Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bargeld abheben

Jens_ky
Autor
2 Beiträge

Guten Morgen!

 

Gibt es ein "Zauberwort" am Hotlinecomputer, um an einen kompetenten Mitarbeiter für eine simple Bargeldauszahlung durchgestellt zu werden? Hintergrund:


Meine Eltern benötigen ca. 6.000 € Bargeld. Unter https://www.comdirect.de/faq/bargeld-am-schalter werden die Möglichkeiten ordentlich beschrieben und hatten in der Vergangenheit auch gut funktioniert.
Meine Mutter rief also gestern Morgen bei der comdirect an und bat darum, das Automatenlimit temporär hochzusetzen. Der Mitarbeiter war offenbar so überfordert, dass er eine ganze Weile mit einem Kollegen Rücksprache halten musste und gab dann die Auskunft, dass das nicht ginge. Meine Eltern sollten doch in eine Commerzbank-Filiale gehen. Aufgrund des Filialsterbens und reduzierten Leistungsumfangs fragte meine Mutter noch, welche Filiale denn in der Nähe auch einen Kassenschalter habe. Auch dazu konnte er keine Hilfe leisten.

 

Da ich das Ganze nicht glauben wollte, habe ich (für mein eigenes Konto) bei der comdirect angerufen, um meine Eltern zu unterstützen. Die Mitarbeiterin meinte zunächst, dass die Limiterhöhung kein Problem sei. Als ich 6.000 € nannte erwiderte sie, dass nur max. 5.000 € gingen und ich auch wieder anrufen müsse, wenn das Limit wieder runtergesetzt werden soll. Auf die temporäre Limiterhöhung bis 20.000 € angesprochen (siehe Link oben) meinte sie, dass das nicht stimme und wirklich nur 5.000 € gehen würden. Um nun zumindest irgendwie an das Bargeld zu kommen, habe ich diesem Limit zugestimmt (dann machen wir die Abhebung eben gesplittet in Tranchen über zwei Konten).


Zwölf Stunden später stehe ich am Automat, um die 5.000 € abzuheben. Der Automat meldete, dass aufgrund des Kartenlimits max. 1.000 € abgehoben werden können Also selbst das hat die Hotline nicht hinbekommen… 😞


Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Wir hatten "Bargeld abheben" bzw. "Kartenlimit" genannt. Ich finde, dass Bargeld abheben kein kompliziertes Anliegen für ein Bank sein sollte. Aber die beiden Telefonate gestern sind ein Armutszeugnis und ich frage mich, was man jetzt noch tun kann… Aus zeitlichen Gründen werden wir wohl einen Bekannten mit einer nicht-comdirect-Bankverbindung um Hilfe Unterstützung bitten.

 

Jens

16 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Jens_ky,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Es tut mir leid, dass du so eine Erfahrung gemacht hast. Sende uns den Sachverhalt gerne an reklamation@comdirect.de. So können die Kollegen diesen Fall intern klären.

 

Grundsätzlich ist das Vorgehen auf unserer FAQ-Seite korrekt dargestellt. 

 

Viele Grüße

Mario

__dpk
Mentor
857 Beiträge

Wäre echt hilfreich wenn das Hotline Personal so einen einfachen Vorgang auch durchführen könnte, zumal die Comdirect einen durch ihre merkwürdige Politik des 2000-Euro-Echtzeitlimits zum Bargeld zwingt.

 

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Man versuche mal, eine Commerzbank Filiale telefonisch zu erreichen. Ich wünsche viel Spass mit Sprachcomputer und Hotline in Frankfurt. Es ist unfassbar, was Bankkunden heutzutage zugemutet wird. Und das gilt mittlerweile leider für alle Filialbanken.

dg2210
Legende
6.227 Beiträge

@Jens_ky  schrieb:

Guten Morgen!

 

Gibt es ein "Zauberwort" am Hotlinecomputer, um an einen kompetenten Mitarbeiter für eine simple Bargeldauszahlung durchgestellt zu werden? Hintergrund:

 


Es gibt zwei Zauberwörter:

a) beim Computer: "Ich möchte mit einem Mitarbeiter sprechen"

b) beim Mensch: "Sind sie damit einverstanden, daß das Gespräch aufgezeichnet wird?", gefolgt von der tatsächlichen Aufzeichnung.

Dann kann man nach dem Gespräch genau nachvollziehen, was genau von wem gesagt wurde und (im seltenen Notfall) nochmals anrufen und dies korrigieren. [bei Android ist das ein PITA, ich mache es so, daß ich mein Telefon auf freisprechen stelle und mit meinem Zweittelefon aufzeichne.]

 


Aber die beiden Telefonate gestern sind ein Armutszeugnis und ich frage mich, was man jetzt noch tun kann…

wenn du eine halbe Stunde Zeit hast: schreibe an den Ombudsmann und an die BaFin. Die beiden Institutionen können dir zwar kein Bargeld besorgen, aber beide führen Statistiken und können hinter den Kulissen auf die internen Bankprozesse einwirken. Die traurige Wahrheit ist: den Bankvorständen ist es ziemlich egal, ob du Bargeld bekommst, aber es ist ihnen nicht egal, ob ihr Institut an der Spitze der BaFin-Beschwerdestatistik steht.

paej
Mentor ★★
1.827 Beiträge

@Jens_ky 

 

Etwas ähnliches hatte ich schon mal hier berichtet:

 

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/bargeldabhebung-als-comdirect-kunde-in-commerzba...

 

Die von Dir genannte 5000,- Grenze ist MÖGLICHERWEISE in der unterschiedlichen Filialausrichtung der Commerzbank begründet.

Evtl. brauchst Du eine Filiale mit Kassenbereich.

 

 

Jens_ky

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Es tut mir leid, dass du so eine Erfahrung gemacht hast. Sende uns den Sachverhalt gerne an reklamation@comdirect.de. So können die Kollegen diesen Fall intern klären.


Es hat zwar einen Monat gedauert, aber nun kam die Antwort von reklamation@comdirect.de:

 

Selbstverständlich haben wir Ihr Anliegen geprüft.

 

Gerne teilen wir Ihnen unsere korrekten Limits für die girocard mit:

 

  • maximal 5.000 Euro am Tag/9.500 Euro in der Woche
  • minimal 100 Euro am Tag/100 Euro in der Woche

Die Limits bei uns gelten dauerhaft, bis Sie das Limit ändern oder zurücksetzen. Ein temporäres Limit bieten wir zur Zeit nicht an.

 

Ihr Kartenlimit sehen Sie online im Persönlichen Bereich unter Konto & Karte > Meine Karten.

 

Herr [...], die Information auf unserer Website bezüglich der 20.000 Euro Bargeldabhebung prüfen wir zur Zeit. Danken Ihnen aber bereits jetzt für Ihren Hinweis.

Mir scheint, das steht im Widerspruch zu:

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Grundsätzlich ist das Vorgehen auf unserer FAQ-Seite korrekt dargestellt. 


Es bleibt also weiterhin spannend, wenn man etwas mehr Bargeld braucht.

 

Jens

Vorstand
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo,

 

was ist denn das für ein sinnloses Limit:


 

  • minimal 100 Euro am Tag/100 Euro in der Woche

 


 

In der F.A.Q. bin ich auf Folgendes gestoßen: https://www.comdirect.de/faq/bargeld-limits

 

Folgende Limits gelten für Ihre comdirect Karten:

Bankkarte (Visa-Debitkarte)
Das Limit am Geldautomaten beträgt 1.000 Euro pro Tag und 5.000 Euro pro Woche. Bei anderen Transaktionen wird die Verfügbarkeit Ihres Girokontos herangezogen.

girocard (Debitkarte)
Im Inland beträgt das Standardlimit täglich 1.000 Euro, maximal 2.000 Euro pro Woche. Bei bargeldlose Zahlungen mit persönlicher Geheimzahl (PIN) wird nur das Wochenlimit berücksichtigt.

 

Heißt das jetzt, dass ich im Standard mit den beiden Karten 2.000 Euro am Tag und 7.000 Euro in der Woche von dem einen Konto am Automaten abheben kann?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.875 Beiträge

Das heißt doch lediglich dass du auf eigenen Wunsch das Limit auf 100€ runter setzen kannst 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

paej
Mentor ★★
1.827 Beiträge

@Vorstand  schrieb

 

 

Heißt das jetzt, dass ich im Standard mit den beiden Karten 2.000 Euro am Tag und 7.000 Euro in der Woche von dem einen Konto am Automaten abheben kann?


… wenn Dein Konto das hergibt, ja

 

Ich bewerte die beiden Karten mit jeweils eigenen PINs als getrennte Wege zum Abheben am Automaten.

Damit sind die eingestellten Max-Limits zu addieren.