Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2023

34 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Robbi2505  schrieb:

Ich habe definitiv keine kuriose, freakige Finanzprodukte!

Es reicht eine einzige „Besonderheit“, um die Steuerbescheinigung zu verzögern.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

...schon ein "falscher" ETF genügt...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

C.K
Autor ★
4 Beiträge

Ich warte auch. Die Kommunikation mit Comdirect kann ich genau so bestätigen! Erst "technische Probleme", dann "Komplexität in der Verrechnung der Konten untereinander". Man bekommt leider keine Aussage darüber, was das eigentliche Problem sein soll.

"Die Erstellung des Steuerbescheides kann sich noch bis Ende Juni hinziehen" schreibt man mir. An meiner Kontenstruktur hat sich nichts geändert, die Jahre zuvor gab es auch keine Probleme mit dem Steuerbescheid.

MaRö
Experte
82 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es an komplizierten ETFs oder Wertpapieren liegt. Meine Frau hat nur einen "normalen" Vangard FTSE-All-World und ihr Bescheid fehlt leider noch. Mein Bescheid ist "trotz" 30 unterschiedlichen Positionen bereits da.
Ich denke eher, es hat etwas mit den sinnlosen Tagesgeld-Aktion-Bestandskundenverbindungen zu tun. Wir haben ja nun beide jeweils zwei völlig getrennte Kundenverbindungen die steuerlich natürlich verknüpft sein müssen. 
Wer sich wohl diesen Mist als Aktion für Bestandskunden mit welchem Ziel ausgedacht hat?

Was zusätzlich wirklich völlig bescheuert ist:
Wenn von Positionen aus meinem Depot irgendwelche Steuerverrechnungen "nachgebucht" oder "korrigiert" werden, findet das auf einem ihrer Verrechnungskonten statt. Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, welche Position das verursacht. Weder bei mir noch bei ihr.
Außer "Steuerverrechnung" in ihrer Kontoübersicht ist nirgendwo etwas zu finden.

Bin ja mal gespannt, ob bis Ende Juni ihr Bescheid endlich da ist.

Grüße
Mathias

Robbi2505
Autor ★
9 Beiträge

Ich habe auch zwei Tagesgeldkonten mit unterschiedlichen Zinssätzen. Ich habe gerade nachgefragt, ob ich beide weiter brauche oder ob der Zinssatz der Konten nicht angeglichen und dann eines der Konten gelöscht werden kann. Leider wurde das abgelehnt.

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@MaRö  schrieb:

Was zusätzlich wirklich völlig bescheuert ist:
Wenn von Positionen aus meinem Depot irgendwelche Steuerverrechnungen "nachgebucht" oder "korrigiert" werden, findet das auf einem ihrer Verrechnungskonten statt. Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, welche Position das verursacht. Weder bei mir noch bei ihr.
Außer "Steuerverrechnung" in ihrer Kontoübersicht ist nirgendwo etwas zu finden.

Es gibt kaum dümmere Ideen als Gemeinschafts-Depots und -Konten.   🙂

MaRö
Experte
82 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:
Es gibt kaum dümmere Ideen als Gemeinschafts-Depots und -Konten. 🙂

Keine Ahnung was das mit dem Thema zu tun haben soll. Aber schön, dass du mal wieder deinen Senf dazu gibst 😉
Es sind keine Gemeinschaftskonten oder -depots...
Wir sind zusammen veranlagt und haben einen gemeinsamen Freistellungsauftrag... Aber jeweils zwei "autarke" Kundenverbindungen!

Robbi2505
Autor ★
9 Beiträge

Ist bei mir gerade angekommen!

C.K
Autor ★
4 Beiträge

Danke für die Info! Bei mir auch.

Floppy85
Mentor ★
1.374 Beiträge

Glaube nicht, dass es mit den Tagesgeld-Aktionen zu tun hat. Ich würde ja auch darunter fallen + diverse Positionen im Depot und hatte meine Bescheinigung sehr fix. Was soll beim Tagesgeld auch groß passieren ? Vierteljährlich sieht man ja Betrag X zu Zinsatz X usw.