Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigungen 2022

mroellge
Autor ★
13 Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand sagen, wie das mit der Jahressteuerbescheinigung 2022 aussieht? Wird die automatisch am Ende des ersten Quartals in die Post-Box gestellt? Muss man diese beantragen, oder geschieht dies automatisch?

Danke für Eure Antworten und frohes neues Jahr allerseits! 

120 ANTWORTEN

SuperBenji
Autor ★★
29 Beiträge

@Tarulia:
Bye bye Tarulia. Man muss einfach auch mal Realismus an den Tag legen und darf kein schlechter Verlierer sein, wenn man argumentativ nicht weiterkommt und eine Diskussion verliert.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Das hat nichts mit verlieren oder gewinnen zu tun (und das zeigt auch dass dir scheinbar nicht klar ist welchen Sinn eine Diskussion auf Augenebene hat), sondern darum dass ein Nachäffen wie dieses Kindergartenniveau ist (ohne dabei die Kinder beleidigen zu wollen).

In diesem Sinne 👋

SuperBenji
Autor ★★
29 Beiträge

@ Tarulia: Kindergartenniveau? Hab dir doch mit Fakten widersprochen und dabei nur deine Wortwahl genutzt... wenn das für dich nachäffen ist 😂
Bisschen sensibel?
Und dann raus sein (wegrennen) bei so einer Antwort... das ist natürlich sehr erwachsen.
Umso erstaunlicher, dass du doch wieder da bist und gerne mit Menschen mit diesem Niveau diskutierst 😉

Aber hab dafür jetzt auch keine Zeit mehr. Kümmere mich jetzt lieber kinderleicht und spielerisch um mein Depot. Soll sich ja lohnen, dass ich mich nächstes Jahr wieder bis September aufrege bis ich meine Jahressteuerbescheinigung bekomme.

Buggy2
Autor ★
7 Beiträge

Hallo an alle,

hat denn schon jemand die aktuelle Bescheinigung bis zum Ende des Quartals bekommen?

Ich jedenfalls nicht.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hallo @Buggy2, ja, habe meine 2022er-Bescheinigung am 21.03. erhalten.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Ja kam vor zwei oder drei Wochen

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Natürlich nicht. Habe auch schon den Kundenservice / Die Hotline angerufen. Immer wieder die gleiche leier. Wir können nichts sehen, wissen nicht wieso. Fachabteilung kein EInblick bla bla. Angeblich irgendwas mit die JStB ist jetzt anders un muss mit dem Finanzamt abgestimmt werden, ja klar. Mit der Bitte mich doch zur Fachabteilung durchstellen; nee geht etc. immer wieder nur ausreden.

Aber Antworten? Rückmeldungen oder auch nur mal proaktiv auf Kunden zu gehen, Fehlanzeige.

Mal sehen wann ich dieses Jahr meine bekomme.

Sandens
Autor ★
6 Beiträge

Kann man comdirect ohne Einschaltung eines Anwalts dazu bewegen, die Jahresteuerbescheinigung 2022 zu erstellen? 

Welche Behörde ist zuständig. Die BaFin ist wohl für Steuersachen nicht zuständig. 

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Du kannst dich ja erstmal an die comdirect wenden, bevor du einen Anwalt einschalten willst, der wegen sowas vor Lachen nicht in den Schlaf kommt, weil er so easy dran verdient. Gibt es ein Gesetz, dass besagt, WANN die Steuerbescheinigung vorliegen muss ?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Sandens  schrieb:

Kann man comdirect ohne Einschaltung eines Anwalts dazu bewegen, die Jahresteuerbescheinigung 2022 zu erstellen? 

Welche Behörde ist zuständig. Die BaFin ist wohl für Steuersachen nicht zuständig. 

…bevor ein neuer Beitragsfaden erstellt wird sollte man zumindest mal im vorhandenen Faden gelesen haben…

( was soll das JStB- Thema im Unterbereich CFD ?)

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/jahressteuerbescheinigung-2021/m-p/269258#M41018

Die offizielle Aussage ( zuletzt 6.12.2022) durch die Bafin lautet wie folgt :

“Grundsätzlich hat der Gesetzgeber den Kreditinstituten keinen Termin vorgegeben, bis zu dem die Steuerbescheinigungen an die Kunden versandt werden müssen. Steuerbescheinigungen sollten daher so rechtzeitig bei den Kunden eingehen, dass diese ihre Steuererklärungen fristgerecht bei den Finanzämtern abgeben können.“

In 2023 ist Abgabeschluss der 2. Oktober