Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.826 Beiträge

Als ich mal mit meiner Steuererklärung angefangen habe, bevor die Jahressteuerbescheinigung der CoDi da war, habe ich auch erstmal die Zahlen aus dem Dezember-Finanzreport genommen. 

 

Ich habe auch festgestellt, dass das bei mir am Ende die gleichen Zahlen wie in der offiziellen Steuerbescheinigung waren.

 

Wäre vielleicht auch eine Lösung für diejenigen, die ungeduldig darauf warten, ihre Steuererklärung abgeben zu können?

hessebub
Autor ★★
21 Beiträge

Es gibt also noch weitere Menschen, die noch immer auf die 21er JStB warten. 

 

Als "Tipp" werde ich nun mal mit den Zahlen des Finanzreports die Erklärung weiterbearbeiten, aber als "Lösung" kann man das nicht akzeptieren.

 

Es ist einfach nur noch lächerlich, was diese Bank einem zumutet. -Und ja, der Exodus ist schon weitgehend vollzogen, sowas lasse ich nicht folgenlos mit mir machen. Depot, Kinderdepots, Cominvest, Sparpläne, Tagesgeld. Aber selbst das wird -wenn überhaupt- diese Bude nur interessieren, wenn es Tausende machen. Einfach nur noch beschämend, so mit Kunden der ersten Stunde umzugehen.

frabro
Autor ★★
25 Beiträge

Auch ich habe immer noch nicht die JStB für 2021 erhalten.

Vielleicht ein weiterer Tipp:

Ich habe Ende Oktober 2022 meine Steuererklärung fristgerecht abgegeben mit Steuerbescheinigungen aller Banken außer der Comdirect und das Finanzamt darauf hingewiesen, daß die Comdirect trotz mehrfacher Aufforderung die JStB nicht geschickt hat. Ende Januar 2023 erhiehlt ich vom FA den Steuerbescheid ohne Berücksichtigung der Steuerdaten der Comdirect und eine entsprechende Rückzahlung von zuviel gezahlten Steuern

aus der Summe der anderen Banken.

mfG

hessebub
Autor ★★
21 Beiträge

Richtig, ich hatte vor Fristende mit dem FA telefoniert und mit der Sachbearbeiterin besprochen, dass wir aufgrund anderer Themen (wie z.B. PV-Anlage) eine Einkommensteuererklärung ohne Anlage KAP abgeben und wir hoffen, bis Jahresende (haha) die fehlenden Unterlagen da sind und dann eine Korrektur/Ergänzung gemacht wird.

Jetzt ist März, dieser Laden lässt mich weiterhin hängen und schickt mir sogar nach der dritten Eskalation und Teilkündigungen noch Satzbausteine. Kommunikation zum Kunden hin ist in der Thematik schon seit Anbeginn eine absolute Katastrophe; alles muss man selbst erfragen, proaktiv kommt da nix.

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

@SMTcomdirect: So habe jetzt von allen meinen anderen Banken die JStB2022 erhalten und wer fehlt mal wieder, richtig, die CoDi, kommt Diese dieses mal pünktlich(spätestens Ende März2023) oder kann ich mich wieder auf Ende2023/Anfang2024 einstellen?

paej
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

@SMTcomdirect: So habe jetzt von allen meinen anderen Banken die JStB2022 erhalten und wer fehlt mal wieder, richtig, die CoDi, kommt Diese dieses mal pünktlich(spätestens Ende März2023) oder kann ich mich wieder auf Ende2023/Anfang2024 einstellen?


..einfach nur nervtötend diese immer gleichen Provokationen. 😤

 

Wechsel doch einfach komplett zu „ allen deinen anderen Banken“ und dann ist die JStB-Welt wieder in Ordnung..

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Um die Frage inhaltlich zu beantworten:
Das wird dir weder ein Nutzer noch das SMT hier definitiv beantworten können.

 

Wie über die letzten 130 Seiten nun schon durchgekaut wurde hängt der Ausstellungszeitpunkt schlichtweg von den eigenen Umständen und den gehaltenen Wertpapieren ab. Da wird dir sicher niemand eine 100%ige Zusage geben.

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

@paej 

was ist eigentlich dein Problem? Warum nervt es dich denn? Wenn die CoDi ihre Arbeit machen würde müsste ich ja nicht nerven. 

Verstehe immer noch nicht warum es dich nervt? 

Wenn es dich nicht betrifft, Glückwunsch.  Was willst du dann hier in dem Forum? Nur um Andere dumm von der Seite anmachen, die ein Problem haben?

Sorry aber entweder leiste einen hilfreichen Beitrag zu der Problematik oder lass es.

 

Und zum Thema Wechsel: Nach all den Horrorgeschichten hier will ich damit gar nicht erst anfangen.

 

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

Warum?

Wenn die IT-Problematik gelöst ist wie es doch andauernd proklamiert wird dann sollte die Antwort doch recht einfach sein. 

Außer natürlich, dass es mal wieder nur gelogen war, die Probleme weiter existieren und die IT weiterhin keinen blassen schimmer hat, ja dann wird mir hier keiner eine Antwort geben können.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Dir ist klar dass auch beides zutreffen kann? Dass es IT Probleme gab (die behoben sind oder auch nicht), aber eine Verzögerung auch überhaupt nichts mit IT Problemen zu tun haben muss?

Es gibt genug Gattungen die erst im Laufe des Jahres ihre steuerlichen Aspekte liefern und vorher ist keine Ausstellung möglich. Und das bringt uns zurück zu meiner Aussage: eigene Umstände und gehaltene Wertpapiere.