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Kontoeröffnung noch gewünscht?

WB
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,
seit mehreren Wochen versuche ich ein Konto für meinen Sohn zu eröffnen.
Langsam bekomme ich das Gefühl das neue Kunden hier nicht erwünscht sind.
Es werden fehlende Unterlagen angefordert - aber nicht gesagt welche.
Auf Anfragen wird nicht reagiert - die Musik in der Warteschlange nervt auch nach einiger Zeit so dass ich diesen Versuch der Klärung auch nicht weiter verfolgen werde.

Ist dieses Verhalten hier bei comdirect so üblich?

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.576 Beiträge

@WB  schrieb:

Hallo,
seit mehreren Wochen versuche ich ein Konto für meinen Sohn zu eröffnen.
Langsam bekomme ich das Gefühl das neue Kunden hier nicht erwünscht sind.
Es werden fehlende Unterlagen angefordert - aber nicht gesagt welche.
Auf Anfragen wird nicht reagiert - die Musik in der Warteschlange nervt auch nach einiger Zeit so dass ich diesen Versuch der Klärung auch nicht weiter verfolgen werde.

Ist dieses Verhalten hier bei comdirect so üblich?


ja

 

...und sehr gerne vergessen die Kunden die Geburtsurkunde im Original (!!!) an die Bank zu senden.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

So wie Comdirect in letzter Zeit mit Konteröffnungen umgeht, scheinen neue Kunden derzeit wohl nicht gewünscht zu sein. Allein der Zeitbedarf ist völlig inakzeptabel. Ich würde von einer Kontoeröffnung absehen und zur Konkurrenz gehen, solange sich daran nichts ändert.

Antonia
Mentor ★★★
3.059 Beiträge

 


@Cashcow  schrieb:

So wie Comdirect in letzter Zeit mit Konteröffnungen umgeht, scheinen neue Kunden derzeit wohl nicht gewünscht zu sein. Allein der Zeitbedarf ist völlig inakzeptabel. 



 Aha, woher genau hast du diese Info @Cashcow ?

 

Schreib jetzt bitte nicht, aus den sozialen Medien! Du weißt sicher, dass die Menschen zum Meckern erheblichen Mehraufwand betreiben, als für Lob!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Antonia, für die Einschätzung braucht man keine sozialen Medien. Natürlich war es sarkastisch gemeint, daß man keine neuen Kunden will - aber das ist nur Galgenhumor.

 

Fakt ist, dass, seitdem die comdirect ihre Eigenständigkeit verloren hat, sich Kundenservice, Reaktions- und Bearbeitungszeiten massiv verschlechtert haben. Festzustellen allein an den Beschwerden hier im Forum. In dieser Massivität gab es das vorher nicht. Den Mitarbeitern selbst ist kein Vorwurf zu machen, denn die müssen den Unmut der Kunden ertragen. Die Commerzbank hat das Personal stark ausgedünnt und darunter leiden natürlich Qualität und Schnelligkeit. Einhelliger Tenor z.B. bei trustpilot: Solange alles läuft, ok. Aber wehe, man braucht mal die Hotline, weil es ein Problem gibt ... Und die Standardantwort "Es kommt derzeit zu einer erhöhten Anzahl von Kundenanfragen" kann man nicht mehr hören. Denn es liegt in meinen Augen nicht an den Kundenanfragen, sondern am massiven Personalabbau.

 

Und der Weg wird leider weitergehen, da gerade weitere Stellenstreichungen und Filialabbau angekündigt wurden. Technisch wird auch nichts mehr weiterentwickelt. Ganz im Gegenteil, es wurden Dinge wie Finanzmanager oder Depotauswertungen einfach abgeschaltet. Insofern bezweifle ich auch, dass die Marke comdirect noch lange existieren wird - sie wird über kurz oder lang vollständig in die Commerzbank überführt werden. Ich habe comdirect früher gern empfohlen, heute kann ich das leider nicht mehr. Es ist sehr bedauerlich, was aus der vormals sehr innovativen comdirect geworden ist.

 

Und nebenbei kann man auch sehen, wie das SMT ausgedünnt wurde. Wer weiß, wie lange es dieses Forum noch geben wird ...

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.402 Beiträge

Hallo @wb,

 

Langsam bekomme ich das Gefühl das neue Kunden hier nicht erwünscht sind.

Das Gefühl kann manchmal trügerisch sein. Ganz objektiv betrachtet, lassen unsere Kampagnen nur einen Schluss zu: Hereinspaziert, liebe Neukunden. 

 

Die Eröffnung eines Kontos/Depots ist jedoch etwas komplexer als der Kauf eines Kühlschranks. 

 

Ein Beispiel: Wir benötigen diverse Daten, die uns der Kunde durch eine Legitimation bestätigen muss. Erfahrungsgemäß kann dies eine Hürde sein, die so manchen Prozess ins Stolpern bringt. Liegen abweichende Daten vor, fällt der Antrag aus dem regulären Eröffnungsprozess in einen Nebenprozess, denn wir müssen den Interessen über die Abweichung informieren und die Daten nachfordern. In der Regel werden unsere Kunden binnen weniger Werktagen darüber informiert. Eventuell war auch das bei der Fall. Bitte überprüfe noch mal deine Mails. Eventuell liegt dort bereits die benötige Info vor. 

 

Anderes Bespiel: Kunden vergessen uns die Geburtsurkunde oder die Kopie dessen zu schicken und warten vergebens auf die Bestätigung der Eröffnung. Grundsätzlich versuchen wir den Kunden bestmöglich zu informieren, was in welchen Schritt zu tun ist und welche Nachweise wir benötigen. 

 

Aber wie @Crazyalex  es sagte, es ist schwer innerhalb der Stoßzeiten beim telefonischen Service durchzukommen. Sorry dafür. 

 

@CashCow 

 

Und nebenbei kann man auch sehen, wie das SMT ausgedünnt wurde. 

Die Community hat erst im Dezember mit @SMT_Birgit und @SMT_Ines tatkräftige Verstärkung bekommen. 

Wer weiß, wie lange es dieses Forum noch geben wird ...

Einfach Antwort: Lange. In der Bank wird das Forum sehr geschätzt. Daher besteht keine Sorge, dass es abgeschafft werden könnte. Btw. ein Kundenforum gibt es bei uns schon seit 1999. 

 

VG

Christoph

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

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