Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine mTans

jörg
Autor ★
3 Beiträge

Moin moin,
ich möchte hier nach ähnlichen Erfahrungen mit dem mobile tan Verfahren mit der comdirekt fragen.
Seit 2015 betreibe ich ein Girokonto bei der comdirekt, Anfangs mit tan Liste, nach der Umstellung mit mobile Tan auf ein Handy OHNE Internetverbindung, nur zum Empfang von SMS für z.B. mobileTan, zwei Faktor Authentifizierung usw.
Oktober 2019 erhielt ich plötzlich keine mTans von der comdirect mehr, alle anderen SMS von anderen Geldinstituten, Shops wurden weiter empfangen!
Folge: Kontozugang gesperrt, weil, keine Eingabe = falsche = TAN

Nach Aussage des Supports der comdirect gehen die SMS ab, mein Telefonanbieter, damals Edeka Mobil (Vodafone), würde die SMS nicht weiterleiten, also ausfiltern!
Telefonanbieter: dazu haben wir keine Veranlassung, an uns liegt es nicht!
Also wieder mit Support comdirect gesprochen, keine Lösung außer anderes Handy registrieren.
Ok, gesagt getan, diesmal ein prepaid Karte vom ALDI.

Jetzt nach fast zwei Jahren das gleiche Spiel, keine mobile Tans von der comdirect, alle anderen senden, gleiche Aussage vom Support der comdirect, der Telefonanbieter, diesmal ALDI ( ePlus?), leitet die gesendeten SMS der comdirect, und nur die der comdirect, nicht weiter!
Welchen Grund könnten gleich zwei unterschiedliche Telefonanbieter haben, die SMS der comdirect nicht weiterzuleiten?
Kennt ihr noch mehr Telefonanbieter die die SMS der comdirect ausfiltern?
Was steckt da für ein Problem dahinter, will comdirevt die "lästigen mobile Tan Kunden" umstellen? Zumal mich der nette Support noch explizit darauf hingewiesen hat, dass es ja auch noch andere Verfahren gibt!


Ich will nicht noch eine App (Photo tan) auf meinem Tablett, und ich halte die mobile Tan auf einem nicht Internetfähigem Handy für sehr sicher.


Leider kann ich so mit keiner Bank zusammen arbeiten!
Ich benötige einen zuverlässig funktionierenden Zugang zu meinem Konto, und nicht ständige neue Verifizierung, die immer viel Zeit in Anspruch nehmen.
Ich würde mich über kurze Berichte über eure Erfahrung freuen, oder bin ich der einzige mit diesem Problem, viele Telefonanbieter bleiben ja nicht mehr😀
Grüße Jörg

6 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @jörg  und herzlich willkommen.

 

Aus eigenen Erfahrungen kann ich nicht viel berichten, vielleicht hilft aber der folgende Link für das allgemeine Verständnis etwas weiter: klick.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo, auch wenns zur Ursprungsthematik nicht hilft.

 

Selbst verwende ich das mobileTAN-Verfahren nur im Notfall. Habe seit Jahren PhotoTAN im Einsatz, in mind. 90% der Fälle nehm ich dafür das kleine Lesegerät der Comdirect. Funktioniert komplett offline, unproblematisch und schneller als jede App.

 

Einziger Nachteil: das Ding hat sich über die Jahre im Preis mehr als verdoppelt.

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@jörg  schrieb:

...
Ok, gesagt getan, diesmal ein prepaid Karte vom ALDI.

Jetzt nach fast zwei Jahren das gleiche Spiel, keine mobile Tans von der comdirect, alle anderen senden, gleiche Aussage vom Support der comdirect, der Telefonanbieter, diesmal ALDI ( ePlus?), leitet die gesendeten SMS der comdirect, und nur die der comdirect, nicht weiter!...


Hi @jörg 

ich habe auch über ALDI-Talk die SMS-TAN der comdirect laufen.

Allerdings nutze ich die nur sehr selten da ich meistens die photo-Tan nutze.

Bisher hatte ich ganz selten Probleme das ich mal eine 2. SMS anfordern musste.

Leider kann ich dir nicht weiter helfen. Ich würde mich aber freuen wenn du, wenn das Problem gelöst ist, eine Rückmeldung geben könntest.

 

Gruß Morgenmond

jörg
Autor ★
3 Beiträge

 Danke "GetBetter"für den sehr aufschlussreichen Link den du mir gesendet hast!

 

Auch für alle anderen die es interessiert, der Link verweist auf einen Text, in dem  klargestellt wird, dass SMS die mTans enthalten, eben anders behandelt, versendet werden als "gewöhnliche" SMS🤔
Und dass es wohl spezielle Dienste vom Provider braucht um diese besonderen SMS auf das Handy des Empfängers weiterleiten zu können.
Wenn diese Dienste nach Wartungsarbeiten, nicht wieder korrekt gestartet werden, werden die SMS mit mTan eben nicht mehr weitergeleitet! Die "einfachen" SMS betrifft das nicht.
Für diese Erklärung könnte sprechen, dass bei der ersten Störung meines EDEKA mobil (Otello)) Telefon in die Zeit fällt, als EDEKA seine Zusammenarbeit mit Vodafone beendete.
Diesmal ist vielleicht die Abschaltung von UMTS, und damit verbundenen Umstrukturierungen bei ePlus (ALDI) verantwortlich?

Aber eine Bestätigung für diese Aussage habe ich noch nirgends bekommen!

Wäre doch schön wenn sich Mal jemand von der condirect dazu äußern könnte, der über mehr Hintergrundwissen verfügt.
Denn wenn dem so ist, gibt es doch keinen Grund für die com, diesen Verhalt nicht zu bestätigen!
Oder ist der Versand von mobilen Tans ein Betriebsgeheimnis 🙈


Ich werde den ALDI TALK Support mit diesen Informationen konfrontieren, und euch berichten, wie die Reaktion ist.
Bis dahin erstmal Danke für eure Hilfe,
Grüße Jörg

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @jörg und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Dass eine SMS je nach Inhalt mit unterschiedlicher Priorität versendet wird, ist uns bekannt. Ich bedauere, dass du mit dem mobileTAN-Verfahren die Erfahrung gemacht hast, dass es nicht immer zuverlässig funktioniert. Wenn es eine generelle Störung beim mobileTAN-Versand gibt, ist uns das in der Regel bekannt und wir weisen darauf hin. Dabei prüfen wir zunächst, ob die SMS von unserer Seite an den Provider der Empfängers übergeben worden ist. Ist das der Fall, vermuten wir ein Hindernis auf Seiten des Providers, der die Nachricht an den Empfänger weiterleiten soll.

 

In Anbetracht deiner Erfahrung, dass es wiederkehrenden Einschränkungen bei deiner mobileTAN-Nutzung gibt, empfehle auch ich dir über die Alternative photoTAN nachzudenken. Dies Verfahren läuft, nachdem es aktiviert wurde, im Offline-Modus.

 

Gruß

Erik

jörg
Autor ★
3 Beiträge

Danke Erik, für deine Hilfe.

 

Noch bevor ich mich mit dem "Aldi Talk" Support in Verbindung gesetzt habe, wurden die verlorenen mTans am 09.08. nachgereicht🤔

Ich möchte es aber nicht darauf beruhen lassen um die Abläufe vollständig verstehen zu können.

Darum habe ich mich dazu entschieden zu versuchen mir eine Erläuterung/ Einschätzung von einer neutralen Stelle einzuholen.

Vielleicht kann die c‘t Redaktion ein wenig Licht in‘s Dunkel bringen, und mir die unterschiedliche Behandlungen von SMS mit mTans als Inhalt, und "normalen" SMS, erläutern.

 

Danke für eure Hilfe, aber photoTan ist für mich noch keine Option, noch eine App, noch ein Passwort und noch ein zusätzliches Gerät? Ich bin da eben eher der Minimalist!

Und mein Handy OHNE Internet halte ich immer noch für eine sichere Lösung.

 

Grüße Jörg