Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Giro Eröffnung: Geburtsurkunde

165 ANTWORTEN

MaBe
Autor ★
8 Beiträge

Ich verstehe auch nicht, warum das Kind nicht einfach auch PostIdent machen kann, wenn es in Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses ist!?!?

Hab deshalb auch zwei Anträge gecancelt! Man wird wieder in die örtliche Filiale getrieben. Soviel zur Digitalisierung

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Wer sagt dir dass man das nicht machen kann?

 

Die Geburtsurkunde dient als Ersatz, wenn kein Ausweis vorliegt.

MaBe
Autor ★
8 Beiträge

Die Hotline hat es mir gesagt...

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Vielleicht kann @SMTcomdirect was dazu sagen?

PostIdent sollte doch immer gehen - auch bei Junior-Konten, oder?

 

Theoretisch auch e-Ident oder VideoIdent, aber da weiß ich es nicht genau.

 

(bezogen auf den Post oben)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

für die gesetzlichen Vertreter stehen alle Ident-Verfahren zur Verfügung (Kunden-/Video-/E- und PostIdent). Das VideoIdent wird hingegen aber nur angeboten, wenn es auch absehbar ist, zeitnah mit einem Mitarbeiter sprechen zu können. 

 

Für die Minderjährigen steht leider keines dieser Ident-Verfahren zur Verfügung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

MaBe
Autor ★
8 Beiträge

Danke für die Antwort. Trotzdem ist es doch total unverständlich, warum sich ein Volljähriger über PostIdent legitimieren kann und ein Minderjähriger nicht, obwohl beide das gleiche gültige Ausweisdokument (welches man ja auch noch bezahlt hat) besitzen. 

Alexm
Autor
1 Beiträge

So wahr, kann auch nicht verstehen, dass man hier nicht die Commerzbank Filialen mit einbindet. Kenne keinen der ne Original Geburtsurkunde per Post verschicken würde. Sorry, da bin ich auch raus.. selbst ne beglaubigte Kopie die selbst der Elterngeldstelle reicht, wird nicht akzeptiert.. 😔

JSAS
Autor ★★★
66 Beiträge

Das witzige ist ja, man konnte bis vor kurzem ja noch die Konten mit einer Kopie der Geburtsurkunde eröffnen. Habe für meinen Sohn im Januar ein JuniorKonto eröffnet, da war noch nichts mit Originalurkunde, da reichte die Kopie. Nun wollte ich noch ein Depot für Sohnemann eröffnen und soll nun die Originalgeburtsurkunde zusenden. 

Joan_Greg
Autor ★
5 Beiträge

Sehr geehrter Jan-Ove,

Erklärung, warum für Minderjährige dies nicht zur Verfügung steht? Fehlanzeige.

  --> Somit wieder zurück zum Anfang meines Kritikpunkts, daß Comdirect an den eigenen Prozessen arbeiten könnte und Kundenservice offensichtlich nicht (mehr) im Vordergrund steht.

 

Bevor wieder jemand mit dem Verweis zur BaFin kommt, hier ein Zitat von deren Website:
> Bei der Kontoeröffnung für einen Minderjährigen müssen sich sowohl der Minderjährige als auch die Eltern oder der alleinvertretungsberechtigte Elternteil oder der durch das Familiengericht bestellte Vertreter mit einem gültigen Personalausweis oder gleichwertigen Dokumenten (zum Beispiel Reisepass, Ausweis- oder Passersatz) gegenüber dem Kreditinstitut identifizieren. <

 

Vermutlich gibt das ganze digitale Prozedere es nicht her, daß zur Kontoeröffnung von 1 Person sich gleich 2 (bzw. 3) Personen per VideoIdent/PostIdent identifizieren müssen.

 

Wie auch immer, ich habe schon kurz nach Beginn beschlossen, einen Termin bei der örtlichen Commerzbank-Filiale zu vereinbaren (hat ja jetzt nur 3 Wochen gedauert, einen arbeitnehmerfreundlichen Termin zu bekommen...), um für unsere beiden Kinder die Konten zu eröffnen.

 

Für eines der Kinder wäre das Thema Geburtsurkunde ja noch halbwegs realisierbar gewesen, das 2. Kind allerdings ist auf einer südeuropäischen Insel geboren, einen Ersatz für eine verlorengegangene Geburtsurkunde zu organisieren, ist da eine ganz andere Hausnummer.

 

So, das Thema ist nun für mich abgeschlossen,

Ich bin raus.

MaBe
Autor ★
8 Beiträge

Genau das (fettgedruckte) meine ich. Meine Frau und ich haben beide VideoIdent gemacht, warum sollte dann eine 3. Person nicht auch VideoIdent/PostIdent machen können? Der Personalausweis ist doch genau das geforderte Dokument. Warum soll dann umständlicherweise eine originale Geburtsurkunde hin und her geschickt werden, wenn das Kind einen Personalausweis besitzt???