Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

benyryder
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf 

 

meine Steuerprogramm sagt das die angeben Werte von der Bescheinigung nicht stimmen. Daher habe ich nachgerechnet. 

 

Gehen wir mal von 100 € Euro Kapitalertragsteuer aus , dann wären 5,5 % Soli und 9,0 % Kirchensteuer  davon als Soli / Kirchensteuer abzuführen . Sprich 5,50 €  Soli bzw. 9 Euro Kirchensteuer. 

 

Jedoch stimmen die berechnet Werte dafür auf der Bescheinigung nicht.

 

Dir Frage ist Rundungsfehler oder ??

benyryder
Autor ★★
20 Beiträge

Bei mir geht um mehr als 1-2 Cent 😞 Ich habe keine Lust auf Kundenservice Kontakt 😞 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

@benyryder  schrieb:

Hallo @Silver_Wolf 

 

meine Steuerprogramm sagt das die angeben Werte von der Bescheinigung nicht stimmen. Daher habe ich nachgerechnet. 

 

Gehen wir mal von 100 € Euro Kapitalertragsteuer aus , dann wären 5,5 % Soli und 9,0 % Kirchensteuer  davon als Soli / Kirchensteuer abzuführen . Sprich 5,50 €  Soli bzw. 9 Euro Kirchensteuer. 

 

Jedoch stimmen die berechnet Werte dafür auf der Bescheinigung nicht.

 

Dir Frage ist Rundungsfehler oder ??


 

Ich würde vermuten du rechnest falsch.  🙂

Mit 9% KiSt beträgt die KESt nicht 100/400 sondern nur 100/409.

 

 

benyryder
Autor ★★
20 Beiträge

Glaube ich nicht , mit den richtig errechnet Zahlen von mir meckert das Steuerprogramm nicht mehr rum. 

 

Zeig mir mal deinen Rechenweg auf bitte. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

@benyryder  schrieb:

Glaube ich nicht , mit den richtig errechnet Zahlen von mir meckert das Steuerprogramm nicht mehr rum. 

 

Zeig mir mal deinen Rechenweg auf bitte. 


Vielleicht ist das Programm nicht korrekt?

 

Bemessung  100

KESt              100 * 100/409 = 24,45

SolZ                24,45 * 0,055  =  1,34

KiSt                24,45 * 0,090  =  2,20

 

Ich habe mal einige Abrechnungen aus diesem Jahr geprüft.

Da wurden die Steuern jetzt immer abgerundet und nicht wie früher aufgerundet.

 

Vielleicht hat man mal den Entwickler erwischt der sich jahrelang diese halben Cent auf sein Konto gebucht hat.   LOL

Reine Mutmaßung, ich habe nichts dazu gelesen.

Aber das würden die Banken sicherlich auch vertuschen.

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Also, meine JSB 2022 hatte ich gestern in der Postbox. Und sie stimmt mit dem Ergebnis meiner "privaten Excel-Tabelle" auch überein. "Irgendwas" scheint also schon zu funktionieren bei der CoDi ... 🤔

 

Grüße vom freundlichen Coyoten. 😀

ToniMakkaron
Autor
2 Beiträge

meine Bescheinigung stimmt nicht, nach eigener Mitschrift über die Steuermitteilungen wurde ca. doppelt soviel Kapitalertragssteuer und Soli abgeführt als angegeben

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ToniMakkaron,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Bitte wende dich in diesem Fall umgehend an die Kollegen aus dem Kundenservice unter 04106 - 708 25 00.

 

Viele Grüße

Mario

WK
Autor ★
9 Beiträge

Guten Morgen,

 

meine Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2022 ist noch nicht angekommen?

Wie lange dauert es noch?

 

MfG

WK

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @WK

 

wenn du deine JStB noch nicht erhalten hast, wende dich bitte an unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 00. Wir können dir hier in der Community leider bei solchen kontorelevanten Anfragen leider nicht weiterhelfen. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove