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Kontoeröffnung > 3 Wochen Barbeitungszeit bisher

Papyrus2345
Einsteiger
1 Beiträge

Liebe Community,

 

ich bin seit ca. 2 Jahren Kunde bei comdirect und habe ein Gemeinschaftskonto mit meinem Partner. Kürzlich habe ich mich entschieden zusätzlich zu meinem Gemeinschaftskonto auch mein privates Girokonto zur comdirect umzuziehen, da mich die Leistungen und der Service nachhaltig überzeugt haben.

 

Ich habe am 19.02.23 über meinen bestehenden Online-Zugang eine Girokontoeröffnung eingeleitet. Nach der Bestätigungsmail mit den Eröffnungsunterlagen habe ich mich sogleich mit Kunden-Ident identifiziert. Seither habe ich zunächst keine weiteren Informationen, Zugangsdaten oder Karten (EC- / Kredit-) erhalten.

 

Nach 2 Wochen habe ich erstmalig telefonisch beim Kundendienst nachgefragt, wie der Bearbeitungsstand sei. Ich erhielt eine Aussage, mit der Bitte um Geduld. Nach einigen weiteren Tagen habe ich erneut beim Kundendienst angerufen. Ich erhielt die Aussage, dass es ein Problem mit der Identifizierung gäbe und die Kollegen einen Bearbeitungsstau von 3 Wochen hätten. Ich wurde erneut um Geduld gebeten. Vor 2 Tagen erhielt ich einen postalischen Brief mit der Information, dass meine Legitimation fehlgeschlagen sei mit der Aufforderung diese erneut vorzunehmen. Wahlweise via PostIdent oder VideoIdent. Ich entschied mich den schnellen, unbürokratischen Weg via VideoIdent mit Reisepass zu gehen. Leider muss man hierzu die bereits eingerichtete comdirect-App (mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos) zurücksetzen, damit die Option "Identifikation via VideoIdent" auswählbar ist. Bei der Selektion nach dem Grund wählte ich "Kontoeröffnung". Eine Meldung erschien, dass VideoIdent fehlgeschlagen sei. Daraufhin rief ich ein 3. mal telefonisch beim Kundendienst an. Ich bekam die Aussage, dass ich anstelle von "Kontoeröffung" auf "anderer Grund" klicken solle, was dann auch funktionierte. Das VideoIdent-Verfahren hat unsägliche 30 Minuten gedauert, durchgeführt von einem Kollegen, der leider nur brüchig Deutsch sprach und die Verständigung erschwerte. Nach erfolgreichem VideoIdent warte ich nunmehr erneut auf irgendwelche Informationen, eine Bestätigungsmail, Brief, Zugangsdaten o. ä.

 

Um offen zu sein hat meine Wahrnehmung und Überzeugung des guten Service von comdirect einen ordentlichen Knick bekommen. Wie kann es sein, dass man als Bestandskunde beinahe einen Monat warten muss, um ein weiteres Konto eröffnen zu können? Bei jeder regionalen Bank wird dies binnen 1 Tages (sogar weniger Minuten) am Schalter erledigt. Meine Erwartungshaltung an ein derart fortschrittliches, digitales Unternehmen lag bisher wesentlich höher.

Auf noch größeres Unverständnis stößt die Tatsache rund um die Legitimation, da ich bereits identifiziert bin. Weder mein Wohnort noch andere zur Identifizierung notwendige Daten haben sich seither verändert (gleiches Ausweisdokument wie zuvor).

 

Ich bitte höflichst um zeitnahe Klärung des genannten Sachverhalts.

Besten Dank

VG

Papyrus2345

28 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@Ralf0204  schrieb:

Nur zur Info das Girokonto ist immer noch nicht eröffnet es geht auf die fünfte Woche (seit 08.03) zu. 
Die Hotline kann man in diesem Fall vergessen. Standardausrede es dauert. Einmal hat sich die Hotline verplappert das Sie nicht auf die Daten zugreifen können

Am 04.04 gab es einen kleinen Lichtblick da wurde mir dann auf die email vom 23.03 geantwortet. Und es liegt scheinbar daran das ich einen Finanzdienstleister (Rentablo) eine Vollmacht gegeben habe. Auf meine Antwort wurde mal wieder nicht reagiert. 

Auf die Beschwerde email vom 02.04 hat comdirect auch noch nicht reagiert. 

 


Was kann jetzt die Comdirect dafür wenn du solchen Unsinn machst?

Was macht denn dieser Dienstleister mit deinem Konto?

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @Ralf0204, hallo Community,

 

 

*Edit 22:19 Uhr: Erst durch die Zusatzinfos, die um 20:18 Uhr nachgeliefert wurden, ist mir die Konstruktion bewusst geworden. Ich ziehe deshalb meinen Beitrag als überholt zurück und bitte für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung*

 

da kann ich nur einen ganz großen Sicherheitshinweis geben. Wenn Du wirklich Folgendes getan hast: "Und es liegt scheinbar daran das ich einen Finanzdienstleister (Rentablo) eine Vollmacht gegeben habe. Auf meine Antwort wurde mal wieder nicht reagiert." 

 

 

Dann sollten aber alle, alle Alarmglocken schrillen - wenn Du das nicht mit Lastschriftmandat verwechselst. Denn: Mit der Handlungsvollmacht kannst Du durchaus einen weiteren Schritt der Identifizierungsorgien (von der Brüsseler Zentralregierung gewünscht) auslösen.

 

Für den Bevollmächtigten musst Du schon weitere Angaben machen, wie beispielsweise die LEI und der Bevollmächtigte muss dann auch selber unterschreiben. 

 

Ich zitiere mal aus öffentlich einsehbaren Quellen: Das Unternehmen hat zwei Geschäftsführer und zwei Mitarbeiter.  (wenn ich richtig nachgesehen habe) 🤔Was die mit Deiner Kontovollmacht wollen.....

 

Da muss nur einer der Handlungsbevollmächtigten noch nicht bearbeitet haben und schon liegt der Vorgang.

 

Und für das was der Bevollmächtigte anstellt bist Du erstmal in der Haftung.

Ich bin ratlos, Direktnachricht folgt. 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Ralf0204
Autor ★★★
49 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Ralf0204  schrieb:

Nur zur Info das Girokonto ist immer noch nicht eröffnet es geht auf die fünfte Woche (seit 08.03) zu. 
Die Hotline kann man in diesem Fall vergessen. Standardausrede es dauert. Einmal hat sich die Hotline verplappert das Sie nicht auf die Daten zugreifen können

Am 04.04 gab es einen kleinen Lichtblick da wurde mir dann auf die email vom 23.03 geantwortet. Und es liegt scheinbar daran das ich einen Finanzdienstleister (Rentablo) eine Vollmacht gegeben habe. Auf meine Antwort wurde mal wieder nicht reagiert. 

Auf die Beschwerde email vom 02.04 hat comdirect auch noch nicht reagiert. 

 


Was kann jetzt die Comdirect dafür wenn du solchen Unsinn machst?

Was macht denn dieser Dienstleister mit deinem Konto?


Wenn du mal fünf Minuten Zeit investiert hättest und Google benutzt hättest wüsstest du das. Es geht übrigens um Kosten sparen bei Fonds. Weiterhin ist das der einzige Grund warum ich zu comdirect gekommen bin.

 

Was kann comdirect dazu? Schon mal was von Kommunikation gehört? 
Über ein Monat Bearbeitungszeit ist kein Vertrauensbeweis. 

Ralf0204
Autor ★★★
49 Beiträge

Die Stiftung Warentest berichtet ausführlich über die Finanzdienstleister selbst comdirect Arbeit mit diesem zusammen. 

https://www.test.de/Fondsvermittler-Tausende-Investmentfonds-ohne-Ausgabeaufschlag-4897469-5888147

 

Sie benötigt meine Vollmacht bzw. Sind als Vermittler eingetragen, damit sie für mich die Fonds vergünstigt kaufen können und einen Teil der Bestandsprovision zurückzahlen können.

 

comdirek hat ein Problem damit bzw. Reagiert nicht oder nur mit erheblichen Wartezeiten.

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@Ralf0204  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

@Ralf0204  schrieb:

Nur zur Info das Girokonto ist immer noch nicht eröffnet es geht auf die fünfte Woche (seit 08.03) zu. 
Die Hotline kann man in diesem Fall vergessen. Standardausrede es dauert. Einmal hat sich die Hotline verplappert das Sie nicht auf die Daten zugreifen können

Am 04.04 gab es einen kleinen Lichtblick da wurde mir dann auf die email vom 23.03 geantwortet. Und es liegt scheinbar daran das ich einen Finanzdienstleister (Rentablo) eine Vollmacht gegeben habe. Auf meine Antwort wurde mal wieder nicht reagiert. 

Auf die Beschwerde email vom 02.04 hat comdirect auch noch nicht reagiert. 

 


Was kann jetzt die Comdirect dafür wenn du solchen Unsinn machst?

Was macht denn dieser Dienstleister mit deinem Konto?


Wenn du mal fünf Minuten Zeit investiert hättest und Google benutzt hättest wüsstest du das. Es geht übrigens um Kosten sparen bei Fonds. Weiterhin ist das der einzige Grund warum ich zu comdirect gekommen bin.

 

 


Jetzt aber mal ernsthaft.

Wieso sollte man Fonds kaufen die Bestandsprovisionen an Banken oder Vermittler auszahlen und am besten noch einen Ausgabeaufschlag verlangen? Und dann bekommst du einen kleinen Teil davon zurück und sollst dich darüber freuen.

Das ist doch lächerlich.

 

Ralf0204
Autor ★★★
49 Beiträge

Einfach mal den link von Stiftung Warentest lesen da steht alles drin.
An deinen Kommentar sieht man das du dich noch nicht viel mit Fonds beschäftigt hast.

Du bekommst mittlerweile von deiner Bank eine Kostenaufstellung der Verschiedenen Fonds diese Kosten werden aus dem Foundvermögen entnommen. Bei einigen Fonds wird eine Bestandprovision ausgezahlt davon bekomme ich jetzt einen Teil zurück, da der Finanzdienstleister keine Wasserkopf hat.

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@Ralf0204  schrieb:

Einfach mal den link von Stiftung Warentest lesen da steht alles drin.
An deinen Kommentar sieht man das du dich noch nicht viel mit Fonds beschäftigt hast.

Du bekommst mittlerweile von deiner Bank eine Kostenaufstellung der Verschiedenen Fonds diese Kosten werden aus dem Foundvermögen entnommen. Bei einigen Fonds wird eine Bestandprovision ausgezahlt davon bekomme ich jetzt einen Teil zurück, da der Finanzdienstleister keine Wasserkopf hat.


Guter Witz.    LOL

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @Ralf0204,

 

danke für die ergänzenden Beiträge. Jetzt verstehe ich die Konstruktion: Du eröffnest ein Konto und machst gleichzeitig irgendeine Art Vermögensverwaltungsauftrag mit einem Drittunternehmen.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @Ralf0204,

 

danke für die ergänzenden Beiträge. Jetzt verstehe ich die Konstruktion: Du eröffnest ein Konto und machst gleichzeitig irgendeine Art Vermögensverwaltungsauftrag mit einem Drittunternehmen.

 

 


Da ist von Vermögensverwaltung keine Rede.

 

Als Ihr Fondsvermittler haben und wollen keinen Zugriff auf Ihre Fondsanteile, noch können wir Aufträge für Sie ausführen.

 

https://rentablo.de/

 

Das sind einfach nur Schmarotzer die Provisionen von den Fonds abgreifen und dafür Kunden anlocken.

 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Das sind einfach nur Schmarotzer die Provisionen von den Fonds abgreifen und dafür Kunden anlocken.


Sorry, aber Du schreibst seit mehreren Beiträgen wie ein Blinder von der Farbe. Nichts, aber auch wirklich gar nichts, von all Deinen Aussagen lässt die Hoffnung aufkommen, Du könntest auch nur im Ansatz verstanden haben worum es überhaupt geht. Dabei würde ein kurzer Blick auf die von @Ralf0204 verlinkten Webseiten sofort Licht in Dein Dunkel bringen können ... man müsste nur mal wollen anstatt sofort überselbstbewußt eine Meinung nach der nächsten rauszuhauen.

Dabei ist das Konzept nun wirklich alt wie Methusalem und sollte daher hier eigentlich nicht mehr erklärt werden müssen.

 

Und nein, ich bin weder Kunde von Rentablo noch irgendeinem anderen Fondsvermittler.