am 02.01.2023 20:51 - zuletzt bearbeitet am 22.05.2023 14:28 von SMT_Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.01.2023 20:51 - zuletzt bearbeitet am 22.05.2023 14:28 von SMT_Jan-Ove
Hallo zusammen,
kann mir hier jemand sagen, wie das mit der Jahressteuerbescheinigung 2022 aussieht? Wird die automatisch am Ende des ersten Quartals in die Post-Box gestellt? Muss man diese beantragen, oder geschieht dies automatisch?
Danke für Eure Antworten und frohes neues Jahr allerseits!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Depot
- Tags:
- 2022
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.09.2023 15:13
@Dani15 schrieb:Hallo!
Heute ist der 17.09.2023. Ich habe meine Bescheinigung immer noch nicht. Was soll man da machen? .....
Man kann nichts machen außer warten, mMn.
Es scheint dieses Jahr nicht mehr sehr viele zu betreffen. Eine wirkliche Logik hinter dem Problem hat eh niemand so richtig gefunden. Wenn es einen trifft, hat man Pech gehabt....
Grundsätzlich kann man die Anlage KAP auch ohne die Bescheinigung erstmal ausfüllen. Ich wüsste jedenfalls nicht, was dagegen spricht.
Ansonsten ist es natürlich optimal, wenn man keine KAP abgeben muss, weil man seinen Freibetrag komplett, am einfachsten bei einer Bank, verbraucht hat, der persönliche Steuersatz über 25% plus Soli plus Kirchensteuer liegt und man nicht alte Verlusttöpfe von anderen Banken gegenrechnen muss. Ich weiß, wenn man selber diese Bedingungen nicht erfüllt und eine Bescheinigung braucht, hilft einem das auch nicht. Aber weil das für viele vermutlich gilt, ist das Problem auch zahlenmäßig gar nicht so relevant über die Gesamtzahl der Konten gerechnet....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.09.2023 13:13
Hallo zusammen,
wir bedauern sehr, dass sich die Bereitstellung bei euren Kontoverbindungen verzögert und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung. Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Thematik und lassen unseren betroffenen Kunden die noch fehlenden Jahressteuerbescheinigungen schnellstmöglich zukommen.
@Lars123, @IngoD., @Dani15 und @Benno49: Solltet ihr weiterhin keine JStB für das Jahr 2022 erhalten haben, möchte ich euch bitten, noch einmal einen entsprechenden Hinweis an unseren Kundenservice zu geben. Da es aktuell am Telefon zu längeren Wartezeiten kommt und die Beantwortung von schriftlichen Anfragen auch etwas länger dauern kann als gewöhnlich, biete ich euch alternativ gerne an, dass ihr mir einfach hier in der Community eine Direktnachricht mit euren Kundennummern zukommen lasst. Damit gehe ich dann noch einmal auf unsere zuständige Fachabteilung zu.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.09.2023 13:22 - bearbeitet 28.09.2023 13:25
@Jan-Ove: Du hast Post. 😉
28.09.2023 13:30 - bearbeitet 28.09.2023 13:33
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.09.2023 13:30 - bearbeitet 28.09.2023 13:33
Hallo!
Nein, die Steuerbescheinigung ist immer noch nicht (28.09.2023) . Ich habe bereits zweimal angefragt bei comdirect. Ja, ich habe immer Antwort erhalten, die aber lautete, dass man da nichts machen kann, es ein technischer Prozess sei und ich mich gedulden müsste.
Da ich mich in Sachen Wertpapierkredit auch über comdirect geärgert hatte, nachdem ich eine x-seitige Anlage zum Ausfüllen erhalten hatte, um den WPK weiter führen zu dürfen, habe ich diesen ja gekündigt und bin bereits mit meinen Depots umgezogen. Scheinbar ist die Neuerung ja, entgegen hier anfangs vom social-media-team behauptet, dass man einer EU-Regelung folgen (müsse), reicht ja nun eine Einwilligung zur Schufa.
Lange Rede. Bin am Umziehen, weg von comdirect. Die Jahressteuer 2022 ist nun von meinem Steuerberater bearbeitet.
Danke für den Mehraufwand an comdirect, die ja zu bester onlinebank immer wieder gekührt wird....
Nun ist es leider so, dass man hier bei einer Beschwerde bei der bafin leider nichts erreicht. Interssant jedoch das Gerichtsurteil in ähnlicher Sache wegen fehlender Steuerbescheinigung, in dem einem Kläger dann doch eine Verzinsung auf zu erwartender Steuergutschrift statt gegen wurde.
Was bleibt, ist eine sagenhafte Enttäuschung in Bezug auf comdirect/Commerzbank, letzter ja immer wieder durch Steuergelder am Leben erhalten. Über 20 Jahre Kunde gewesen. Nie mehr und niemals eine Empfehlung von mir in Bezug auf diese Banken...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.09.2023 14:02
Hallo @Dani15,
danke für dein Feedback. Ich kann verstehen, dass du dich über diese Angelegenheit ärgerst. Dennoch steht mein Angebot, dass du mir gerne deine Kundennummer(n) zukommen lassen kannst und ich sehe, was ich in dieser Angelegenheit für dich tun kann.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 28.09.2023 15:54 - zuletzt bearbeitet am 28.09.2023 16:18 von SMT_Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.09.2023 15:54 - zuletzt bearbeitet am 28.09.2023 16:18 von SMT_Jan-Ove
Ich habe die Bescheinigung auch immer noch nicht erhalten -IBAN entfernt-
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.09.2023 16:20
Hallo @Ulla6,
ich habe deine IBAN gerne aufgenommen, aber aus deinem Beitrag entfernt. Private Daten dieser Art solltest du idealerweise nicht in einem öffentlichen Bereich, wie in unserer Community, posten. Daher vorher auch meine Bitte um eine private Nachricht.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.09.2023 16:45
Dazu müßte ich dann erst einmal wissen, wie ich Dir eine private Nachricht schicken kann, habe gesucht aber nichts gefunden!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.09.2023 16:55
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.09.2023 17:01
Danke, so hatte ich es gemacht und ist dann anscheinend doch öffentlich geworden!

- Jahressteuerbescheinigung 2022 in Konto, Depot & Karte
- Jahressteuerbescheinigung 2022 in Konto, Depot & Karte
- Jahressteuerbescheinigung 2022 für Nicht-mehr-Kunden in Konto, Depot & Karte
- Korrektur Jahressteuerbescheinigung 2022 in Konto, Depot & Karte
- Problem bei Ermittlung des Gesamtgewinns nach 4 Jahren (Mehr Gewinn als in FSA ersichtlich!?) in Wertpapiere & Anlage