am 20.08.2021 08:55 - zuletzt bearbeitet am 20.08.2021 09:05 von SMT_Erik
am 20.08.2021 08:55 - zuletzt bearbeitet am 20.08.2021 09:05 von SMT_Erik
sehr unseriöses Geschäftsgebaren!
Konto wurde ohne Begründung gekündigt. War immer gut 4 stellig gedeckt, keine Überziehung o.ä.
Die Kündigungsfrist wurde zwar zum Schein eingehalten, aber alle Karten und Verfügung über das Onlinebankink sofort gesperrt. Das alles im Urlaub. Musste seitdem alle Lastschriftmandate (Steuern,Versicherung, ...) zeitaufwändig ändern.
Telefonisch konnte bis jetzt keine Klärung herbei geführt werden.
hier der Inhalt Schreibens:
"Sehr geehrter Herr Schneider,
wir machen gemäß unseren allgemeinen Regelungen von unserem Kündigungsrecht unter
Einhaltung einer Kündigungsfrist Gebrauch (allgemeine und produktbezogene
Geschäftsbedingungen, A.I.19.1) und kündigen die gesamte Kontoverbindung fristgerecht zum
27.10.2021.
Sollten Sie im Besitz einer Debitkarte und ggf. Kreditkarte sein, vernichten Sie diese bitte
umgehend. Das Gleiche gilt für Karten einer bevollmächtigten Person. Verfügungen mit diesen
Karten sind nicht mehr zulässig. Bei unberechtigter Nutzung belasten wir Ihr Konto mit den uns
entstehenden Kosten.
Bitte senden Sie uns zum o. a. Termin das beigefügte Formular ausgefüllt und unterschrieben
im Original, damit wir ggf. vorhandene Konto- und Depotwerte auf Ihre neue Kontoverbindung
übertragen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre comdirect
[Name entfernt durch SMT_Erik]
Abteilungsleiter Konto & Kredite
[Name entfernt durch SMT_Erik]
Gruppenleiter Kreditrisiko & Pfändungen"
am 20.08.2021 09:03
Hallo @angesäuert und herzlich willkommen in unserer Community.
Wir verstehen deine Verärgerung und bedauern, dass dein Konto gesperrt und gekündigt worden ist. Wir haben uns erlaubt, die Namen unserer Kollegen aus deinem Beitrag zu entfernen, da sie mit der Veröffentlichung sicherlich nicht einverstanden waren.
Gruß
Erik
am 20.08.2021 09:10
Warum Namen entfernt,
ich erbitte nach wie vor von diesen beiden Herren eine Stellungname
Sie können mir nicht einfach den Zugang zu meinem Geld sperren! Ich muss hart für mein Geld arbeiten.
S.H.Schneider
am 20.08.2021 09:19
Die Nennung von Namen ist aus Gründen der Diskretion gemäß unseren Community-Regeln nicht gestattet. Eine Kontokündigung ist auch ohne Angaben von Gründen möglich. Daher wird es von unserer Seite keine weitere Stellungnahme geben.
Wir bitten um Verständnis.
Gruß
Erik
am 20.08.2021 09:23
Hallo @angesäuert,
Du bist hier in der Community, in der sich Kunden und Interessenten untereinander austauschen können. Dass die Herren, deren Unterschrift auf Deinen Brief gedruckt wurden, hier Stellung beziehen, ist sehr unwahrscheinlich.
Am ehesten wird Dir wahrscheinlich helfen, das Formular schnell zurückzusenden und Dein Geld bei einem anderen Institut zu verwalten. Sollte sich das für Dein Empfinden zu lange dauern, könnte der Gang zu einem Anwalt hilfreich sein.
am 20.08.2021 09:43
@t.w. schrieb:
Du bist hier in der Community, in der sich Kunden und Interessenten untereinander austauschen können. Dass die Herren, deren Unterschrift auf Deinen Brief gedruckt wurden, hier Stellung beziehen, ist sehr unwahrscheinlich.
Aber der Hinweis auf "Kreditrisiko & Pfändungen" ist schon deutlich...
am 20.08.2021 09:44
Sicherlich ist eine Kündigung legitim, ohne Begründung jedoch unseriös.
Der kündigungstermin ist der 27.10.21 . Bis dahin muss das Konto aber nutzbar sein!
Ihre Bank hat sofort die Karten und die Verfügung übers Onlinebanking gesperrt.
Das ist nicht legitim!
am 20.08.2021 09:46
@angesäuert schrieb:Sicherlich ist eine Kündigung legitim, ohne Begründung jedoch unseriös.
Der kündigungstermin ist der 27.10.21 . Bis dahin muss das Konto aber nutzbar sein!
Ihre Bank hat sofort die Karten und die Verfügung übers Onlinebanking gesperrt.
Das ist nicht legitim!
Dafür gibt's die Bafin und den Ombudsmann (bitte Suchfunktion benutzen)
am 20.08.2021 10:01
"Aber der Hinweis auf "Kreditrisiko & Pfändungen" ist schon deutlich..."
ich habe keine Kredite, Schulden oder irgendwelche Pfändungen! Mein Konto war immer gedeckt & den Dispo habe ich nie in Anspruch genommen.
Darum hätte ich ja gerne eine Begründung von diesen beiden Herren. Nicht hier, dass ist klar. Von den Tel. Kundenbetreuern, selbst Teamleiter ist nicht zu erfahren!
Das Vertrauen in diese Bank ist schon im Minusbereich.
Den Ombudsmann von der BDB & mein Anwalt habe ich schon eingeschaltet.
Das das nicht über diese Com zu klären ist, ist mir schon bewusst. Möchte aber meine Erfahrung mit anderen teilen.
Kann nur Jedem raten, aus meiner Erfahrung seine Konsequenzen zu ziehen!
am 20.08.2021 10:39
@SMT_Erik schrieb:Eine Kontokündigung ist auch ohne Angaben von Gründen möglich. Daher wird es von unserer Seite keine weitere Stellungnahme geben.
Klar, Kündigung ist legitim. Alles sofort sperren aber eben nicht. Da würde ich auch lieber den Kopf in den Sand stecken.
Interessante Artikel dazu:
Commerzbank-Skandal: Hamburger Anwältin zeigt Geldinstitut wegen Untreue an | MOPO
Hamburger Kunden empört: Die mysteriösen Kontokündigungen der Commerzbank | MOPO