am 15.08.2025 11:21
Hallo Forum,
ich bin total frustriert mit diesen beknackten gelben Karten. Während die alten (silbernen) überall problemlos funktioniert haben, habe ich mit den "gelben" nur Ärger.
Also ich hab ja jetzt zwei Karten, eine gelbgrün ("girocard") und eine gelbe ("VISA Debit"). Früher hatte ich eine silberne ("girocard + V-Pay + Cash-Group + Debit" steht drauf).
Ich verwende eigentlich ausschließlich meine girocard und bei großen Händlern (Lidl, Aldi, etc) funktioniert das auch einwandfrei. Aber bei allen kleineren Händlern, die oft so "komische" Terminals haben (sehen so Hipster-mäßig aus) geht regelmäßig weder die girocard *noch* die Debit-Card. Beide werden abgelehnt.
Das hat mich schon ein Paar mal in eine richtig blöde Situation gebracht. Vorallem weiß man vorher nie, ob die Karte funktioniert oder nicht. Es gibt da kein eindeutiges Logo oder Schild oder so an dem ich das feststellen könnte, *bevor* ich bezahle. Dann hat man ne Pizza bestellt und steht da wie der Depp, weil die Karte nicht funktioniert und alle schauen einen an als ob man sein Konto total überzogen hatte. Letztin hat ein Händler die gelbe Karte gesehen und gleich gesagt "ah, Comdirect? Nein die funktioniert bestimmt nicht" -- er sollte Recht behalten.
Ich bin mit diesen Karten so extrem frustriert, dass ich überlege das Konto zu wechseln, um eine funktionierende Karte zu bekommen. Alleine dass ich zwei Karten haben muss (ich kapiere ÜBERHAUPT nicht den Sinn dahinter und es NERVT) ist eine Zumutung. Gibts eine Möglichkeit, von Comdirect eine funktionierende Karte zu kriegen? Was sind alternative Kreditinstitute mit ähnlichen Konditionen (bin eigentlich mit allem Zufrieden außer der unsäglichen Karte), die auch nicht-defekte Karten ausgeben?
Danke!
am 20.08.2025 21:26
Ich habe eine Ersatzkarte für die Visa Debit der Comdirect letzte Woche erhalten, da ich dachte die vorherige könnte Defekt sein, es könnte etwas mit dem Chip nicht stimmen etc.
Seitdem wurde ich 31 von 31 Mal abgwiesen als ich mit der Visa-Debit kontaktlos zahlen wollte. Apple Pay kontaktlos funktioniert super und einstecken geht ebenfalls problemlos.
Irgendwas stimmt also mit der kontaktlos-Funktion der Visa-Debitkarte nicht.
am 21.08.2025 00:18
ja, hier werden viele Kunden abwandern aber das ist wohl auch so gewollt !
am 21.08.2025 10:03
@d0zer44 schrieb:Ich habe eine Ersatzkarte für die Visa Debit der Comdirect letzte Woche erhalten, da ich dachte die vorherige könnte Defekt sein, es könnte etwas mit dem Chip nicht stimmen etc.
Seitdem wurde ich 31 von 31 Mal abgwiesen als ich mit der Visa-Debit kontaktlos zahlen wollte. Apple Pay kontaktlos funktioniert super und einstecken geht ebenfalls problemlos.
Irgendwas stimmt also mit der kontaktlos-Funktion der Visa-Debitkarte nicht.
Hallo @d0zer44 ,
die Visa Debit muss einmal gesteckt werden, um kontaktlos zu aktivieren. Das hast Du offenbar getan ("einstecken geht ebenfalls problemlos").
In den Einstellungen unter "Meine Karten" ist vermutlich bei Dir "Kontaktloses Bezahlen aktiv". Schau aber bitte zur Sicherheit nach.
Tja, dann ist die Ersatzkarte ebenfalls defekt oder ... [weiß nicht]
Fragen wie mal @SMTcomdirect
Grüße
Klever
am 21.08.2025 10:58
Kontaktloses Bezahlen ist aktiviert, funktioniert auch super per Iphone oder Apple Watch. Ich bin wirklich zu 99,9% zufrieden mit der Comdirect, nie Probleme gehabt, der Support ist mit der Beste den ich erleben durfte. Einzig die kontaktlos Funktion der Visa-Debitkarte ist etwas, worüber man sich ärgern könnte. Aber scheine ja kein Einzelfall zu sein.
am 21.08.2025 14:20
Hi @d0zer44
erstmal vielen Dank für dein positives Feedback!
Hast du dich bzgl. deiner Ersatzkarte bereits an unseren Kundenservice gewandt?
Herzlichen Gruß
Birgit
am 23.08.2025 10:25
Ich habe gerade erst eine Ersatzkarte bestellt und erhalten aber auch mit der habe ich die Schwierigkeiten. Meinst du es wäre einen Versuch wert, eine erneute Ersatzkarte zu bestellen? Dann hätte ich in einem Monat 3 Visa-Debitkarten mal getestet, wenn alle die Schwierigkeiten aufweisen, dann könnte es an den Händlern liegen, bei denen ich hier in der Region einkaufe.
am 23.08.2025 12:42
Falls Du neben einem iPhone auch Zugriff auf ein Android-basiertes Telefon hast: Installiere dort die App "Scheckkartenleser NFC" - damit kann man kontaktlose Karten auslesen und testen. Wenn diese App deine Karte auslesen kann, dann liegt zumindest kein physischer Defekt der Karte vor. Bei physisch defekten Karten reagieren die Terminals in Läden üblicherweise gar nicht. Wenn hingegen eine Fehlermeldung ausgegeben wird (wie etwa "abgelehnt"), dann liegt das Problem in der Regel bei der kartenausgebenden Bank (ausreichende Kontodeckung natürlich vorausgesetzt).
am 24.08.2025 19:46
Es war ja bereits angekündigt, nun sei es aber soweit, dass gewisse sumup Geräte (per Softwareupdate) auch girocard akzeptieren können, wie hier zu lesen ist.