02.03.2023 11:21 - bearbeitet 03.03.2023 14:16
Liebe Community,
da ist sie: Unsere Wertpapierübertragsaktion.
Wer sein Depot zwischen dem 02.03. und 19.04.2023 zu comdirect online übertragt, darf sich über eine Prämie von bis zu 1.100€ freuen. Die Höhe der Prämie richtet sich dabei nach dem Übertragsvolumen:
Ein Beispiel: Du eröffnest im Aktionszeitraum ein comdirect Depot und überträgst 60.000 Euro in Aktien und Fonds an comdirect. Dann erhältst du 250 Euro Übertragsprämie plus 100 Euro Depoteröffnungsprämie – insgesamt also 350 Euro.
Wie kann man sein Depot übertragen?
1. Wer bereits ein comdirect Depot hat, kann unser Depotwechselservice nutzen. In wenigen Schritten ist das Depot übertragen:
2. Wer noch kein comdirect Depot hat, kann dies einfach bei uns eröffnen, die Wertpapiere übertragen und die Prämie einstreichen.
+++Wichter Hinweis+++ Alle Details und Teilnahmebedingungen findest du auf der dazugehörigen Aktionsseite, über welche der Prozess gestartet werden muss, um prämienberechtigt zu sein.
Solltest du noch Fragen haben, melde dich bei uns.
Viele Grüße
Das Community-Team
am 22.03.2023 15:35
Natürlich wird bei einem Depot-Übertrag auch FIFO angewendet.
Wenn sich die Anschaffungszeiträume überschneiden werden die Stücke bunt durchgemischt.
Das kann man dann praktisch nicht rückgängig machen.
Was soll so ein hin- und her übertragen überhaupt?
Wenn du das trennen willst dann lege ein zweites Depot dafür an.
am 22.03.2023 15:48
Welcher Zeitpunkt wird genau für die Wertermittlung herangezogen? Valuta oder der Tag an dem es im Depot erschienen ist (das wurde mir am Telefon gesagt und wird bei mir in der Umsatzübersicht Buchungstag genannt) weil in den Bedingungen "zum Zeitpunkt des vollständig erfolgten Übertrages" steht? Wird der Schlusskurs genommen und von welcher Börse wird der Kurs genommen?
am 22.03.2023 15:54
Das ist doch vollkommen belanglos.
Wegen so einem Quatsch rufst du den Support an?
22.03.2023 16:01 - bearbeitet 22.03.2023 16:02
Das ist bei mir insofern nicht belanglos, da ich bei Übertrag einige Tausend Euro über einer Schwelle war, während des Übertrags einige Tausend darunter und am Ende eventuell knapp drüber, weshalb ich gerne wüsste ob ich darüber oder darunter liege. Für den Quatsch von ein paar hundert Euro Unterschied rufe ich natürlich beim Support an.
22.03.2023 16:03 - bearbeitet 22.03.2023 16:08
22.03.2023 16:03 - bearbeitet 22.03.2023 16:08
@Silver_Wolf schrieb:Das ist doch vollkommen belanglos.
Wegen so einem Quatsch rufst du den Support an?
… ich vermute, der übertragene Wert ist ganz knapp am Mindestvolumen für die Prämienberechtigung….
Damit ist es für den Fragesteller schon relevant
(Hat sich mit der anderen Antwort überschnitten)
am 22.03.2023 16:06
@Avendo schrieb:Das ist bei mir insofern nicht belanglos, da ich bei Übertrag einige Tausend Euro über einer Schwelle war, während des Übertrags einige Tausend darunter und am Ende eventuell knapp drüber, weshalb ich gerne wüsste ob ich darüber oder darunter liege. Für den Quatsch von ein paar hundert Euro Unterschied rufe ich natürlich beim Support an.
beim Depotübertrag gibt es kein „ Valuta“
Die Papiere sind entweder im Depot oder eben nicht. Also Buchungstag.
am 22.03.2023 16:11
Ah super danke, weil in dem Brief von der Comdirect "Valuta 17.03.23" steht, während online "Geschäftstag 17.03.23 Buchungstag 21.03.23" steht. Dann schätze ich, dass es der Schlusskurs vom Buchungstag ist.
am 22.03.2023 16:15
@paej schrieb:
@Avendo schrieb:Das ist bei mir insofern nicht belanglos, da ich bei Übertrag einige Tausend Euro über einer Schwelle war, während des Übertrags einige Tausend darunter und am Ende eventuell knapp drüber, weshalb ich gerne wüsste ob ich darüber oder darunter liege. Für den Quatsch von ein paar hundert Euro Unterschied rufe ich natürlich beim Support an.
beim Depotübertrag gibt es kein „ Valuta“
Die Papiere sind entweder im Depot oder eben nicht. Also Buchungstag.
Vollständig übertragen meint sicherlich wenn die Anschaffungsdaten eingegangen sind.
Also normalerweise einen Tag nach der Einbuchung.
Dann sieht man auch die Bewertung.
Wenn das nur 98k sind dann schickt man eben nochmal 7k hinterher.
22.03.2023 16:20 - bearbeitet 22.03.2023 16:38
22.03.2023 16:20 - bearbeitet 22.03.2023 16:38
@Silver_Wolf schrieb:
Vollständig übertragen meint sicherlich wenn die Anschaffungsdaten eingegangen sind.
Also normalerweise einen Tag nach der Einbuchung.
Dann sieht man auch die Bewertung.
Wenn das nur 98k sind dann schickt man eben nochmal 7k hinterher.
Sorry, aber das passt nicht.
Die Anschaffungsdaten sagen überhaupt nichts über den aktuellen Wert./ die Bewertung
Vollständig im Sinne der Bedingungen bedeutet, dass alle zur Prämie „ angemeldeten“ Wertpapierpositionen eingegangen sind.
Also der Buchungstag der letzten zählbaren Einzelposition.
am 22.03.2023 16:23
@SMT_Service könnt ihr da vielleicht Licht ins Dunkel bringen welcher Tag und welcher Kurs für die Bewertung im Rahmen der Aktion genau herangezogen wird?