Kontaktlose Bezahlung in USA, UK, etc.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.08.2024 14:40
@Lodda schrieb:Natürlich entspricht dies der Richtlinie der Comdirect.
Und es gibt übrigens Banken, bei denen nicht nach 5 Zahlungen die kontaktlose Bezahlung gesperrt wird. Das ist kein Naturgesetz.
Die PSD2 ist eine EU-Richtlinie und gilt für alle Zahlungsdienstleister in der EU.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2024 14:44
Hallo kammann,
Vielen Dank für die Antwort. Ich finde es interessant, dass das Social Media Team der Comdirect mir rät, die Bank zu wechseln.
Übrigens selbst in Deutschland ist oft nur eine kontaktlose Zahlung möglich. Zusätzlich zu Ihren Beispielen kann man zum Beispiel im Bordbistro der Bahn nur kontaktlos bezahlen (die haben nur ein mini-Gerät ohne Schlitz und Tasten, das über das Handy der Verkaufsfachkraft verbunden ist), oder bei Eurowings im Flieger.
Und Parkautomat, Bezahlung in Bahn oder Flieger, Eis am Eisstand etc. sind halt genau die Aktivitäten, die man im Urlaub so macht.
Natürlich haben viele Händler (z.B. Supermärkte) Terminals, an denen ich die Karte einstecken kann. Aber (aus welchem Grund auch immer) werde ich sowohl in den USA wie auch in UK immer nur nach einer Unterschrift gefragt (selbst wenn das Terminal Tasten hat). Und dann wird der Zähler nicht zurückgesetzt.
Im ganzen Urlaub nur insgesamt vier Mal kontaktlos bezahlen zu dürfen ist halt echt eine Einschränkung. Und zusätzlich hat die Karte auch bei Online-Bezahlungen nicht mehr funktioniert (bei Expedia). Mit der gelben Karte war dies unbegrenzt möglich, aber da habe ich ja die unverschämten Auslandsgebühren (da ich fast zehn Euro Kontoführungsgebühr pro Monat bezahle, verlange ich auch, dass ich keine Auslandsgebühren bezahlen muss).
22.08.2024 14:49 - bearbeitet 22.08.2024 14:52
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.08.2024 14:49 - bearbeitet 22.08.2024 14:52
@Lodda schrieb:Hallo kammann,
Vielen Dank für die Antwort. Ich finde es interessant, dass das Social Media Team der Comdirect mir rät, die Bank zu wechseln.
Man kann sich die Antworten auch passend machen....
Das SMT-Team hat hier im Beitragsfaden überhaupt nicht geantwortet und auch keinen Rat gegeben.
Der Hinweis von @kammann eine zweite Karte mitzuführen ist nicht gleichbedeutend mit der Aufforderung zum Bankwechsel.
Wenn du allerdings die Kirschen in Nachbars Garten besser findest, dann musst du dorthin gehen.
Das wäre dann mein Rat
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2024 14:52
Hallo paej,
Meine Frau kann mit ihrer Kreditkarte (Mastercard über die Sparkasse) öfters als 5 mal kontaktlos bezahlen. Und auch mit der gelben kann ich das (zumindest an Parkautomaten - da war die gelbe Karte meine Rettung und ich konnte mindestens zehn Mal ohne jegliche PIN damit bezahlen).
Außerdem wird sie zumindest bei einigen Terminals nach einer PIN gefragt während ich immer nur unterschreiben muss (wodurch der Zähler nicht zurückgesetzt wird).
Ich bin ja nicht gegen Sicherheitsvorkehrungen, ich benötige aber eine pragmatische Lösung, wie ich mit meiner Kreditkarte auch in den USA oder dem UK bezahlen kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2024 14:54
Hallo paej,
Vielen Dank für Die Antwort. Da auch Sie mir nahelegen, die Bank zu wechseln, werde ich dies gerne machen. Ich war 29 Jahre gerne Kunde, aber so muss ich mich nicht behandeln lassen.
Viele Grüße!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2024 14:55
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2024 14:58
@Lodda schrieb:Hallo paej,
Vielen Dank für Die Antwort. Da auch Sie mir nahelegen, die Bank zu wechseln, werde ich dies gerne machen. Ich war 29 Jahre gerne Kunde, aber so muss ich mich nicht behandeln lassen.
Viele Grüße!
Das kannst du machen wie du möchtest.
Dir sollte aber schon klar sein, dass hier KUNDEN der Comdirect schreiben und Erfahrungen austauschen.
Die Mitarbeiter des SMT sind am Accountnamen erkennbar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2024 15:03
Hallo paej,
Entschuldige bitte. Das war ein Missverständnis meinerseits. Auf der Email stand unter Ihrem Namen Social Media Team.
Hätten Sie eine Tipp, wie ich jemanden von der Comdirect erreiche, gerne auch vom SMT? Die Hotline verspricht mir immer nur Rückrufe bzw. Emails, und dann passiert nichts.
22.08.2024 15:44 - bearbeitet 22.08.2024 15:45
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.08.2024 15:44 - bearbeitet 22.08.2024 15:45
@Lodda schrieb:Hallo paej,
Entschuldige bitte. Das war ein Missverständnis meinerseits. Auf der Email stand unter Ihrem Namen Social Media Team.
Hätten Sie eine Tipp, wie ich jemanden von der Comdirect erreiche, gerne auch vom SMT? Die Hotline verspricht mir immer nur Rückrufe bzw. Emails, und dann passiert nichts.
Das SMT ist für die Moderation hier im Forum zuständig;
gelegentlich gibt es aber auch mal unkomplizierte und direkte Hilfestellung.
Dann fragen wir an dieser Stelle doch einfach mal @SMT_Service
24.08.2024 17:13 - bearbeitet 24.08.2024 17:14
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.08.2024 17:13 - bearbeitet 24.08.2024 17:14
@Lodda schrieb:Hätten Sie eine Tipp, wie ich jemanden von der Comdirect erreiche, gerne auch vom SMT? Die Hotline verspricht mir immer nur Rückrufe bzw. Emails, und dann passiert nichts.
Wozu? Zumindest dieses Thema ist erschöpfend behandelt; die Hotline wird nichts anderes sagen können als was hier bereits im Thread erzählt wurde. Das Verhalten der comdirect Karten ist so, wie es ist. Daran ändert auch Gezeter an der Hotline nichts.
Die besten - pragmatischen - Lösungen wurden hier bereits erwähnt:
- Apple oder Google Pay benutzen
- Eine zusätzliche Debitkarte besorgen. Ich empfehle Revolut, dort kann man den Kontaktlos-Zähler in der App zurücksetzen ohne auf die Möglichkeit des Kartensteckens angewiesen zu sein.
Wenn der Zähler bei der comdirect Karte erreicht ist, könnte man auch versuchen, die Karte in einen Geldautomaten zu stecken und eine PIN-pflichtige Operation anzustoßen, z.B. Geld abheben.
Das kann man ja abbrechen, damit keine Kosten entstehen. Aber die PIN-Eingabe sollte auch dazu führen, daß der Zähler auf dem Chip zurückgesetzt wird.

- App Störung vom 02.12.2024, Problemen mit Kartezahlung in Konto, Depot & Karte
- Neue Girokarte: kontaktlos bezahlen kaum noch möglich in Konto, Depot & Karte
- Zahlung mit VISA-Card fehlgeschlagen in Konto, Depot & Karte
- Kontaktlose Bezahlfunktion auch an Geldautomaten aktivieren? in Konto, Depot & Karte
- Apple Pay Zahlungslimit? in Konto, Depot & Karte