Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Giro Eröffnung: Geburtsurkunde

Joan_Greg
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

als langjähriger und bisher zufriedener Comdirect Kunde wollte ich heute ein Junior Giro-Konto für meinen Sohn eröffnen;
Davon muß ich allerdings jetzt absehen, denn es gibt offensichtlich eine harte Forderung des Commerzbank Managements, daß man die Geburtsurkunde des Kindes im Original (!) per Post senden soll, zur Identifikation des Kindes. Dies werde ich garantiert nicht tun und riskieren, daß das Original auf dem Postweg verloren geht. Jeder, der schon einmal eine Neuausstellung der Geburtsurkunde nach Verlust organisiert hat, wird dies verstehen.

Der Hotline-Service sagte mir, daß dies seit 28.4.2023 so gefordert wird. Selbst mein Hinweis, daß Comdirect ja nur noch eine Marke der Commerzbank ist und in einer Filiale der Commerzbank ein Mitarbeiter die notwendige Kopie durchführen könnte, wurde leider als "nicht möglich" bezeichnet.

 

Daß ich an der Hotline 20min warten mußte, bis jemand mit mir geredet hat, ist dann nur noch ein weiterer Sargnagel in der zu Grabe getragenen Service-Qualität dieser Bank.

 

Na denn...

165 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Nach ner Minute Google stellt man fest das sind Anforderungen der BaFin, da kann die Bank auch wenig tun:

 

BaFin - Girokonto - Was ist bei Konten für Minderjährige zu beachten?

 

Auch interessant dass eine beglaubigte Kopie nicht ausreicht (demnach ist auch "Coba kann doch kopieren" hinfällig zumal comdirect immer noch eigene Prozesse hat auch wenn sie wieder zur Coba gehören).

 

Im Umkehrschluss heißt das auch, dass das jede Bank betreffen dürfte.

 

Man kann sich aber beim Bürgeramt auch ein zweites Original ausstellen lassen bevor die erste überhaupt verloren geht.

Joan_Greg
Autor ★
5 Beiträge

Und warum sollte ich dies tun (zum Bürgeramt gehen und für das 2.Original noch Geld bezahlen)?

Der Aufwand, zur Sparkassenfiliale oder gar zur Commerzbank-Filiale zu gehen, um dort ein Junio Giro zu eröffnen, ist derselbe, wenn nicht gar geringer, weil ich alles zu einem Termin in einem Aufwasch erledigen kann.

 

Ergo nicht hilfreich für mich (für Comdirect vielleicht...)

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Was du machst ist deine Sache. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht die böse comdirect ist.

Joan_Greg
Autor ★
5 Beiträge

Mit "Gut" oder "Böse" hatte ich niemanden bezeichnet, sondern lediglich eine schwindende Service-Qualität bemängelt.

In diesem Falle ganz konkret eine fehlende Erläuterung auf der Antrags-Website, warum die Zusendung des Originals notwendig ist (z.B. ein kurzer Satz mit Hinweis und Link zu BaFin).

 

Abgesehen davon: Das "Du" hatte ich auch nicht angeboten.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Joan_Greg  schrieb:

lediglich eine schwindende Service-Qualität bemängelt


Es hat aber eben wenig mit Service-Qualität zu tun wenn es eine aufsichtsrechtliche Vorgabe ist. Dass man das in den Antragsprozess schreiben kann mag sein, ändert aber am Ende an der Situation nichts.

 

Klar ist die Situation nervig, aber das dürfte für beide Seiten zutreffen. Kein Unternehmen macht sich bewusst mehr Aufwand nur "um Kunden zu ärgern". Wenn es eine Änderung zum schlechteren Prozess gab hat das in den meisten Fällen einen triftigen Grund und in vielen Fällen sind es BaFin- oder gesetzliche Vorgaben.

 


@Joan_Greg  schrieb:

Abgesehen davon: Das "Du" hatte ich auch nicht angeboten.


Ist aber in Foren nun mal gängige Umgangsform.

Antonia
Mentor ★★★
2.612 Beiträge

@Joan_Greg  schrieb:

.....

sondern lediglich eine schwindende Service-Qualität bemängelt.

In diesem Falle ganz konkret eine fehlende Erläuterung auf der Antrags-Website, warum die Zusendung des Originals notwendig ist (z.B. ein kurzer Satz mit Hinweis und Link zu BaFin).

 

 


@Joan_Greg da bin ich ganz deiner Meinung!

Geeignete Kommunikation trüge exorbitant zur Kundenzufriedenheit bei (man beachte den astreinen Konjunktiv 😁)!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Joan_Greg, hallo Community,

 

ich kann die Verärgerung voll verstehen.

 

Es handelt sich aber um eine Bürokratisierungsoffensive, die von den Altparteien ausgeht, und für jede Bank gilt. Im Jahr 2006 begann dies unter anderem mit der rückwirkenden, nachträglichen Identifizierung für alle Konten, setzte sich mit dem Fingerabdruck bei Reisepass und Personalausweis fort, dann dem Iris Scan etc. und vielen weiteren Maßnahmen. Denke mal an die super kurze Gültigkeitsdauer des Kinder-Reisepasses. 

 

Kurz und gut: Wenn ich Du wäre, würde ich die Urkunde tatsächlich per Einschreiben Rückschein an die bekannte Adresse der Bank mit dem Zusatz der entsprechenden Funktion innerhalb der Bank senden. Die Verlustwahrscheinlichkeit dürfte sehr weit unter 1 Prozent liegen. 

 

In der Folge kann Dein Kind die vollen, guten Leistungen von comdirect genießen. 

 

Alles Weitere ist dann entweder ein Thema für das Wirtshaus, die nächste Wahl (wo mache ich mein Kreuz auf dem Wahlschein) oder aber ein kurzer Rückblick auf die Wirtschaftsgeschichte (mit Blick auf Otto Schily, einer früher in Oberbayern inzwischen insolvent gegangenen Firma, die mit der Herstellung von teureren Dokumenten Geld verdienen wollte). Jedenfalls wurden die ersten Verschärfungen des Auftretens des Staates gegenüber dem Bürger damals von der SPD exakt mit dem Hinweis begründet, dass Europarecht Landesrecht schlagen würde. 🤔

 

Kurz zusammengefasst: Es ist leider so wie es ist. 

 

Und eigentlich müssten ein oder mehrere Notare juristisch dagegen vorgehen, dass

deren Funktion als privatisierte Urkundsbeamte plötzlich weiter eingeschränkt wird. Es ist ja immerhin lediglich eine Webseite bzw. ein Leitfaden einer Bundesbehörde. Der Screenprint zeigt ja, es ist eine Änderung nach 10 Jahren. 

 

Quelle: Webseite der Bundesbehörde BaFin, abgerufen am 08.05.2023Quelle: Webseite der Bundesbehörde BaFin, abgerufen am 08.05.2023

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache 

GetBetter
Legende
7.289 Beiträge

@Joan_Greg  schrieb:

Und warum sollte ich dies tun (zum Bürgeramt gehen und für das 2.Original noch Geld bezahlen)?

Der Aufwand, zur Sparkassenfiliale oder gar zur Commerzbank-Filiale zu gehen, um dort ein Junio Giro zu eröffnen, ist derselbe, wenn nicht gar geringer, weil ich alles zu einem Termin in einem Aufwasch erledigen kann.


Wenn auf der einen Seite der Aufwand eines Besuchs beim Bürgeramt sowie einmalige Kosten in Höhe von rd. 10 € stehen, und auf der anderen die Konditionen einer langfristigen (idelaerweise 18-jährigen) Geschäftsbeziehung, dann ist aus meiner Sicht eigentlich vollkommen offensichtlich wo die Prioritäten zu setzen sind.

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

Geburtsurkunden sind relativ billig, haben kein Verfallsdatum und braucht man für vielerlei Zwecke. Ich rate grundsätzlich, sich einen kleinen Vorrat davon anzulegen.