am 09.11.2020 12:59
Kann mir bitte jemand erklären, warum für ein offiziell kostenloses Girokonto 7,50 Euro Kontoführungsgebühren erhoben werden?? Das sind 90 Euro im Jahr für dieselbe Service-Leistung wie bisher. Das ist ja so, als würde mein Vermieter selbst umziehen und mir dafür eine Mieterhöhung von 75 % reindonnern. Es hat ja eigentlich schon gereicht, dass man für die Nutzung der TAN-Nummern jedes Mal zahlen musste – aber irgendwo reicht's ja auch mal.
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich bislang mit dem Service der „comdirect“ recht zufrieden war und nur ungern wechseln möchte. Denn am Ende geht das ja auch nur wieder auf Kosten der Mitarbeiter, die vermutlich eh teils schon auf angesägten Ästen sitzen aufgrund der Übernahme durch die Commerzbank.
Daher wäre ich für eine kurze Erklärung sehr dankbar.
Beste Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.11.2020 13:05
@wasabi83 schrieb:Kann mir bitte jemand erklären, warum für ein offiziell kostenloses Girokonto 7,50 Euro Kontoführungsgebühren erhoben werden?? Das sind 90 Euro im Jahr für dieselbe Service-Leistung wie bisher. Das ist ja so, als würde mein Vermieter selbst umziehen und mir dafür eine Mieterhöhung von 75 % reindonnern. Es hat ja eigentlich schon gereicht, dass man für die Nutzung der TAN-Nummern jedes Mal zahlen musste – aber irgendwo reicht's ja auch mal.
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich bislang mit dem Service der „comdirect“ recht zufrieden war und nur ungern wechseln möchte. Denn am Ende geht das ja auch nur wieder auf Kosten der Mitarbeiter, die vermutlich eh teils schon auf angesägten Ästen sitzen aufgrund der Übernahme durch die Commerzbank.
Daher wäre ich für eine kurze Erklärung sehr dankbar.
Hallo @wasabi83 ,
hier im der Kunden-Community kann niemand in dein Konto schauen. Der Kundenservice hat bestimmt eine Erklärung dafür (oder kann eine falsche Belastung korrigieren )
am 09.11.2020 13:18
Es gilt natürlich @dg2210 's Aussage: Kundenservice anrufen.
Ansonsten, vom Blicks ins PLV, käme der Versand von Finanzreporten in Betracht: 2,50 p.M. macht 7,50 im Quartal.
09.11.2020 13:24 - bearbeitet 09.11.2020 13:45
Hallo @wasabi83,
du kannst gerne dem Tipp von @dg2210 folgen und bei meinen Kollegen im Kundenservice nachfragen oder im Finanzreport in deiner PostBox nachschauen. Dort sollte sich ein Hinweis zu dem Entgelt finden.
Grundsätzlich ist unser Girokonto kostenfrei, aber es können z. B. durch zusätzliche Bargeldverfügungen, die nicht durch die drei im Kalenderjahr kostenfreien Abhebungen Einzahlungen gedeckt sind, Entgelte berechnet werden oder durch den Versand von Dokumenten.
Gruß
Erik
am 09.11.2020 13:26
09.11.2020 13:32 - bearbeitet 09.11.2020 13:34
09.11.2020 13:32 - bearbeitet 09.11.2020 13:34
Das ist eine Totalkatastrophe, wenn ein Nutzer den Service bemühen muss, um herauszufinden, wofür ihm Geld abgebucht wurde. Eine Bank, die solch ein Konzept hat, wird untergehen im Wettbewerb.
09.11.2020 13:42 - bearbeitet 09.11.2020 13:43
09.11.2020 13:42 - bearbeitet 09.11.2020 13:43
@ehemaliger Nutzer schrieb:Das ist eine Totalkatastrophe, wenn ein Nutzer den Service bemühen muss, um herauszufinden, wofür ihm Geld abgebucht wurde. Eine Bank, die solch ein Konzept hat, wird untergehen im Wettbewerb.
Laut @SMT_Erik steht es auch im Finanzreport. Die Geschichte dieses Forums zeigt, dass sich viele Fragen durch Lesen der Abrechnungen erklären lassen, es aber erstaunlich viele Leute nicht tun.
/edit: Auch die Tatsache, dass die Abbuchung bereits Ende Sept. war, es dem TE aber erst jetzt auffiel...
am 09.11.2020 13:48
am 09.11.2020 14:05
@Necoro schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Das ist eine Totalkatastrophe, wenn ein Nutzer den Service bemühen muss, um herauszufinden, wofür ihm Geld abgebucht wurde. Eine Bank, die solch ein Konzept hat, wird untergehen im Wettbewerb.
Laut @SMT_Erik steht es auch im Finanzreport. Die Geschichte dieses Forums zeigt, dass sich viele Fragen durch Lesen der Abrechnungen erklären lassen, es aber erstaunlich viele Leute nicht tun.
/edit: Auch die Tatsache, dass die Abbuchung bereits Ende Sept. war, es dem TE aber erst jetzt auffiel...
Das wirft in der Tat ein anders Licht auf die Sache! Aber der Posten sollte dann nicht "Kontoführungsgebühren" heißen, sondern "Bankgebühren, Details siehe Finanzreport".
Aber persönlicher Service in so einem Fall da blutet mir mein Herz. Ich mein wer zahlt das denn? Da könnten wir gleich zurück zur Filialbank gehen.
09.11.2020 14:09 - bearbeitet 09.11.2020 14:16
09.11.2020 14:09 - bearbeitet 09.11.2020 14:16
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Necoro schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Das ist eine Totalkatastrophe, wenn ein Nutzer den Service bemühen muss, um herauszufinden, wofür ihm Geld abgebucht wurde. Eine Bank, die solch ein Konzept hat, wird untergehen im Wettbewerb.
Laut @SMT_Erik steht es auch im Finanzreport. Die Geschichte dieses Forums zeigt, dass sich viele Fragen durch Lesen der Abrechnungen erklären lassen, es aber erstaunlich viele Leute nicht tun.
/edit: Auch die Tatsache, dass die Abbuchung bereits Ende Sept. war, es dem TE aber erst jetzt auffiel...
Das wirft in der Tat ein anders Licht auf die Sache! Aber der Posten sollte dann nicht "Kontoführungsgebühren" heißen, sondern "Bankgebühren, Details siehe Finanzreport".
Prinzipiell sind die Texte der CoDi durchaus verbesserungswürdig - da bin ich bei dir. Hab aber auch seit Ewigkeiten nix mehr an Kontoführungsgebühren bezahlt, keine Ahnung, was im Betreff der Buchung steht, wenn man das mal ausklappt im UI.