Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Depot und Nichtveranlagungsbescheinigung NV

MischMaster
Autor ★★
12 Beiträge

Hi, 

wir haben für unseren Sohn vor 10 Jahren ein Junior Depot eröffnet. Dort hat sich mittlerweile ein netter Gewinn von ein paar tausend Euro angesammelt. Den würde ich gerne mal sichern und alle Positionen verkaufen bevor wir in die Rezession kommen. Selbstverständlich will ich dafür keine Steuern bezahlen.

Jetzt wollte ich gerade eine NV Bescheinigung beantragen und frage mich zuerst, auf wen die überhaupt ausgestellt werden muss.

Auf mich oder meinen Sohn? Denn im Moment läuft das Depot doch auf mich, oder?

Nach ein bisschen Recherche lese ich dann folgendes: "Bei Kindern haben wir im Regelfall noch eine weitere großartige Möglichkeit, so gut wie keine Steuern zu zahlen. Der allgemeine Grundfreibetrag für das zu versteuernde Einkommen liegt im Jahr 2024 bei 11.604 Euro."

Brauche ich die NV dann überhaupt, wenn ich unter 11.604 Euro liegt?

Danke euch, 

Michi

26 ANTWORTEN

Kio
Mentor
898 Beiträge

@MischMaster  schrieb:

@Kio  Wer hat den gesagt, dass mein Sohn volljährig ist. Der wird im Dezember 11 Jahre alt. Ich denke mir dem Depot kann ich noch anstellen, was ich für richtig halte.

Da liegst du leider vollkommen daneben, hier ein Auszug von Verivox https://www.verivox.de/depot/junior-depot/ :

---------------------------------------------------------------------------

Das Depot läuft auf den Namen des Kindes, womit das darauf vorhandene Geld ihm gehört. Bis die Tochter oder der Sohn volljährig ist, fungieren die Eltern als Bevollmächtigte. Dies ermöglicht es ihnen, Wertpapiere für ihren Nachwuchs zu kaufen. Die Erziehungsberechtigten dürfen das Geld jedoch nicht einfach so entnehmen und für eigene Zwecke nutzen, sondern nur im Sinne des Kindes. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres kann der Nachwuchs selbst über das Depot verfügen.

----------------------------------------------------------------------------

Wobei "...im Sinne des Kindes." sehr eng begrenzt ist. Wenn das Depot auf den Namen deines Sohnes läuft, darfst du das nur verantwortungsvoll verwalten. Schon die Anlage in zu risikoreiche Papiere kann dafür sorgen, das du schadensersatzpflichtig gegenüber deinem Sohn wirst.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@MischMaster  schrieb:

@Kio  Wer hat den gesagt, dass mein Sohn volljährig ist. Der wird im Dezember 11 Jahre alt. Ich denke mit dem Depot kann ich noch anstellen, was ich für richtig halte.

Mit der Annahme liegst Du falsch, zumindest wenn es sich tatsächlich um ein Junior Depot handelt.

Rechtlich gibt es klare Grenzen und diese sind deutlich enger als Du zu glauben scheinst. @Kio hat diesen Umstand vollkommen korrekt dargestellt.

@MischMaster  schrieb:

@paej Ihr vermutet hier alle ziemlich viel, leider...

Mir dünkt, das Problem liegt nicht an einem Zuviel auf unserer Seite sondern evtl. an einem Zuwenig auf Deiner Seite.

Das wäre ja auch völlig in Ordnung, allerdings wäre es dann angebracht zuzuhören und die Antworten auf Deine Frage ernst zu nehmen. Wenn Du es aber sowieso besser weißt, dann können wir uns die Zeit auch sparen.

Genau das werde ich jetzt auch tun, und zwar noch bevor ich den Mittelteil Deines Beitrages kommentiere. Sonst geht's am Ende noch mit mir durch...

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@MischMaster  schrieb:

@Kio  Wer hat denn gesagt, dass mein Sohn volljährig ist. Der wird im Dezember 11 Jahre alt. Ich denke mit dem Depot kann ich noch anstellen, was ich für richtig halte.

@GetBetter  Ja, auch du missinterpretierst. Ich nehm' die Gewinne aus den letzten 10 Jahren mit und re-investiere alles, wenn nächste Jahr die Rezession zugeschlagen hat.

@paej Ihr vermutet hier alle ziemlich viel, leider...

Wenn du die Antwort auf deine Fragestellung hast, ist ja alles in Ordnung.

Der Sachverhalt, dass gleichzeitig  3 Leser deinen Eröffnungsbeitrag missinterpretiert haben, ist dann nebensächlich. 😶

MischMaster
Autor ★★
12 Beiträge

Meine Fragen sind beantwortet.

Eure Meinungen sind hier fehl am Platz. 

Thema beendet.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@MischMaster  schrieb:

Thema beendet.

Bitteschön - wir haben sehr gerne geholfen...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@MischMaster  schrieb:

Thema beendet.

@GetBetter @Kio @Crazyalex @SMT_Chris 

Das ist wieder ein sehr deutliches Beispiel dafür, dass echte Hilfe und Hinweise von vielen Fragestellern  nicht gewünscht sind.

Leider weiss man das nicht vorher. Die Anzahl der Fälle häuft sich in letzter Zeit leider in bedenklichem Ausmass.

Zu Beginn die Frage eines erkennbar Uninformierten, nach einigen Beiträgen der Holzklotz eines Rüpels.

Das braucht niemand

Meine Konsequenz: einfach keine Fragen mehr beantworten.

😐

Kio
Mentor
898 Beiträge

@paej 

Genau wegen solcher unhöflichen Typen macht es keinen Spaß hier noch irgendwem zu antworten. Aber zur Ergänzung:

Das waren keine Meinungen, sondern Gesetzeslagen. Nochmal deutlich: Eine Kapitalentnahme aus einem Juniordepot ist Veruntreuung und Diebstahl, das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit Strafrecht. Da haben sich schon diverse Erziehungsberechtigte zu Recht eine blutige Nase geholt und mussten das Geld letztlich zurückzahlen. Vermutlich zuzüglich Verzinsung.

Wenn steuerliche Vorteile in Anspruch genommen werden und dann das Geld für eigene Zwecke entnommen würde (Der TE hat nicht erwähnt, dieses machen zu wollen! Das sind nur ergänzende Informationen zu dem was erlaubt ist), dann wäre das neben der Veruntreuung auch noch Steuerhinterziehung.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@paej  schrieb:

Meine Konsequenz: einfach keine Fragen mehr beantworten.

Meine Konsequenz: einfach keine Fragen der entsprechenden Person mehr beantworten.

Soweit, grundsätzlich jedem mit Skepsis zu begegnen, bin ich glücklicherweise noch nicht. Ich versuche aber jeden Fahler nur einmal zu machen.

Diesem "Holzklotz eines Rüpels" geantwortet zu haben war im Nachhinein ein Fehler. Schade um die vertane Zeit.

Ärgern würde ich mich aber nur, falls mir der gleiche Fehler nochmal unterläuft. Wie ich sicherstelle, dass genau das nicht passiert, habe ich kürzlich im Atoss-Thread schon beschrieben. Diese Ignorier-Liste hat heute wieder mal Zuwachs erhalten.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Kio  schrieb:

Das waren keine Meinungen, sondern Gesetzeslagen. Nochmal deutlich: Eine Kapitalentnahme aus einem Juniordepot ist Veruntreuung und Diebstahl, das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit Strafrecht.

Ein 18-Punkter hat gesprochen!!! Für alle Anderen wie mich (16 Punkte) gilt nach wie vor: "Ein Blick in's Gesetzbuch hilft bei der Rechtsfindung"

Strafgesetzbuch (StGB)

§ 242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 266 Untreue

(1) Wer die ihm durch Gesetz, behördlichen Auftrag oder Rechtsgeschäft eingeräumte Befugnis, über fremdes Vermögen zu verfügen oder einen anderen zu verpflichten, mißbraucht oder die ihm kraft Gesetzes, behördlichen Auftrags, Rechtsgeschäfts oder eines Treueverhältnisses obliegende Pflicht, fremde Vermögensinteressen wahrzunehmen, verletzt und dadurch dem, dessen Vermögensinteressen er zu betreuen hat, Nachteil zufügt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@alle Männer/Frauen

ja dann, können wir uns ja wieder "normalen" Dingen/Fragen zuwenden.

Wie ich schon anderswo erwähnte haben wir heute AMAZON in unserer Familie aufgenommen 😉

Ich würde herzlichst Eure Meinung erwarten.

Vielen Dank

Grüße

Daniel

und ALLE Kids mit Ihren Depots 😊