Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt neu: Der börsliche Soforthandel bei comdirect

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.047 Beiträge

Liebe Community,

ab sofort bieten wir Euch den neuen börslichen Soforthandel in der Inlandsordermaske an. Wie ihr diesen nutzen könnt, zeigen Euch Marcus und Markus in dem folgenden Tutorial:

Alle weiteren Informationen haben wir für Euch auch auf der Produktseite zusammengeschrieben. Nachfolgend findet ihr aber schon mal ein paar wichtige FAQ.

Welche Vorteile bietet der Soforthandel gegenüber der Standard-Inlandsorder?

Du tradest sowohl beim Soforthandel als auch bei der Standard-Inlandsorder über einen deutschen Börsenplatz und profitierst dort von der strikten amtlichen Handelsüberwachung. Dein Vorteil beim Soforthandel ist die aktuelle Preiszusage. So siehst du, zu welchem Kurs deine Order im Augenblick ausgeführt werden würde. Das erleichtert dir eine schnelle Entscheidung beim Traden.

Kann es bei einer Order im Soforthandel zu Teilausführungen kommen?

Marktbedingt kann es im Soforthandel zu Teilausführungen kommen: Dabei wird eine Order in 2 oder mehreren Teilen ausgeführt. Du zahlst allerdings bei comdirect bei taggleichen Teilausführungen auch an inländischen Börsenplätzen nur einmal Orderentgelt und börsenplatzabhängige Entgelte.

Sind im Soforthandel Limitorders wie z. B. eine Verkaufsorder mit Zusatz „Stop Loss“ möglich?

Nein. Eine Order mit Limit kannst du aber wie gewohnt über die Standard-Order aufgeben. Tipp: Solltest du deine Wertpapierposition nach dem Kauf gegen hohe Kursverluste absichern wollen, dann stelle diese einfach als Standard-Inlandsorder mit dem Orderzusatz „Stop Loss“ zum Verkauf.

Muss für jede Preisanfrage eine TAN eingegeben werden?

Mit der Eingabe einer Session-TAN eröffnest du eine Sitzung. Durch diese ist die Eingabe weiterer TANs in dieser Session für Session-TAN-fähige Aktionen nicht mehr notwendig. So braucht du im Soforthandel nach einmaliger Session-TAN-Eingabe weder für Preisanfragen noch für die Order neue TANs einzugeben.

Welche Möglichkeiten gibt es, den Soforthandel nutzen?

Aktuell kannst du den Soforthandel nur über die comdirect Website nutzen.

Wir sind gespannt auf Euer Feedback und wünschen viel Spaß beim neuen Soforthandel.

Viele Grüße

Christoph und Team

20 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.047 Beiträge

Hallo hier in die Runde, 

Vielen Dank für Eure angeregte Diskussion, zeigt es uns doch, dass wir hier eine interessante Neuigkeit entwickelt haben! Wir glauben tatsächlich auch, dass im börslichen Soforthandel zukünftig deutlich mehr Orders über diesen Orderweg laufen werden als über die klassische „billigst / bestens“ Order.

Hier noch in aller Kürzer zwei wichtige Unterschiede zwischen börslichen Soforthandel und LiveTrading

1. Beim börslichen Soforthandel kann der angebotene Kurs verbessert, d.h. an die aktuelle Marktsituation angepasst werden. Technisch gesehen, schicken wir eine sofort-gültige Limit-Order an die Börse. Beim LiveTrading kann der Kurs nicht verbessert werden. Hat sich der Kurs inzwischen verschlechtert, kann in beiden Fällen (LiveTrading sowie börslicher Soforthandel) der Trade abgelehnt werden.

2. Ein weiterer Unterschied betrifft die Preisfindung: Beim börslichen Soforthandel werden neben dem Market-Maker auch noch das Orderbuch und der Liquidity Provider zur Preisfindung berücksichtigt. Beim LiveTrading hingegen gibt es nur den Market Maker.

Habt ihr noch weitere Frage? Dann nur her damit. 🙂

Beste Grüße

Christoph

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Technisch gesehen, schicken wir eine sofort-gültige Limit-Order an die Börse.

Absolut raffiniert. Ihr habt quasi die komplizierte "sofort-gültige Limit-Order" in andere Worte verpackt, die absolut jeder verstehen kann. Das wird sich durchsetzen. (Das würde übrigens auch gut mit einer vereinfachten Ordermaske harmonieren.)

Was mich noch interessieren würde: Wie wählt ihr denn beim Soforthandel den Kompromiss zwischen Ausführungswahrscheinlichkeit und "Preisvorhersagegenauigkeit"? Oder anders gefragt: Wieviel Prozent aller Soforthandel-Order platzen, und um wieviel Prozent weicht im Mittel der angezeigte Preis vom tatsächlich bezahlten Preis ab? 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.047 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Es wird an der Börse ein Preis für die Stückzahl / Nominale der entsprechenden WKN angefragt, so dass der Kurs, der bei der Preisabfrage anzeigt wird, sehr aktuell ist. Klickt der Kunde dann auf „Kaufen / Verkaufen“ schicken wir die sofort-gültige Limit-Order an die Börse und erhalten dann sofort eine Antwort, ob der Trade zustande gekommen ist. Erste Erfahrungen zeigen, dass dies zu 90% auch erfolgreich ist.

In wie vielen Fällen es sogar zu einer Kursverbesserung kommt, können wir heute noch nicht auswerten. Es gibt jedoch Erfahrungswerte durch die Börse Stuttgart: Im Schnitt wurde jede 5. Order besser ausgeführt als angefragt.

Viele Grüße

Christoph

dsmr
Autor ★★★
73 Beiträge

> Technisch gesehen, schicken wir eine sofort-gültige Limit-Order an die Börse

Das habe ich letztens auch gemerkt. Tatsächlich scheint es sich NICHT um konkrete Angebote zu handeln, sondern um eine normale Order, die auch gestrichen werden kann. Dem Kunden wird jedoch suggeriert, er habe ein konkretes Angebot, das er innerhalb einiger Sekunden annehmen kann, siehe Anhang. Bei kleineren Orders und gängigen Aktien klappt das i.d.R. auch. Bei nur etwas größeren bzw. etwas weniger gängigen Aktien bekam ich dauernd "storniert".

Leider nämlich scheint die o.g. Limit-Order nicht die Anzahl der verfügbaren/angefragten Aktien zu berücksichtigen. Konkret lief das so: Order eingeben, sofort "ja, ich will" drücken - storniert. Das ganze 5x hintereinander, ohne daß sich der Preis geändert hätte. Hat eine Menge Nachrichten bezüglich gestrichener Orders im Postfach erzeugt, und am Ende habe ich es doch gemacht wie immer und halt für ein paar Cent weniger verkauft.

Sorry, aber ihr füllt hier lediglich alten Wein in neue Schläuchen, und das nicht mal ordentlich. Man könnte es auch Täuschung nennen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kann ich denn im Nachhinein noch nachvollziehen welchen Preis der Button angezeigt hat und zu welchem Preis dann tatsächlich ge-/verkauft wurde?

M.S.
Autor ★
5 Beiträge

Beim Soforthandel wird z.B. ein Kauf und der Preis bestätigt. Der Preis kann sich noch verbesseren habe ich gelesen, aber bei einer Verschlechterung würde der Kauf nicht ausgeführt. Warum ist auf dem entsprechenden Video nach dem Kauf aber eine Auswahl zu sehen, "Gewinne mitnehmen", "Verluste begrenzen". Wofür soll das gut sein ? Bei beiden Varianten ist es doch anscheinend schon so.

@SMT_Chris  schrieb:

Hallo hier in die Runde, 

Vielen Dank für Eure angeregte Diskussion, zeigt es uns doch, dass wir hier eine interessante Neuigkeit entwickelt haben! Wir glauben tatsächlich auch, dass im börslichen Soforthandel zukünftig deutlich mehr Orders über diesen Orderweg laufen werden als über die klassische „billigst / bestens“ Order.

Hier noch in aller Kürzer zwei wichtige Unterschiede zwischen börslichen Soforthandel und LiveTrading

1. Beim börslichen Soforthandel kann der angebotene Kurs verbessert, d.h. an die aktuelle Marktsituation angepasst werden. Technisch gesehen, schicken wir eine sofort-gültige Limit-Order an die Börse. Beim LiveTrading kann der Kurs nicht verbessert werden. Hat sich der Kurs inzwischen verschlechtert, kann in beiden Fällen (LiveTrading sowie börslicher Soforthandel) der Trade abgelehnt werden.

2. Ein weiterer Unterschied betrifft die Preisfindung: Beim börslichen Soforthandel werden neben dem Market-Maker auch noch das Orderbuch und der Liquidity Provider zur Preisfindung berücksichtigt. Beim LiveTrading hingegen gibt es nur den Market Maker.

Habt ihr noch weitere Frage? Dann nur her damit. 🙂

Beste Grüße

Christoph

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @M.S.,

mit "Gewinne mitnehmen" oder "Verluste begrenzen" kannst Du nach dem Kauf eine limitierte Verkaufsorder aufgeben. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @M.S.,

mit dieser Funktion kannst du nach dem Kauf optional sofort eine Verkaufsorder anlegen. Dabei handelt es sich um eine sogenannte "One Cancels Other Order" (OCO).

Gruß
Erik

Nachtrag: @t.w. war mal wieder fixer... Danke! 😀

M.S.
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich kenne mich noch nicht so gut mit diesen Dingen aus und muss deshalb nochmal nachfragen. Das mit der OCO Order hatte ich schon irgendwo gelesen. Aber beim Soforthandel verstehe ich den Sinn nicht. Ich entschließe mich z.B. zu verkaufen, bekomme den Preis angezeigt, mit dem ich einverstanden bin, verbunden mit der theoretischen Aussicht darauf auch noch einen höheren Preis zu bekommen. Bei einem niedrigeren Preis wird die Order nicht ausgeführt. Wo genau soll die Option einer zusätzlich Verkaufsorder da noch Sinn machen, bei diesem konkreten Beispiel, wenn das Ziel ein gewünschter Verkauf ist ?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Die limitierte Verkaufsorder wird Dir direkt nach dem Kauf vorgeschlagen, nicht bei einer Verkaufsorder.