Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nichtveranlagungsbescheinigung Junior Depot

benuts85
Autor ★
3 Beiträge

N'Abend zusammen,

(die übliche Einleitung...):

ich lese hier schon lange (dankbar und interessiert) im Forum mit und bin seit vielen Jahren Kunde der comdirect.

 

Wir erwarten im Juni unser erstes Kind und haben vor, sobald wir die Geburtsurkunde in Händen halten, ein Junior Depot zu eröffnen.

Geplant ist ein Sparplan über mind. 100 Euro (nach oben variabel) auf den A1JX52, den wir beide auch selbst seit Jahren besparen.

 

Meine Frage: Ich bin kein expliziter Steuerspezialist, lese mich gerade durch die Thematik und frage mich eigentlich nur, ab wann ich eine Nichtveranlagungsbescheinigung für das Kind beantragen muss/sollte.

Nach meinem Verständnis erst ab dem Zeitpunkt, ab dem der Sparerpauschbetrag ausgeschöpft ist.

Ist das so korrekt?

 

Vielen Dank für eine kurze Antwort!

4 ANTWORTEN

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Hey @benuts85 

 

Erst einmal alles Gute zur bevorstehenden Geburt.

 

Wegen der NV-Bescheinigung ist alles richtig, was du sagst. Zunächst einmal ist es völlig ausreichend, wenn du einen Freistellungsauftrag einreichst. Das kannst du entweder machen, sobald das Konto bzw das Depot eröffnet wurde, oder auch schon im Eröffnungsprozess. Du brauchst dafür die SteuerID-Nummer, die dir sehr zeitnah nach der Geburt vom Bundeszentralamt für Steuern automatisch zugeschickt wird.

 

Eine NV-Bescheinigung kannst du dann irgendwann einmal in aller Ruhe beim Finanzamt beantragen. Sie gilt in der Regel für drei Jahre und muss dann neu beantragt werden.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen!

 

Viele Grüße vom Lukas und alles Gute der ganzen Familie 🙂

 

 

benuts85
Autor ★
3 Beiträge

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Damit kommen wir erstmal durch die nächsten 18 Jahre... 😉


Viele Grüße und alles Gute zurück!

 

Hebelhans
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo, guten Abend! Schön wenn ihr so frühzeitig mit dem Sparen für den neuen Erdenbürger anfangt! Da kommt in 18 Jahren einiges zusammen! Zum Thema Steuerfreibeträge/Nichtveranlagungsbescheinigung für Kids hatte ich kürzlich eine gute Zusammenfassung gefunden. Schau mal hier: - Link entfernt -

Aus meiner Sicht wirklich gut erklärt, hat mir sehr weitergeholfen!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Hebelhans

 

gemäß unseren Community-Regeln ist Werbung nicht erlaubt. Ich habe deinen Link daher entfernt. 

 

In dieser Form ist es leider nur Klicksammeln für einen "gefundenen" Artikel auf deiner eigenen Website. Wenn du das Urheberrecht für den Artikel hast, kannst du alternativ gerne den Inhalt teilen. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove