Kontaktlose Bezahlung in USA, UK, etc.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.08.2024 08:31
Liebe Community,
Die Comdirect sperrt nach 5 Zahlungen die kontaktlose Zahlung. Nach Eingabe einer PIN an einem Terminal wird der Zähler zurückgesetzt.
In den USA, dem UK (und vermutlich anderen Ländern) ist das ein Problem da:
* die meisten Händler nicht die Möglichkeit haben, dass eine PIN eingegeben werden kann (man muss dann unterschreiben, wodurch der Zähler für die kontaktlosen Zahlungen nicht zurückgesetzt wird).
* bei vielen Händlern geht nur kontaktlose Zahlung (also Karte einschieben ist nicht möglich)
Wie kann ich in diesen Ländern öfters als 5 Mal mit meiner schwarzen VISA bezahlen? Dadurch zwingt mich die Comdirect, die gelbe Karte (mit hohen Gebühren) zu verwenden, obwohl ich das teure Girokonto Plus habe.
Interessanterweise wird nach den 5 Zahlungen sogar die Online-Bezahlung mit der schwarzen Karte gesperrt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2024 08:41
Die gelbe VISA Debit hat doch das gleiche Verhalten.
Das ist der Preis der Sicherheit. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2024 08:50
Ja, ich verstehe natürlich, dass Sicherheit vor geht. Aber wenn ich dann im ganzen Urlaub nur 5 mal bezahlen kann ist dies auch keine Lösung.
Andere Banken bekommen das ja auch hin.
Man könnte ja auch die Möglichkeit einführen, über die App den Zähler zurückzusetzen.
Bei der gelben Karte (VISA Debit) konnte ich übrigens häufiger als fünf Mal bezahlen, die verhält sich nicht so.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.08.2024 08:50 - bearbeitet 22.08.2024 08:51
Das von dir geschilderte „Verhalten“ der Karte entspricht der PSD2- Richtlinie.
Einen merklichen Unterschied zwischen schwarzer und gelber Karte dürfte es nicht geben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2024 08:52
Natürlich entspricht dies der Richtlinie der Comdirect. Aber wie soll ich dann in den USA bezahlen?
Und es gibt übrigens Banken, bei denen nicht nach 5 Zahlungen die kontaktlose Bezahlung gesperrt wird. Das ist kein Naturgesetz.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2024 09:16
Wenn Du Google Pay bzw. Apple Pay dazwischen schaltest, hast du dieses Problem nicht, hier kannst du beliebig oft kontaktlos bezahlen (die Sicherheit liegt im Entsperren des Telefons durch eine "sichere" Methode).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2024 09:45
@Lodda schrieb:
In den USA, dem UK (und vermutlich anderen Ländern) ist das ein Problem da:
* die meisten Händler nicht die Möglichkeit haben, dass eine PIN eingegeben werden kann (man muss dann unterschreiben, wodurch der
Aus welcher Quelle hast du das?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2024 10:04
Das ist meine eigene Erfahrung. Sie können gerne in meine Zahlungen vor ca. 2-3 Monaten (in UK) schauen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2024 10:07
@Joerg78 schrieb:Wenn Du Google Pay bzw. Apple Pay dazwischen schaltest, hast du dieses Problem nicht, hier kannst du beliebig oft kontaktlos bezahlen (die Sicherheit liegt im Entsperren des Telefons durch eine "sichere" Methode).
Ich hatte in der Community gelesen, dass Apple Pay nicht mehr funktioniert, wenn die kontaktlose Zahlung gesperrt ist. Ist das nicht richtig?
Und wird der Zähler nach einer Zahlung mit Apple Pay zurückgesetzt? Oder darf ich einfach nie mit der Karte bezahlen? Ich vermute, ab einem bestimmten Betrag muss ich mit der Karte bezahlen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2024 13:34
Bei den Karten der comdirect befindet sich der Zähler direkt auf der Karte und ein Zurücksetzen kann nur durch physisches Stecken der Karte erfolgen. Google Pay und Apple Pay funktionieren anders und damit unabhängig von der physischen Karte, dort gibt es keine Zähler.
Andere Banken lösen das etwas intelligenter, indem sie den Zähler bankenseitig verwalten, so dass z.B. auch eine PIN-Eingabe bei kontaktloser Zahlung den Zähler zurücksetzt.
Aber mal abgesehen davon, sind Terminals ohne Tastatur echt rar, in Deutschland betrifft das wohl nur Snack- und Parkautomaten. Die kontaktlosen Ticketautomaten (in ÖPNV Fahrzeugen) werten den Zähler meist nicht aus (getestet z.B. Londoner U-Bahn). Und dass man in den USA manchmal nur kontaktlos bezahlen kann wäre mir neu. In Läden (z.B. Walmart, 7eleven) gibt es teils noch Terminals ohne Kontaktlosfunktion und die neuen Tablet-basierten Bezahlterminals (oft in Restaurants zu finden) verlangen dann eine Unterschrift, die man mit dem Finger auf dem Screen leisten muss - auch bei Karten, die eigentlich PIN-only sind.
Mein Tipp wäre aber in jedem Fall noch eine andere Karte einer anderen Bank mitzuführen.

- App Störung vom 02.12.2024, Problemen mit Kartezahlung in Konto, Depot & Karte
- Neue Girokarte: kontaktlos bezahlen kaum noch möglich in Konto, Depot & Karte
- Zahlung mit VISA-Card fehlgeschlagen in Konto, Depot & Karte
- Kontaktlose Bezahlfunktion auch an Geldautomaten aktivieren? in Konto, Depot & Karte
- Apple Pay Zahlungslimit? in Konto, Depot & Karte