Junior Depot Nichtveranlagungsbescheinigung: ETF ausschüttend oder thesaurierend?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.05.2022 19:43
Hallo zusammen,
ich habe meinem Kind den maximalen steuerfreien Betrag von €400.000 geschenkt und ein Comdirect Junior Depot eröffnet. Fraglich ist nun für mich, ob ich das Geld in bequeme thesaurierende ETF anlege oder in ausschüttende ETF mit dem Hintergedanken eines Steuervorteils.
Szenario Ausschütter: Pauschbetrag und Nichtveranlagungsbescheinigung werden bei der Bank hinterlegt. Nehmen wir einmal an, es würden 2% Dividenden ausgeschüttet, dann wären dies €8.000. hiervon müssen 70% versteuert werden, also €5.600. Dieser Ertrag ist nun also steuerfrei. Rechne ich mal stumpf mit 25% Kapitalertragsteuer, so wurden dann Steuern in der Höhe von €1.400 gespart.
Die Kinder sind nun aber bei mir gesetzlich kostenlos mitversichert. Die meisten ausschüttenden ETF schütten jährlich, halbjährlich oder quartärlich aus. Der günstigste Fall wären dann die €8.000 Dividenden geteilt durch 4, was €2.000 ergibt und immer noch mehr ist, was mein Sprössling in einem Monat verdienen darf, damit er mitversichert bleibt. Hier stets auf die Hinzuverdienstgrenzen aufpassen zu müssen, fänd ich echt lästig. Die Alternative wäre dann das Kind privat krankenzuversichern. Dies Kostet ca. €2.000 im Jahr bei einer Steuerersparnis von €1.400 im Jahr. Man würde in diesem Fall also nichts sparen, im Gegenteil sogar noch draufzahlen.
Frage: Mache ich hier einen Denkfehler oder kann ich guten Gewissens in Thesaurierer investieren, da sich bei den Ausschüttern für mich keine steuerlichen Vorteile ergeben?
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!
- Labels:
-
Juniordepot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.05.2022 22:49
Wir reden hier von Summen, die weniger als ein halbes Prozent der Anlagesumme ausmachen und einem dynamischen regulatorischen Umfeld, sprich: die Bedingungen ändern sich regelmässig.
Lass ' deinen Steuerberater ein genau für dich maßgeschneidertes Konzept ausarbeiten!

- ETF Wechsel von ausschüttend zu thesaurierend in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Verkauf und Kauf von ETFs in Wertpapiere & Anlage
- Frage zu thesaurierenden und ausschüttenden ETFs, Fonds etc. in Wertpapiere & Anlage
- Geldanlage, wie vorgehen? in Wertpapiere & Anlage