: "mit Kündigungsfristen z.B. analog derer für Vermieter".

Soll heißen: nicht eine feste Kündigungsfrist (bei der regulären Kündigung), sondern gestaffelt nach Jahren der Kundenbeziehung. Analog zur Mietdauer bei Wohnungsmietern oder Kündigung von Beschäftigten.

Also: wer 20 Jahre dabei war, der hat damit auch das "Recht" erworben, z.B. mit einer Frist von 6 Monaten "verabschiedet" zu werden.

Denn man stelle sich vor, man ist im 3-wöchigen Urlaub, kommt wieder, findet die Kündigung, muss DANN erst neue Bankverbindungen und Depots beantragen, auf die Eröffnung warten und DANN den Wertpapierübertrag einleiten etc., da können die bisherigen 2 Monate auch mal knapp werden.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@jaci Und der Kunde darf weiterhin zu jedem Zeitpunkt kündigen?

Ich glaube nicht das so etwas kommen wird.

Auch auf einer Weltreise würde ich mindestens einmal die Woche mit der App in mein Konto und damit auch in die Postbox gucken.

Sowas trifft mich sicher nicht wie ein Blitz aus heiterem Himmel.

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Auf einer Weltreise hat man notfalls auch seinen Laptop dabei und kann sich um neue Bankverbindungen kümmern. In einem 3-Wochen-Urlaub nehme ich den eher nicht mit, und rein über ein Smartphone wäre die Suche nach einer neuen Bankverbindung (zumindest für mich) eher mühselig Smiley (zwinkernd)

Aber eine Kündigung der Bankverbindung durch die Bank kommt wohl nie zu einem geschickten Zeitpunkt - es gibt halt nur ungeschickte und ganz ungeschickte Zeitpunkte Smiley (überglücklich)

Viele Grüße,

Jörg

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@jaci  schrieb:

Denn man stelle sich vor, man ist im 3-wöchigen Urlaub, kommt wieder, findet die Kündigung, muss DANN erst neue Bankverbindungen und Depots beantragen, auf die Eröffnung warten und DANN den Wertpapierübertrag einleiten etc., da können die bisherigen 2 Monate auch mal knapp werden.

Das ganze kann einen doch nur treffen, wenn man nur ein Girokonto hat. Aber so dusselig ist hier ja wohl niemand.

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

Das ganze kann einen doch nur treffen, wenn man nur ein Girokonto hat. Aber so dusselig ist hier ja wohl niemand.

Doch, warum auch nicht? Mehrere Girokonten machen die ganze Verwaltung nur unnötig kompliziert (wo landet das Gehalt? Wieviel davon muss auf ein anderes Girokonto überwiesen werden, damit dort entsprechende Abbuchungen auch durchgeführt werden können?). Davon abgesehen: Umstellungsaufwand hat man immer, bei mehreren bereits vorhandenen Girokonten fällt nur das Eröffnungsprozedere weg (was dank Videoident größtenteils auch keinen Aufwand mehr bedeutet).

Viele Grüße,

Jörg

GrafBerg
Autor ★★
16 Beiträge

Mal ganz davon abgesehen, dass bei mehreren Girokonten auch der Schufa-Score singt.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@GrafBerg  schrieb:

Mal ganz davon abgesehen, dass bei mehreren Girokonten auch der Schufa-Score singt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen:  Nein, das stimmt nicht.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)