Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kartenprobleme im In- und Ausland...!

derTyp
Autor
5 Beiträge

Vorab möchte ich etwas positives sagen...

Mit den comdirect-Konten bin ich an sich sehr zufrieden.

ETF-Sparpläne, Überweisungen etc. funktionieren schnell und gut.

ABER...

Da ich von Anfang an im In- und Ausland Probleme habe mit meinen

comdirect Karten zu zahlen fing ich an zu recherchieren.

Dass die girocard nur in Deutschland funktioniert ist klar, aber die VISA Debit "SOLL"

auch im Ausland funktionieren.

In meinem Falle konnte ich meine VISA Debit Karte noch NIE im Ausland nutzen...

Nicht in Österreich, Italien, Schweiz etc... In den Niederlanden schonmal garnicht!

Nun kam gestern etwas dazu wo ich mir dachte... Okay, jetzt reichts...

Hier in Deutschland bekam ich mein Auto nicht aus dem Parkhaus (nur Kartenzahlung)

da am Parkticketautomaten die giro- sowie die Visa Debit Karte nicht genommen wurde...

Und hier in der Community zu lesen, dass viele dasselbe Problem im Ausland haben stimmt mich nachdenklich...

Ich habe gerne alle Konten bei einer Bank, aber ich hatte nun so viele unangenehme Situationen durch das "nicht-funktionieren der comdirect Karten" das ich mich frage wie andere hier das handhaben?

und liebes COMDIRECT-Team...

Wie sieht es im Juli 2023 aus wenn EC mastercard abgeschafft wird?

Haben sie bereits irgendeine Überlegung wie es sich zukünftig mit Zahlungen im Ausland verhalten soll?

Gibt es ein neues Sytem was auch mit comdirect funktioniert?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich ungerne ein neues Konto woanders machen möchte, aber so geht es leider nicht weiter...

Besten Gruß...

35 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Auch da bleibt speziell bei Niederlande die Frage: Hätte in den Läden eine normale Visa Kredit funktioniert?

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Auch da bleibt speziell bei Niederlande die Frage: Hätte in den Läden eine normale Visa Kredit funktioniert?

Ja, überall (auch in BeNeLux) wo VISA angenommen wird, kannst du mit der gelben comdirect Visa-Debitkarte zahlen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Lars123  schrieb:

Ja, überall (auch in BeNeLux) wo VISA angenommen wird, kannst du mit der gelben comdirect Visa-Debitkarte zahlen.

Na ja, deswegen hab ich ja nachgefragt.  Dieses ewige "meine Karte ging dort oder dort nicht " hilft hier niemandem,  ohne zusätzliche Infos.

Wenn in den Niederlanden ein Laden keine Kreditkarten akzeptiert,  dann geht natürlich auch eine Visa Debit nicht.

Erst wenn der Laden ein Visa Zeichen hat und die codi Visa Debit trotzdem nicht ging, dann wird es interessant. Auch dafür kann es Erklärungen geben, z.B. dass das Terminal auf offline PIN besteht wie oft in Frankreich. Das würde ich z.B. für die von @sydney78 erwähnten Fälle bei nordafrikanischen Flughäfen für möglich halten und das wäre auch allgemein interessant. 

Aber wie gesagt,  ohne ein klein wenig mehr Info sind diese Einwürfe leider wenig erhellend.

JonDoe
Autor
1 Beiträge

Ich muss das leider auch bestätigen. 
Wir haben für unsere Tochter die Junior Debit Karte eingerichtet, weil sie noch keine 18 ist und somit keine (echte) Kreditkarte haben kann.
Mit dem Versprechen von COMDIRECT, die Karte würde überall funktionieren, wo auch VISA akzeptiert wird, haben wir sie vertrauensvoll nach Kanada auf eine Sprachreise geschickt.  
Die Karte funktioniert in Deutschland und ist für den Auslandseinsatz freigeschaltet.
Leider wird die Karte aber nirgends in Kanada (Calgary) akzeptiert. Überall, wo sie bezahlen will, wird die Karte abgelehnt (declined). Auch Geld abheben funktioniert nicht. Jetzt müssen wir die Gastfamilie anbetteln. Schöne Sch.....

Die anderen Beiträge im Forum lassen stark vermuten, dass es sich hier um ein systematisches Problem handelt. 
Ich bitte also die Verantwortlichen bei comdirect, sehr deutlich zu machen, dass die Debitkarte im Ausland nur sehr eingeschränkt funktioniert.     

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@JonDoe  schrieb:

Leider wird die Karte aber nirgends in Kanada (Calgary) akzeptiert. Überall, wo sie bezahlen will, wird die Karte abgelehnt (declined). Auch Geld abheben funktioniert nicht.   

Das sieht nach einer defekten Karte aus. Trotzdem: Nummer des Geldautomaten notieren / Foto machen und an die Reklamationsabteilung schicken.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Bianca533
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

leider wussten wir nicht das die Grün gelbe Comdirekt Karte für das Girokonto im Ausland nicht funktioniert. Zumal man das heutzutage nicht erwarten würde. Ich stand in mehreren Supermärkten in Österreich ziemlich dumm da, da ich immer dachte es liegt am Markt. 

Gibt es da inzwischen eine Lösung um diese Karte im Ausland nutzen zu können?

oder bleibt mir nur Anbieter Wechsel?

Gruss

bianca 

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Hallo @Bianca533,

im Ausland nutzt Du eine Deiner VISA-Karten von der comdirect. 

Ein Anbieterwechsel würde Dir überhaupt nicht helfen - die Girokarte eines anderen Anbieters würde im Ausland ebensowenig funktionieren wie die Girokarte der comdirect. 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Bianca533  schrieb:

Hallo,

leider wussten wir nicht das die Grün gelbe Comdirekt Karte für das Girokonto im Ausland nicht funktioniert. Zumal man das heutzutage nicht erwarten würde. Ich stand in mehreren Supermärkten in Österreich ziemlich dumm da, da ich immer dachte es liegt am Markt. 

Gibt es da inzwischen eine Lösung um diese Karte im Ausland nutzen zu können?

oder bleibt mir nur Anbieter Wechsel?

Gruss

bianca 

kaum zu glauben.....

hier die Übersicht mit bunten Bildern :

https://kunde.comdirect.de/konto/karten.html

Joerg78
Mentor ★★★
3.157 Beiträge

In der Übersicht gibt es übrigens noch ein Problem, und zwar unten in der Tabelle: Die Girocard (rechte Spalte) ist (wenn man keine Altkarte hat) nur in Deutschland nutzbar; das sollte unter "Zahlungen im Eurogebiet" und "Zahlungen außerhalb des Eurogebiets" entsprechend gekennzeichnet werden.

@SMT_Service , ich vertagge euch mal deswegen 🙂

Viele Grüße,

Jörg

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@JonDoe  schrieb:

Ich muss das leider auch bestätigen. 
Wir haben für unsere Tochter die Junior Debit Karte eingerichtet, weil sie noch keine 18 ist und somit keine (echte) Kreditkarte haben kann.
Mit dem Versprechen von COMDIRECT, die Karte würde überall funktionieren, wo auch VISA akzeptiert wird, haben wir sie vertrauensvoll nach Kanada auf eine Sprachreise geschickt.  
Die Karte funktioniert in Deutschland und ist für den Auslandseinsatz freigeschaltet.
Leider wird die Karte aber nirgends in Kanada (Calgary) akzeptiert. Überall, wo sie bezahlen will, wird die Karte abgelehnt (declined). Auch Geld abheben funktioniert nicht. Jetzt müssen wir die Gastfamilie anbetteln. Schöne Sch.....

Die anderen Beiträge im Forum lassen stark vermuten, dass es sich hier um ein systematisches Problem handelt. 
Ich bitte also die Verantwortlichen bei comdirect, sehr deutlich zu machen, dass die Debitkarte im Ausland nur sehr eingeschränkt funktioniert.     

In Kanada habe ich gerade erfolgreich mit der Visa Debit Geld am Automaten abgehoben....

Ich habe nirgendwo damit bezahlt, da ich u.a. Kreditkarten ohne astronomische Fremdwährungsgebühren besitze. Deshalb kann ich zum konkreten Einsatz als Zahlkarte nichts sagen. Ich kann aber sagen, dass ich an Geldautomaten im Ausland mit der Visa Debit noch nie Probleme hatte.

Würde mich aber auch wundern, wenn die Debit als Zahlkarte Probleme machen sollte in Kanada. Nach meinen Erfahrungen dort wird meist nicht einmal eine PIN verlangt, Unterschrift eh nicht. Offline-Pin-Problematik dürfte also kaum eine Rolle spielen. Ich habe ein- oder zweimal mit einer Kreditkarte an der Zapfsäule bezahlt, da wurde PIN verlangt. Aber wie gesagt, im normalen Laden oder im Restaurant war es nur "tap" und Danke!.

Blöde Frage: War denn der Auslandseinsatz freigeschaltet? Das kann man nämlich deaktivieren....