abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigungen 2022

mroellge
Autor ★
13 Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand sagen, wie das mit der Jahressteuerbescheinigung 2022 aussieht? Wird die automatisch am Ende des ersten Quartals in die Post-Box gestellt? Muss man diese beantragen, oder geschieht dies automatisch?

Danke für Eure Antworten und frohes neues Jahr allerseits! 

120 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

@Dani15  schrieb:

Hallo!

Heute ist der 17.09.2023. Ich habe meine Bescheinigung immer noch nicht. Was soll man da machen? .....

Man kann nichts machen außer warten, mMn.

Es scheint dieses Jahr nicht mehr sehr viele zu betreffen. Eine wirkliche Logik hinter dem Problem hat eh niemand so richtig gefunden. Wenn es einen trifft, hat man Pech gehabt....

Grundsätzlich kann man die Anlage KAP auch ohne die Bescheinigung erstmal ausfüllen. Ich wüsste jedenfalls nicht, was dagegen spricht.

Ansonsten ist es natürlich optimal, wenn man keine KAP abgeben muss, weil man seinen Freibetrag komplett, am einfachsten bei einer Bank, verbraucht hat, der persönliche Steuersatz über 25% plus Soli plus Kirchensteuer liegt und man nicht alte Verlusttöpfe von anderen Banken gegenrechnen muss. Ich weiß, wenn man selber diese Bedingungen nicht erfüllt und eine Bescheinigung braucht, hilft einem das auch nicht. Aber weil das für viele vermutlich gilt, ist das Problem auch zahlenmäßig gar nicht so relevant über die Gesamtzahl der Konten gerechnet....

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen,

wir bedauern sehr, dass sich die Bereitstellung bei euren Kontoverbindungen verzögert und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung. Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Thematik und lassen unseren betroffenen Kunden die noch fehlenden Jahressteuerbescheinigungen schnellstmöglich zukommen.

@Lars123, @IngoD., @Dani15 und @Benno49: Solltet ihr weiterhin keine JStB für das Jahr 2022 erhalten haben, möchte ich euch bitten, noch einmal einen entsprechenden Hinweis an unseren Kundenservice zu geben. Da es aktuell am Telefon zu längeren Wartezeiten kommt und die Beantwortung von schriftlichen Anfragen auch etwas länger dauern kann als gewöhnlich, biete ich euch alternativ gerne an, dass ihr mir einfach hier in der Community eine Direktnachricht mit euren Kundennummern zukommen lasst. Damit gehe ich dann noch einmal auf unsere zuständige Fachabteilung zu.

Beste Grüße

Jan-Ove

IngoD.
Autor ★
10 Beiträge

@Jan-Ove: Du hast Post. 😉

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo!

Nein, die Steuerbescheinigung ist immer noch nicht (28.09.2023) . Ich habe bereits zweimal angefragt bei comdirect. Ja, ich habe immer Antwort erhalten, die aber lautete, dass man da nichts machen kann, es ein technischer Prozess sei und ich mich gedulden müsste.

Da ich mich in Sachen Wertpapierkredit auch über comdirect geärgert hatte, nachdem ich eine x-seitige Anlage zum Ausfüllen erhalten hatte, um den WPK weiter führen zu dürfen, habe ich diesen ja gekündigt und bin bereits mit meinen Depots umgezogen. Scheinbar ist die Neuerung ja, entgegen hier anfangs vom social-media-team behauptet, dass  man einer EU-Regelung folgen (müsse), reicht ja nun eine Einwilligung zur Schufa. 

Lange Rede. Bin am Umziehen, weg von comdirect. Die Jahressteuer 2022 ist nun von meinem Steuerberater bearbeitet.  

Danke für den Mehraufwand an comdirect, die ja zu bester onlinebank immer wieder gekührt wird....

Nun ist es leider so, dass man hier bei einer Beschwerde bei der bafin leider nichts erreicht. Interssant jedoch das Gerichtsurteil in ähnlicher Sache wegen fehlender Steuerbescheinigung,  in dem einem Kläger dann doch eine Verzinsung auf zu erwartender Steuergutschrift statt gegen wurde.

Was bleibt, ist eine sagenhafte Enttäuschung in Bezug auf comdirect/Commerzbank, letzter ja immer wieder durch Steuergelder am Leben erhalten.  Über 20 Jahre Kunde gewesen. Nie mehr und niemals eine Empfehlung von mir  in Bezug auf diese Banken...

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Dani15

danke für dein Feedback. Ich kann verstehen, dass du dich über diese Angelegenheit ärgerst. Dennoch steht mein Angebot, dass du mir gerne deine Kundennummer(n) zukommen lassen kannst und ich sehe, was ich in dieser Angelegenheit für dich tun kann. 

Beste Grüße

Jan-Ove

Ulla6
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe die Bescheinigung auch immer noch nicht erhalten -IBAN entfernt-

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Ulla6

ich habe deine IBAN gerne aufgenommen, aber aus deinem Beitrag entfernt. Private Daten dieser Art solltest du idealerweise nicht in einem öffentlichen Bereich, wie in unserer Community, posten. Daher vorher auch meine Bitte um eine private Nachricht. 

Beste Grüße

Jan-Ove

Ulla6
Autor ★
7 Beiträge

Dazu müßte ich dann erst einmal wissen, wie ich Dir eine private Nachricht schicken kann, habe gesucht aber nichts gefunden!

Fix1
Experte ★★
480 Beiträge

Hey @Ulla6 ,

dazu klickst du auf seinen Namen und dann auf "Nachricht senden". 🙂

Viele Grüße

Lukas

Ulla6
Autor ★
7 Beiträge

Danke, so hatte ich es gemacht und ist dann anscheinend doch öffentlich geworden!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.