Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto eröffnen

Nawid00761
Autor
1 Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage , ich habe ein Konto online abgeschlossen damit ich es zu sofort bekommen kann aber dennoch habe ich noch keine Unterlagen mit meiner Iban erhalten. Nur die Vorvertrag PDF Datei , hatte angerufen der Kundenberater sagte heute laufe des Tages kommt dann der Zugangcode damit ich es benutzen kann per SMS , warte jetzt vergeblich darauf seit 6 Stunden . Brauche das Konto dringend und habe mich deswegen entschieden es online zu machen . Habe alles gemacht ident usw und habe auch ein registrierungscode

9 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.298 Beiträge

Du solltest dich mal von der Idee verabschieden hier würde irgend etwas "sofort" gehen.

Da müssen Formulare ausgefüllt, ins nächste Office gebracht und geprüft werden um dann mal bearbeitet zu werden.

Und wenn du dann ein Konto und die Zugangsdaten hast dauert es nochmal 2 Tage bis die 2FA frei geschaltet ist.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.419 Beiträge

@Nawid00761  schrieb:... Brauche das Konto dringend und habe mich deswegen entschieden es online zu machen ...

Hi @Nawid00761 

nur weil etwas "online" zu machen geht heißt dies noch lange nicht das es auch sofort verwendungsfähig ist.

Ich kann mir aber auch keinen Anwendungsfall vorstellen bei dem man unbedingt sofort ein neues Konto braucht 🤔

Gruß Morgenmond

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Ich kann mir aber auch keinen Anwendungsfall vorstellen bei dem man unbedingt sofort ein neues Konto braucht 🤔

Naja, der TE wollte ja zunächst "nur" seine IBAN.

Möglicherweise hat er/sie (in Deutschland) ansonsten noch kein Konto und erwartet irgendwelche Zahlungen (Gehalt, Bürgergeld u.ä.) und muss dafür die IBAN bereit stellen.

tobiaskh
Experte ★
185 Beiträge

Die Mentalität "Ich weiß zwar nicht genau, was ich will, aber wenn ich es will, dann will ich es sofort" greift weiter um sich.

Da muß man die comdirect, die ich z.B. wegen Regenbogenideologie auch hart kritisiere,  auch mal in Schutz nehmen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich verstehe das Vorgehen nicht. Wenn es dringend und zeitkritisch ist, würde ich vor Ort eine Bankfiliale aufsuchen und dort ein Konto eröffnen. Das ist sofort erledigt und man hat sogar einen Ansprechpartner.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Blödsinn

Morgenmond
Mentor ★★★
2.419 Beiträge

@paej  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

Naja, der TE wollte ja zunächst "nur" seine IBAN.

Möglicherweise hat er/sie (in Deutschland) ansonsten noch kein Konto und erwartet irgendwelche Zahlungen (Gehalt, Bürgergeld u.ä.) und muss dafür die IBAN bereit stellen.

Unwahrscheinlich. Das man irgendwelche Zahlungen erhält weiß man doch nicht erst seit 24h oder so.

Da hat man vorher mehr als genug Zeit sich ein Konto ohne Zeitdruck zu eröffnen sofern man es nicht verpennt hat.

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Deine Bank kündigt dir fristlos (z.B. Geldwäsche) und du hast versäumt, dir rechtzeitig eine Zweitbankverbindung zuzulegen.

Dein Ehepartner ist ausgezogen und hat zum Abschied das gemeinsame Konto leergeräumt und gekündigt (und du hast versäumt, dir rechtzeitig eine Zweitbankverbindung zuzulegen).

Jemand hat dein Konto pfänden lassen und du erwartest in den nächsten Tagen einen Geldbetrag, der nicht auf diesem oder einem anderen, dem Gläubiger bekannten,  Konto landen soll.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich verstehe das Vorgehen nicht. Wenn es dringend und zeitkritisch ist, würde ich vor Ort eine Bankfiliale aufsuchen und dort ein Konto eröffnen. Das ist sofort erledigt und man hat sogar einen Ansprechpartner.

Das ist auch nicht so einfach. Dank der Fusionswelle im Bankensektor hast du selbst in mittelgroßen Städten nur noch zwei Optionen: Sparkasse oder Genossenschaftsbank. Wenn du bei beiden Bankgruppen einmal negativ aufgefallen bist, dann bleiben nur noch (anonyme) Online-Banken.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)