abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto für nicht EU Bürger

Artpad
Autor
1 Beiträge

Hallo liebe Community, 

ich (dt. Staatsbürger) würde gerne ein Konto, bzw. ein Gemeinschaftskonto / Aktiendepot für meine Ehefrau (Aufenthaltstitel/ Wohnsitz in Deutschland, iranische Staatsbürgerin) bei der ComDirect eröffnen. Wir haben das vor ein paar Jahren schonmal probiert und sich kläglich gescheitert. Gibt es mittlerweile einen Weg dies zu tun?

8 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.893 Beiträge

Ein Konto für nicht-EU-Bürger ist gar kein Problem - solange es nicht um Bürger von "Schurkenstaaten" geht.

Angesichts der Tatsache, daß die BaFin gerade eben erst eine iranischen Bank die Daumschrauben etwas weiter angezogen hat, kann deine Frau ein Konto eröffnen, sobald sich die US und die iranische Regierung geeinigt haben.

sierrawhisky

Meine Frau bekommt auch kein Konto, wir haben zwar die Hypothek schon gemeinsam bei der Commerzbank aber ein Konto hier geht nicht. Ständig kamen neue Fragen, wir haben schon gewitzelt ob als nächstes nach einer Urinprobe gefragt wird. Wir suchen jetzt gemeinsam ein anderes Institut mein Konto nehme ich auch mit....

dg2210
Legende
6.893 Beiträge

@sierrawhisky  schrieb:

Wir suchen jetzt gemeinsam ein anderes Institut mein Konto nehme ich auch mit....

Das ist nur eine "mittel-intelligente" Idee. In letzter Zeit haben eine Anzahl iranischer Staatsbürger EU-Konten zur Terrorfinanzierung genutzt (Telepolis berichtete). Wenn man einmal in die Geldwäsche-Mühlen gerät, dann werden i.d.R. auch die Konten der Familienangehörigen automatisch gesperrt. Das bedeutet:

Wenn du alle Konten zu einer Bank umziehst, die ein Konto für deine Frau führt und später ein Problem auftritt, dann sind alle eure Konten tot. Dann habt ihr hoffentlich genug Bargeld zu Hause, um ein paar Monate zu leben. Deshalb:

Wenn ein Ehepartner aus einem "Schurkenstaat" kommt, dann gilt es, dessen Konten strikt von den anderen Konten der Familie zu trennen.

sierrawhisky

Das impliziert ja das wir Terrorfinanzierung planen, wenn ich das machte hätte ich vermutlich wirklich Bargeld zu Hause.

In meinem Fall geht es auch nicht um einen Terrorstaat, hier wird aber offensichtlich alles über einen Kamm geschoren. Unabhängig von der jeweiligen Situation.

dg2210
Legende
6.893 Beiträge

@sierrawhisky  schrieb:

Das impliziert ja das wir Terrorfinanzierung planen, wenn ich das machte hätte ich vermutlich wirklich Bargeld zu Hause.

Bitte lies' meinen Beitrag nochmal nach.

Was ich impliziere ist: wenn Andere ihre Konten zur Terrorfinanzierung nutzen und ein Familienangehöriger "in das Raster passt", dann besteht die Gefahr, daß alle Konten gesperrt werden.

sierrawhisky
Autor
3 Beiträge

Das du der Meinung bist, das ich mich mit meiner Frau die seit 20 Jahren hier lebt, darauf vorbereiten müssten das wir in das Raster "Terrorfinanzierung" passen, das finde ich schon krass. Zumal das Thema ganz allgemein "Nicht-EU" Bürger heißt. Genau das ist ja die Einstellung die auch bei der Comdirect vorzuherrschen scheint.

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

@sierrawhiskyIch kann leider nur @dg2210 Recht geben. Ich weiß, wie solche Systeme für Banken implementiert sind und welchen Aufwand Banken bei der Identifizierung von Beziehungen betreiben, da ich selber an solchen Systemen arbeitet, sprich entwickle. Intern gibt es einfach Länder, die auf einer schwarzen Liste stehen oder gesondert betrachtet werden. Dafür werden Daten wie Geburtsland, Ansässigkeit und Staatsbürgerschaften erhoben. Nach gemeinsamen Personen wird über Addressabgleiche gesucht etc. etc.

Daher kann ich nur empfehlen keine schlafenden Hunde, besonders in der aktuellen Zeit zu wecken.

Falls es Dich beruhigt: Von solchen Prüfungen und deren Auswirkungen sind auch die betroffen, die einfach in den USA geboren sind und dadurch Doppelstaatler sind, teilweise es gar nicht wussten, dass sie noch eine Staatsbürgerschaft haben. Erfahren haben sie es dann nur über einen Brief aus den USA, weil es einen Datenaustausch zwischen den Staaten gibt.

CurtisNewton
Legende
3.804 Beiträge

Das ist nicht nur bei Banken so. Der Versuch eine in Deutschland lebende und studierende Iranerin als Werkstudentin einzustellen hat bei uns die Personal-, Rechts- und Compliance Abteilung mehrere Wochen beschäftigt. 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.