am 07.03.2026 09:50
Ich würde da gleich einen Schritt weiter gehen: wie wäre es mit einem sehr einfachen Gebührenmodell bei dem das PLV radikal eingedampft wird?
So, das es so einfach ist, dass das Wort 'PLV' aus dem sprachlichen Alltag verschwindet?
Gruß Crazyalex
am 10.03.2026 10:47
Hallo @Brandy298,
Ist das dann auch kostenlos?
Die Frage ist sehr einfach zu beantworten. Ja, das Tagesgeldkonto ist bei uns seit dem 04.05.2023 für Neukunden kostenlos. So steht es zum einen in unserem PLV, aber auch auf der Produktseite.
Ganz allgemein zum PLV. Grundsätzlich ist das PLV ein probates Mittel, um zentral über Preise und Leistungen zu informieren, und nicht nur wir nutzen es, auch viele andere Dienstleister. Eine zusätzliche Seite, wie von @__dpk vorgeschlagen, braucht es nicht. Denn im Prinzip können fast alle Fragen durch die Produktseiten und das PLV beantwortet werden. Eine neue Seite, bedarf wieder mehr Pflege, mehr Aufwand und es wird auch hier wieder zu Nachfragen kommen. Von daher: Ja, die Idee ist nachvollziehbar, aber eine Umsetzung nicht notwendig.
VG
Christoph
am 10.03.2026 11:41
Hallo @SMT_Chris ,
ich kann aus den genannten Gründen gut nachvollziehen, dass Ihr keine zusätzliche Seite für Abweichungen vom PLV einrichten wollt.
Eine solche Seite wäre zudem auch "flüchtig".
Aus meiner Sicht sollte es allerdings möglichst keine Konditionen außerhalb des PLV geben, sondern möglichst alles sollte im PLV selbst stehen.
Das PLV kann archiviert werden (PDF). Das macht die Dinge auch später noch nachvollziehbar. Eine Erleichterung für Kunden und Mitarbeiter.
Bestes Beispiel ist das Tagesgeldkonto: Tagesgeldkonto mit 2,75 % Tagesgeld Zinsen p.a. | comdirect.de
Aktion: Bei Kontoeröffnung ab 04.05.2023 ist die Kontoführung, abweichend von unserem Preis- und Leistungsverzeichnis, für dich dauerhaft kostenlos.
Seit 2023 (!) gilt diese "Aktion". @SMT_Chris dass die Kontoführung ab Eröffnung 2023 kostenlos ist, gehört einfach ins PLV.
Grüße
Klever
10.03.2026 12:24 - bearbeitet 10.03.2026 12:26
10.03.2026 12:24 - bearbeitet 10.03.2026 12:26
@SMT_Chris schrieb:Hallo @Brandy298,
Die Frage ist sehr einfach zu beantworten. Ja, das Tagesgeldkonto ist bei uns seit dem 04.05.2023 für Neukunden kostenlos. So steht es zum einen in unserem PLV, aber auch auf der Produktseite.
Also wenn ich nicht komplett blind bin, dann steht das so eben nicht im PLV.
Nachtrag: und genau darauf weist ja eine der berühmten Fußnoten auf der Produktseite hin.
am 10.03.2026 14:05
Ich habe mich konkret auf den Fall von @Brandy298 bezogen. Und im PLV steht, dass das TGP kostenlos ist, wenn der Kunde ein Girokonto und / oder Depot hat. Und da dies in seinem/ihrem Fall zutrifft, ist das TGP eben kostenlos. Zusätzlich hat @__dpk noch den Passus auf der Produktseite ins Spiel gebracht, dass das Entgelt seit dem 04.05.2023 dauerhaft entfällt. @Brandy298 ist also auf der doppelt sicheren Seite. Ob der Passus nun ins PLV gehört, vermag ich nicht zu sagen, leite es aber an die Kollegen weiter.
Ich denke, damit ist zu diesem Sachverhalt alles gesagt, oder?
VG
Christoph
am 10.03.2026 14:19
@Thorsten_ schrieb:
@SMT_Chris schrieb:Hallo @Brandy298,
Also wenn ich nicht komplett blind bin, dann steht das so eben nicht im PLV.
Doch, tut es:
Die Frage, seit wann das für einen jeweiligen Neukunden kostenlos ist, ist letztlich belanglos.
Ungeachtet dessen ist ein PLV selbstverständlich verpflichtend. Das ist eine Folge der Preisangabenverordnung, die für Banken genauso gilt wie für Supermärkte, Tankstellen oder jedes andere Geschäft.
Wo ich aber zustimmen muss ist, dass die Dinge viel zu komplex gestaltet sind. Dabei beziehe ich mich nicht in erster Linie auf den Umfang des PLV (der steigert sich mit dem Angebotsumfang unweigerlich und ist insofern nicht mit bspw. Neobrokern zu vergleichen). Dass allerdings mehere Konditionsmodelle parallel abgebildet werden (müssen), weil man selbst jene noch dauerhaft berücksichtigen will, die ihre Einwilligung zu einem neuen Modell hartnäckig verweigern, macht die Sache unnötig kompliziert. Andere Banken setzen eine Frist und versenden nach Ablauf die Kündigung. Das Ergebnis ist ein PLV für alle und ohne Ausnahmen.
am 10.03.2026 14:22
Fast 😉
Sorry für die Pedanterie, aber du schrubst:
@SMT_Chris schrieb:Ja, das Tagesgeldkonto ist bei uns seit dem 04.05.2023 für Neukunden kostenlos. So steht es zum einen in unserem PLV, ...
Und das ist eben nicht korrekt, es steht so nicht im PLV, nur darauf wollte ich hinaus.
Es lesen schließlich noch andere diesen Thread und wir wollen ja weitere Missverständnisse und Unsicherheiten vermeiden... und dass es für @Brandy298 in der gegebenen Konstellation kostenlos ist, hatten wir schon vor 9 Tagen festgestellt 😊
Aber ja, jetzt sollten alle Fragen beantwortet sein.
10.03.2026 14:39 - bearbeitet 10.03.2026 14:42
10.03.2026 14:39 - bearbeitet 10.03.2026 14:42
@GetBetter schrieb:Doch, tut es:
Ich bezog mich ganz allgemein auf die Aussage "Ja, das Tagesgeldkonto ist bei uns seit dem 04.05.2023 für Neukunden kostenlos. So steht es zum einen in unserem PLV". Und somit auf die Konstellation "Neukunde eröffnet nur ein Tagesgeldkonto". Schaue ich ins PLV -> kostet 1,90. Schaue ich auf die Fußnote einer Produktseite -> kostet nix.
(Wenn man natürlich alles nur auf diesen speziellen Fall hier mit Girokonto bezieht, ist das hinfällig, aber so weit waren wir am 1. März schon.)