am 13.03.2023 18:45
Liebe Community,
ich bin seit ca. 2 Jahren Kunde bei comdirect und habe ein Gemeinschaftskonto mit meinem Partner. Kürzlich habe ich mich entschieden zusätzlich zu meinem Gemeinschaftskonto auch mein privates Girokonto zur comdirect umzuziehen, da mich die Leistungen und der Service nachhaltig überzeugt haben.
Ich habe am 19.02.23 über meinen bestehenden Online-Zugang eine Girokontoeröffnung eingeleitet. Nach der Bestätigungsmail mit den Eröffnungsunterlagen habe ich mich sogleich mit Kunden-Ident identifiziert. Seither habe ich zunächst keine weiteren Informationen, Zugangsdaten oder Karten (EC- / Kredit-) erhalten.
Nach 2 Wochen habe ich erstmalig telefonisch beim Kundendienst nachgefragt, wie der Bearbeitungsstand sei. Ich erhielt eine Aussage, mit der Bitte um Geduld. Nach einigen weiteren Tagen habe ich erneut beim Kundendienst angerufen. Ich erhielt die Aussage, dass es ein Problem mit der Identifizierung gäbe und die Kollegen einen Bearbeitungsstau von 3 Wochen hätten. Ich wurde erneut um Geduld gebeten. Vor 2 Tagen erhielt ich einen postalischen Brief mit der Information, dass meine Legitimation fehlgeschlagen sei mit der Aufforderung diese erneut vorzunehmen. Wahlweise via PostIdent oder VideoIdent. Ich entschied mich den schnellen, unbürokratischen Weg via VideoIdent mit Reisepass zu gehen. Leider muss man hierzu die bereits eingerichtete comdirect-App (mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos) zurücksetzen, damit die Option "Identifikation via VideoIdent" auswählbar ist. Bei der Selektion nach dem Grund wählte ich "Kontoeröffnung". Eine Meldung erschien, dass VideoIdent fehlgeschlagen sei. Daraufhin rief ich ein 3. mal telefonisch beim Kundendienst an. Ich bekam die Aussage, dass ich anstelle von "Kontoeröffung" auf "anderer Grund" klicken solle, was dann auch funktionierte. Das VideoIdent-Verfahren hat unsägliche 30 Minuten gedauert, durchgeführt von einem Kollegen, der leider nur brüchig Deutsch sprach und die Verständigung erschwerte. Nach erfolgreichem VideoIdent warte ich nunmehr erneut auf irgendwelche Informationen, eine Bestätigungsmail, Brief, Zugangsdaten o. ä.
Um offen zu sein hat meine Wahrnehmung und Überzeugung des guten Service von comdirect einen ordentlichen Knick bekommen. Wie kann es sein, dass man als Bestandskunde beinahe einen Monat warten muss, um ein weiteres Konto eröffnen zu können? Bei jeder regionalen Bank wird dies binnen 1 Tages (sogar weniger Minuten) am Schalter erledigt. Meine Erwartungshaltung an ein derart fortschrittliches, digitales Unternehmen lag bisher wesentlich höher.
Auf noch größeres Unverständnis stößt die Tatsache rund um die Legitimation, da ich bereits identifiziert bin. Weder mein Wohnort noch andere zur Identifizierung notwendige Daten haben sich seither verändert (gleiches Ausweisdokument wie zuvor).
Ich bitte höflichst um zeitnahe Klärung des genannten Sachverhalts.
Besten Dank
VG
Papyrus2345
am 12.04.2023 23:50
@Ralf0204 schrieb:Und es liegt scheinbar daran das ich einen Finanzdienstleister (Rentablo) eine Vollmacht gegeben habe. Auf meine Antwort wurde mal wieder nicht reagiert.
Frage doch mal bei Rentablo nach ob die was dazu sagen können. Ich war vor einigen Jahren mal kurz davor Vergleichbares mit Fondsdiscount zu machen. Ich kann mich zwar spontan nicht mehr an die Details erinnern, wenn ich nicht völlig falsch liege, dann waren aber immer alle Depots des Kunden mit dem Vermittler verbunden, nicht bloß einzelne.
Vielleicht gibt es ja tatsächlich Probleme wenn das Gemeinschaftskonto irgendwie gewissermaßen mit eingebunden werden soll, irgendwie aber auch nicht. Dann sollte das aber kein Einzelfall sein.
13.04.2023 00:06 - bearbeitet 13.04.2023 00:06
13.04.2023 00:06 - bearbeitet 13.04.2023 00:06
@GetBetter schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Das sind einfach nur Schmarotzer die Provisionen von den Fonds abgreifen und dafür Kunden anlocken.
Sorry, aber Du schreibst seit mehreren Beiträgen wie ein Blinder von der Farbe. Nichts, aber auch wirklich gar nichts, von all Deinen Aussagen lässt die Hoffnung aufkommen, Du könntest auch nur im Ansatz verstanden haben worum es überhaupt geht. Dabei würde ein kurzer Blick auf die von @Ralf0204 verlinkten Webseiten sofort Licht in Dein Dunkel bringen können ... man müsste nur mal wollen anstatt sofort überselbstbewußt eine Meinung nach der nächsten rauszuhauen.
Dabei ist das Konzept nun wirklich alt wie Methusalem und sollte daher hier eigentlich nicht mehr erklärt werden müssen.
Und nein, ich bin weder Kunde von Rentablo noch irgendeinem anderen Fondsvermittler.
Machst du jetzt auch in dem Kindergarten mit?
Das erstaunt mich doch etwas.
Ich verstehe durchaus wenn sich finanziell ungebildete Menschen von "Dienstleistern" abzocken lassen.
Manche haben auch Spaß an MLM oder kaufen gar PLCU.
Das ist ja nun jedem frei gestellt.
Wenn ich da jemanden für verblödet halte dann ist es sein gutes Recht das auch von mir zu denken.
Das stört mich nun nicht.
Time will tell. 🙂
am 13.04.2023 00:36
@Silver_Wolf schrieb:Wenn ich da jemanden für verblödet halte dann ist es sein gutes Recht das auch von mir zu denken.
Der Punkt ist, dass es niemanden interessiert wen Du für verblödet hälst. Daher gibt es auch keinen Anlass es trotzdem regelmäßig in den verschiedensten Threads immer und immer wieder zum Ausdruck zu bringen, anstatt einfach mal auf die eigentliche Frage einzugehen.
Aber wir sind OT, daher endet diese Diskussion für mich genau hier.
am 13.04.2023 08:05
Hallo @Silver_Wolf,
danke für Deine Antwort auf meine Frage. Ich verstehe leider weiterhin nicht, warum ein Fondsvermittler eine Vollmacht braucht. Damit überspringt er den Kontoinhaber im Auftragserteilungsprozess.
Und das ist eben das, was im Normalfall die Vermögensverwaltung vom Makler unterscheidet. Da ich aber nun auf das Risiko hingewiesen habe, gilt weiterhin: Ihr seid erwachsen und könnt tun, was Ihr wollt. @Ralf0204 würde ich trotzdem nicht zu dieser Vorgehensweise zuraten, wenn wir im Café oder privat sprechen würden.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 13.04.2023 08:38
@Glücksdrache schrieb:Ich verstehe leider weiterhin nicht, warum ein Fondsvermittler eine Vollmacht braucht.
Für den Fall Rentablo kenne ich zwar das genaue Konstrukt nicht, vermute aber, dass der Begriff "Vollmacht" hier nicht ganz richtig ist und uns auf eine falsche Spur bringt.
Wahrscheinlich handelt es sich vielmehr um eine Einwilligungserklärung, die es Rentablo erlaubt, lesend auf die Depotdaten des Kunden zugreifen zu können und so z.B. Depotbestands- und -transaktionsdaten abrufen zu können.
Somit ist das vergleichbar mit den Konstruktionen einiger Neobroker wie z.B. Smartbroker oder Scalable, die im Grunde auch nur als Vermittler auftreten und erst durch Einbinden der DAB bzw. der Baader Bank das Gesamtpaket anbieten können.
Im Fall von Rentablo ist es nun der umgekehrte Weg, d.h. nicht der Vermittler bringt die Depotbank mit sondern das bereits bestehende Depot bei z.B. der comdirect wird nachträglich dem Vermittler zugänglich gemacht.
am 13.04.2023 12:18
Nein gemeinsames Depot eröffnet, Girokonto 2x Einzel eröffnet, Depot Finanzverwalter freigeschaltet, Depot übertragen und dann gemeinsam Girokonto eröffnet
am 13.04.2023 12:20
Es liegt an comdirect die haben das nach ca. einem Monat nachgefragt. Und auf meine Antwort mal wieder nicht reagiert.
am 13.04.2023 12:28
Ich kann dir nur empfehlen per email das Thema zu melden. Laut Aussage vom Kundendienst am Telefon können diese nur sehen ob die Legitimation erfolgreich ist.
Die email von mir wurde nach zwei Wochen beantwortet. Und in nochmals zwei Wochen wird dann wahrscheinlich das Konto eröffnet.
am 13.04.2023 12:37
Nicht ganz rentablo wird als Vermittler eingetragen. Der Kauf läuft auch über ihn.
Bei comdirect wird dieser als Bevollmächtigter eingetragen.