abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Geld am Automaten mit gelber Visa

Andy83
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mit der gelben Visa (die neue Bankarte) eben an der Sparkasse 800 EUR abheben, da ich ja laut neuen Kontomodell 3 freie Abhebungen bei jeder Bank habe. Als ich die Karte einsteckte kam direkt der Hinweis, dass mit dieser Karte nur 200 EUR möglich sind. Ok dachte mir liegt vllt an irgendeinem Automatenlimit und mache einfach 4*200 EUR. Aber Pustekuchen, da nach Eingabe der PIN nun Codi die Auszahlung ablehnte. Das Konto hatte zu diesen Zeitpunkt etwas über 2.000 EUR im Plus und keine vorgemerkten Umsätze. Was war also der Grund für die Auszahlungsverweigerung? Das Kartenlimit liegt bei 1.000 EUR.

Ich musste nun mit meiner noch bestehenden Bankkarte abheben und Gebühren zahlen, obwohl ich ja diese super tolle gelbe Karte habe -.-

Mfg

7 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Andy83,

das klingt mir eher nach einem individuellen Problem, bei dessen Aufklärung Dir wahrscheinlich der Service besser helfen kann, als das Forum hier. Hast Du schon einmal bei der comdirect angerufen und nachgefragt, was die Ursache sein könnte? 

Joerg78
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Grundsätzlich noch der Hinweis, dass manche Sparkassen ihre Geldautomaten für Kreditkarten von Direktbanken sperren.

ident
Autor ★★★
45 Beiträge

Das liegt weniger an comdirect. Vielmehr sind es meist die Sparkassen oder Raiffeisenbanken, die einen Maximalbetrag für Fremdbankabhebungen veranlasst haben. 

Hintergrund dürft sein, dass diese Banken am liebsten gar nicht Geld durch Abhebungen andere Banken ohne Gebühr ermöglichen würden. Diese Vertreten den Standpunkt, dass ihnen der Betrieb der Geldautomaten Geld kostet und die Onlinebanken so eine Art "Trittbrettfahrer" sind und kostenlos die Infrastruktur der Geldautomaten benutzen. 

Das Problem ist mir auch bei ING Kunden bekannt. Ebenfalls nur 200 Euro mit der Visacard bei der Sparkasse....

Andy83
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

leider hatte ich noch keine Zeit für die Hotline, da man dort auch ein wenig Zeit einplanen muss.

Wenn die anderen Banken natürlich anfangen die Limits auf 200 Euro zu setzen, um Direktbanken auszubooten, dann ist die Karte bei höheren Beträgen ja quasi wertlos und ich kann auch direkt beim einkaufen 200 Euro mitnehmen oder muss ein wenig rumfahren bis ich einen Automat der Cash Group finde.

Habe mir das mit dem Limit aber schon fast gedacht, dass die Sparkasse damit Geld sparen will.

Dann müsste ich nur noch klären warum ich die 200 Euro dann nicht bekommen habe, aber das geht dann wohl nur über die Hotline.

Danke

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

Meine persönliche Erfahrung ist, dass überwiegend Sparkassen diese Begrenzungen für Direktbanken eingeführt haben. Bei genossenschaftlichen Banken habe ich das bisher kaum erlebt.

__dpk
Mentor ★
1.156 Beiträge

@Andy83  schrieb:

Habe mir das mit dem Limit aber schon fast gedacht, dass die Sparkasse damit Geld sparen will.

Die Sparkasse möchte kein Geld sparen, sondern genau das erreichen, was Du tun wolltest.

Dann bekommt sie nämlich 4x Geld von der Comdirect.
Beim 4. mal zahlst Du dann je nach Kontomodell auch.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@Andy83  ... dann ist die Karte bei höheren Beträgen ja quasi wertlos ...

So ist es. Was glaubst du wohl warum du dieses Teil quasi nachgeschmissen bekommst. Die comdirect verdient halt gut daran.

Aber es gibt genug andere Anbieter die eine echte Kreditkarte kostenlos ausgeben und mit denen man auch kostenlos Geld bekommt.

Gruß Morgenmond 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.