Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.837 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

und wenn sie 10Mio. Hättern, ist doch völlig egal wie viele Depots die haben.

Ich will eine verbindliche Aussage, ob sie das "Problem" nun in den Griff bekommen haben oder nicht.

Es wurde doch immer damit geworben dass doch zur nächsten JStB alles besser wird und wir uns sicher sein können, dass bis dahin alles passt und vernünftig läuft "versprochen". Wie oft ich das seit letzten Jahr gehört habe kann ich gar nicht mehr zählen.

 

Ich will einfach nur wissen, bekommen wir diese rechtzeitig oder nicht. Oder dürfen wir wieder ein Jahr darauf warten.


dann gebe ich die fiktive Antwort:

 

„Das Problem ist behoben, alles bestens, jeder kann damit rechnen, die JStB voraussichtlich bis zum 31.03. des Jahres in der PostBox zur Verfügung zu haben.

Leider gibt es jedes Jahr einen sehr geringen Anteil Fälle, bei denen Schwierigkeiten auftauchen.

Ob Ihre Bescheinigung betroffen ist, kann im Vorfeld natürlich nicht gesagt werden.“

 

Haben Sie alle benötigten Informationen erhalten? Wir sind immer für Sie da. Alternativ nutzen Sie gerne auch unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche

Auch unsere Community steht Ihnen mit Rat immer zur Verfügung.“

 

😴

 

 

 

 

Floppy85
Experte ★★★
648 Beiträge

Vielleicht kann mich jemand aufklären, aber war es nicht so, dass die Jahressteuerbescheinigung auch abhängig ist von Meldungen/Zulieferungen von Fondsgesellschaften ? Das die Erstellung auch sehr davon abhängt, was man im Depot hat. 

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

Yep, bei mir war es bisher so.

Und in diesem Jahr ist die steuerl. Korrektur bereits erfolgt und entfällt somit als Hinderungsgrund.

paej
Mentor ★★
1.837 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Vielleicht kann mich jemand aufklären, aber war es nicht so, dass die Jahressteuerbescheinigung auch abhängig ist von Meldungen/Zulieferungen von Fondsgesellschaften ? Das die Erstellung auch sehr davon abhängt, was man im Depot hat. 


JA, genau so ist es.

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.172 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Vielleicht kann mich jemand aufklären, aber war es nicht so, dass die Jahressteuerbescheinigung auch abhängig ist von Meldungen/Zulieferungen von Fondsgesellschaften ? Das die Erstellung auch sehr davon abhängt, was man im Depot hat. 


Das ist sicherlich eine Ursache des Problems.

Ich hatte schon mehrfach gefragt, aber kein Betroffener hat mal erklärt was er im Depot hat.

 

Andere Banken scheinen die Prozesse verbessert zu haben.

Gestern kam die JSB von der DKB und heute hat ING geliefert.

Beide fehlerfrei, aber ich habe da auch keine ungewöhnlichen Anlagen.

Ranning
Autor ★★
27 Beiträge

Schlechte Nachrichten:

Meine Erleichterung darüber, dass ich vor etwas mehr als einer Woche endlich meine JStB 2021 erhalten habe, war leider nur von kurzer Dauer.

Seit gestern scheinen die Lehrlinge der comdirect bank das Buchungssystem der Bank zu Übungszwecken zu gebrauchen. Bis jetzt habe ich bereits 7 (sieben!) Korrektur-Buchungen für einen einzigen Wertpapier-Verkauf aus dem Feb.2021 erhalten. Da geht es munter hin und her: Stornos, Neubuchungen. Rücknahme der gerade erfolgten Buchungen, neuer Versuch, wieder geändert, usw.

Sinn und Zweck der Aktionen ist nicht zu erkennen und die Abrechnungen sind in keiner Weise nachvollziehbar.

Was ich jedoch erkennen kann: Was da jetzt gebucht worden ist, ist mit Sicherheit falsch. Von daher werden die Übungen wohl noch weiter anhalten und am Ende wird (vermutlich) eine geänderte Steuerbescheinigung stehen.

 

Es drängt sich der Verdacht auf, dass die comdirect bank auf Druck von laufenden Bescherden über den Ombudsmann und BaFin hier zunächst einfach einmal eine JStB verschickt hat (damit kann man dann die eingeforderten Stellungnahmen kurz und bündig mir einem "Ist bereits erledigt" beantworten) und nun im Nachhinein versucht, die offenbar in der Vergangenheit begangenen Fehler zu korrigieren. Bisher leider mit wenig Erfolg...

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Ranning  schrieb:

 

Seit gestern scheinen die Lehrlinge der comdirect bank das Buchungssystem der Bank zu Übungszwecken zu gebrauchen. Bis jetzt habe ich bereits 7 (sieben!) Korrektur-Buchungen für einen einzigen Wertpapier-Verkauf aus dem Feb.2021 erhalten. Da geht es munter hin und her: Stornos, Neubuchungen. Rücknahme der gerade erfolgten Buchungen, neuer Versuch, wieder geändert, usw.

Nachhinein versucht, die offenbar in der Vergangenheit begangenen Fehler zu korrigieren. Bisher leider mit wenig Erfolg...


Was das ein Fonds? Ich habe heute auch eine Korrekturbuchung zu einem Fonds-Geschäft in 2021 erhalten. Bei mir stimmen die Zahlen.

Ranning
Autor ★★
27 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Was das ein Fonds? Ich habe heute auch eine Korrekturbuchung zu einem Fonds-Geschäft in 2021 erhalten.


Jain. Es handelt sich um eine (ursprünglich) amerikanische Aktie, die im Zuge der Änderung der Besteuerung von Investmentfonds Anfang 2018 nicht mehr als Aktie, sondern als alternatives Investment angesehen wird.

Das ist natürlich kein Standardfall und erfordert vielleicht ein bisschen mehr an Kenntnissen. Aber dafür wurde ja seinerzeit um die Jahreswende 2017/2018 extra (für alle Fonds) ein fiktiver Verkauf vorgenommen. Das Auseinander-Rechnen ist also kein Hexenwerk. Und wurde darüberhinaus völlig plausibel und nachvollziehbar in der ursprünglichen Verkaufsabrechnung aus Feb. 2021 bereits korrekt durchgeführt.

Wie schon gesagt: Die Gründe für die jetzigen Änderungen sind unklar und die vorgenommenen Berechnungen nicht nachvollziehbar.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Ranning  schrieb:

 

Seit gestern scheinen die Lehrlinge der comdirect bank das Buchungssystem der Bank zu Übungszwecken zu gebrauchen. Bis jetzt habe ich bereits 7 (sieben!) Korrektur-Buchungen für einen einzigen Wertpapier-Verkauf aus dem Feb.2021 erhalten. Da geht es munter hin und her: Stornos, Neubuchungen. Rücknahme der gerade erfolgten Buchungen, neuer Versuch, wieder geändert, usw.

Nachhinein versucht, die offenbar in der Vergangenheit begangenen Fehler zu korrigieren. Bisher leider mit wenig Erfolg...


Was das ein Fonds? Ich habe heute auch eine Korrekturbuchung zu einem Fonds-Geschäft in 2021 erhalten. Bei mir stimmen die Zahlen.


Meine 21-er Bescheinigung ist da! Bis auf einen Unterschied von 2 Cents stimmen die Daten mit den Werten aus dem Finanzreport 12/2021 überein.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.172 Beiträge

Dann hat man ja offenbar sorgfältig gearbeitet.   🙂