am 15.08.2025 11:21
Hallo Forum,
ich bin total frustriert mit diesen beknackten gelben Karten. Während die alten (silbernen) überall problemlos funktioniert haben, habe ich mit den "gelben" nur Ärger.
Also ich hab ja jetzt zwei Karten, eine gelbgrün ("girocard") und eine gelbe ("VISA Debit"). Früher hatte ich eine silberne ("girocard + V-Pay + Cash-Group + Debit" steht drauf).
Ich verwende eigentlich ausschließlich meine girocard und bei großen Händlern (Lidl, Aldi, etc) funktioniert das auch einwandfrei. Aber bei allen kleineren Händlern, die oft so "komische" Terminals haben (sehen so Hipster-mäßig aus) geht regelmäßig weder die girocard *noch* die Debit-Card. Beide werden abgelehnt.
Das hat mich schon ein Paar mal in eine richtig blöde Situation gebracht. Vorallem weiß man vorher nie, ob die Karte funktioniert oder nicht. Es gibt da kein eindeutiges Logo oder Schild oder so an dem ich das feststellen könnte, *bevor* ich bezahle. Dann hat man ne Pizza bestellt und steht da wie der Depp, weil die Karte nicht funktioniert und alle schauen einen an als ob man sein Konto total überzogen hatte. Letztin hat ein Händler die gelbe Karte gesehen und gleich gesagt "ah, Comdirect? Nein die funktioniert bestimmt nicht" -- er sollte Recht behalten.
Ich bin mit diesen Karten so extrem frustriert, dass ich überlege das Konto zu wechseln, um eine funktionierende Karte zu bekommen. Alleine dass ich zwei Karten haben muss (ich kapiere ÜBERHAUPT nicht den Sinn dahinter und es NERVT) ist eine Zumutung. Gibts eine Möglichkeit, von Comdirect eine funktionierende Karte zu kriegen? Was sind alternative Kreditinstitute mit ähnlichen Konditionen (bin eigentlich mit allem Zufrieden außer der unsäglichen Karte), die auch nicht-defekte Karten ausgeben?
Danke!
am 16.08.2025 08:38
@KarteNutzlos schrieb:Gibts eine Möglichkeit, von Comdirect eine funktionierende Karte zu kriegen? Was sind alternative Kreditinstitute mit ähnlichen Konditionen (bin eigentlich mit allem Zufrieden außer der unsäglichen Karte), die auch nicht-defekte Karten ausgeben?
Wenn die Karte (Visa Debit, gelb) wirklich defekt sein sollte, erhältst Du natürlich Ersatz.
Eine Karte, die zwei Zahlungssysteme vereint, hat Comdirect aber nicht im Angebot. Also keine Girocard mit Maestro / V-Pay oder Girocard mit Mastercard Debit / Visa Debit. Bei den Mitbewerbern wie den Sparkassen (und 1822direkt), Volksbanken und selbst der Commerzbank gibt es hingegen solche Karten.
am 16.08.2025 08:49
@KarteNutzlos schrieb:
Postbank hat girocard+Maestro -- was ist das denn jetzt schon wieder?
Die Entsprechung zu V-Pay von Visa. Maestro ist von Mastercard.
@KarteNutzlos schrieb:BBVA hat Girocard und rot/blau überlappender Kreis Logo (ist das Maestro?).
Ja.
@KarteNutzlos schrieb:Sparkasse konnte ich nicht rausfinden, da gibt es offenbar Girocard+rot/orangene überlappende Kreise (WTF was ist das denn jetzt schon wieder).
Mastercard. Hier Mastercard Debit.
Die Sparkassen bieten mit einer Kombination aus Girocard und Mastercard Debit so ziemlich das Beste an, was es auf dem Markt gibt.
Die Volksbanken bieten das zwar auch an, aber deren Girocard lässt sich wohl nicht bei Apple Pay hinterlegen. Ansonsten genauso gut.
am 16.08.2025 08:54
Hallo @__dpk,
vielen Dank für deinen Beitrag! ApplePay und GooglePay zu verwenden bedeutet sich von einem weiteren Drittanbieter abhängig zu machen. Normale Amex (blau) reicht vollkommen aus, da die Akzeptanz außerordentlich hoch ist.
Und der Händler lt. Gesetzeslage für die unterschiedlichen Kreditkarten die gleichen Provisionen bezahlt, es sei denn der Kunde besteht auf kostentreibenden Spielereien wie NFC und mobilem Bezahlen. Da wird das digitale Gefängnis schnell zum Inflationstreiber in der Volkswirtschaft.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 16.08.2025 10:00
Apple Pay bedeutet für mich vor allem sich von den Unzulänglichkeiten der physischen Karten unabhängig zu machen und nie wieder eine PIN eingeben zu müssen.
Amex ist von der EU Regulierung zur Interchange-Gebühren nicht betroffen, daher zahlt der Händler meist doch noch mehr und die Akzeptanz ist außerhalb der großen Ketten meiner Erfahrung nach immer noch merklich schlechter.
am 16.08.2025 11:10
Hallo @__dpk,
ich schätze deinen Beitrag sehr, obwohl wir inhaltlich da leider nicht zusammenkommen. 😉
Gibt einfach nur eine Wertschätzung und einen Kaffee als Antwort. ☕
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 16.08.2025 11:20
Wir müssen ja inhaltlich auch nicht zusammenkommen, solange jeder von uns mit seinem eigenen Modus glücklich ist, ist ja alles gut.
Ich antworte, die Uhrzeit mal ignorierend, mit 🍻.
16.08.2025 13:36 - bearbeitet 16.08.2025 13:41
16.08.2025 13:36 - bearbeitet 16.08.2025 13:41
@Glücksdrache schrieb:ApplePay und GooglePay zu verwenden bedeutet sich von einem weiteren Drittanbieter abhängig zu machen.
Theoretisch hast Du damit Recht, schließlich ist ein weiterer Akteur in der Zahlungskette.
Aber praktisch sind meine Erfahrungen wie folgt:
Ich benutze seit 9 Jahren ausschließlich ApplePay. In dieser Zeit habe ich geschätzt so zwischen 6.000 und 8.000 Transaktionen damit vorgenommen.
In dieser Zeit hat genau 1 Zahlung auf Malta nicht funktioniert - weil das NFC Modul im Lesegerät defekt war.
Die anderen 5999 - 7999 Transaktionen gingen alle (!) durch, von 50ct für eine Flasche Wasser bis hin zu 5-stellingen Beträgen.
Ich musste mich in dieser Zeit nicht mit dem Merken von PINs für mein halbes dutzend Karten belasten, und mir konnten auch an dubiosen Terminals keine Kreditkartendaten abgefischt werden (meinen letzten Kartenmißbrauch habe ich 2013 erlebt, als meine Kartendaten plötzlich verwendet wurden, nachdem ich 2 Tage zuvor in einem englischen BnB mit der physischen KK bezahlt habe).
Als mir mein Portemonnaie geklaut wurde, konnte mir das egal sein, weil ich keine physische Kreditkarte dabei hatte, die hätte mißbraucht werden können.
Das meine Karten, egal wo auf der Welt, vom heimischen Betrugsalgorithmus blockiert oder gesperrt wurde, habe ich nie erlebt.
Als ich vor kurzem in nahen Osten unterwegs war, wurde die Kreditkarte eines meiner Begleiter immer wieder sporadisch abgeleht. Anrufe zuhause beim Herausgeber haben das nicht gelindert.
Weil ich zufällig die gleiche hatte, habe ich ihm gezeigt, wie er seine Karte in ApplePay hinterlegen kann.
Als seine physische Karte beim nöchsten mal wieder vom Terminal abgeleht wurde, hat er es unmittelbar danach mit dem Handy versucht - die Zahlung ging sofort durch (wohlgemerkt dieselbe Karte, nur einmal als physische Variante und einmal in ApplePay).
Nachdem genau das noch zwei mal so abgelaufen ist, war er missioniert und hat nur noch sein Handy hergenommen.
Ich schließe daraus, das die KK-Herausgeber einer Apple/Google Pay Zahlung im Zweifel mehr Vertrauen schenken und die Zahlung eher durchwinken.
Daher würde ich jedem raten seine Karten auf Reisen im Handy zu hinterlegen; im Notfall kann genau das eine Zahlung ermöglichen wo die physische Karte vom Betrungsalgoritmus abgelehnt wird.
Ich habe für mich entschieden, dass ApplePay (und vermutlich auch GooglePay) in der Praxis bequemer, sicherer und zuverlässiger ist als jede physische Karte.
YMMV, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, ich will niemanden missionieren oder eine Glaubensdebatte anfachen.
am 16.08.2025 14:16
@KarteNutzlos schrieb:BBVA hat Girocard und rot/blau überlappender Kreis Logo (ist das Maestro?).
Die BBVA hat keine Girocard (girocard).
Sie hat eine Debit-Karte, die im Mastercard (Maestro) System agiert.
Es gibt noch genug Läden in Deutschland, bei denen Du mit so einer Karte abgewiesen wirst (weil sie nur girocard akzeptieren).
am 16.08.2025 14:48
Kann Deine Erfahrungen mit Applepay nur zustimmen. Wo die, komischerweise, vielgeliebte Girocard ihren Dienst verweigert hat, hat ApplePay mit VisaDebit bzw. VisaCredit zuverlässig funktioniert.
Heute erst hab ich zweimal an einem Parkplatz Automat mit Kartenzahlung only ausgeholfen.
gruss ae
am 20.08.2025 11:45
Ich persönlich rate als Hauptzahlungsmittel zu Amex - mache das seit bald 10 Jahren so und bezahle so gut wie alles damit. Als Alternative habe ich ApplePay (mit der VISA von comdirect), für die immer seltener werdenden Fälle, wo Amex nicht funktioniert. Funktioniert weltweit sehr gut.