Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Karte gesperrt. Bargeldauszahlung am Schalter nur mit IBAN und Personalausweis möglich?

Toni8899
Autor
3 Beiträge

Halle. Meine Online Banking Zugang und alle Karten vom comdirect seit Mittwoch gesperrt. Meine Girocard  wurde vom Automaten eingezogen ( ich vermute wegen Verdacht auf Geldwäsche, weil ich ein paar Auszahlung von Sportwetten getätigt habe, was legal ist) . Schon mehrmals dort angerufen aber bisher immer noch keine Rückmeldung. Ich soll 2 Wochen auf die Aufklärung warten. In der Zeit kann ich kein Bargeld abheben oder irgendetwas mit der Karte zahlen. Kann ich jetzt zum Commerzbank gehen und nur mit Nennung meiner IBAN und meinem Personalausweis Bargeld abheben? oder geht die Auszahlung nur mit Verbindungen von Girocard und Personalausweis? Danke

5 ANTWORTEN

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Hallo,

Mit Nennung deiner IBAN ist es den Mitarbeiten an den Commerzbankschaltern möglich diese eindeutig deiner Person zuzuordnen. Wenn du dich dann mit deinem Personalausweis ausweist, sollte dies als eindeutige Identitätsfeststellung genügen. Grüße

PS: Deine VISA-Debit Karte hat auch auf der Rückseite deine IBAN-Nummer abgedruckt und diese sollte ja in deinem Besitz sein.

Toni8899
Autor
3 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort. Habe gerade nm im Support angerufen aber der Ma von comdirect am Telefon sagt, dass ich unbedingt die Karte dazu brauche, weil sonst die Ma am Schalter von Commerzbank mich nicht eindeutig identifizieren können. Habe meine Sachlage geschildert, dass meine Karte vom Automat eingezogen wurde. Ich könnte  meine IBAN nennen und meinen Personalausweis vorzeigen. Ich hoffe mal, dass das ausreichen werden. Weil ich kann 2 Wochen lang ohne Bargeld nicht auskommen.

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

Wenn Deine Vermutung eines Geldwäsche-Verdachts die Ursache ist, dann würde ich mir da nicht viel Hoffnung machen. In dem Fall wirst Du weder ohne noch mit Karte, Personalausweis oder guten Worten an Bargeld kommen.

Toni8899

Das ist meine Vermutung, weil ich größere Summe durch Sportwetten gewonnen habe und sie ausgezahlt habe ( alles legal, nachweisbar von Tipico). Ich kann alle Gewinne nachweisen aber es scheint den Ma von comdirect nicht zu interessieren. Erstmal sperren und den Kunden 2 Wochen lang warten lassen. Da Überweisung zur Zeit auch nicht geht, will ich nur die komplette Summe auszahlen lassen und in meine neues Konto bei der Sparkasse einzahlen. 

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

Die Sperrung soll ja gerade verhindern, dass "verdächtiges Geld" abgezogen und damit ein eventueller Zugriff des Staates erschwert oder verunmöglicht wird. Das bedeutet aber natürlich auch, dass alle üblichen Wege (Überweisung, Barauszahlung am Automaten oder Schalter, Lastschrift etc.) blockiert werden, sonst wäre die Sperre ja einfach zu umgehen und somit wirkungslos.